Was gefällt mir am Cube Stereo Hybrid One77 so gut und welche Räder sollte ich mir noch anschauen?

Danke euch - ich finde das Gewicht von One77 mit >24kg schon grenzwertig, deswegen würde ich glaub ich das Centurion NoPogo ausschließen. Das Sam2 auch wegen Gewicht und Coil Dämpfer (kam mir jeweils nicht so sprungfreudig/poppig vor bei den Rädern, die ich gefahren bin - zu pauschal? Käme jedenfalls wie gesagt eh nicht in Frage wegen des Gewichts)
Das Ghost E-Riot CF würde ich auch gern mal fahren (1kg leichter als das One77), wobei es auch schon deutlich teurer ist.

Also bisher würde ich glaube ich v.a. mal die "günstigeren" Varianten vom Bullit fahren, ob das Fahrwerk da auch so gut performt und das Ghost E-Riot CF. Ist die Frage, wo ich das mal auf echten Trails / im Bikepark tun könnte - so ne Parkplatzrunde als Testfahrt reicht einfach nicht.

Edit: gerade noch gelesen, dass das Ghost wohl eine tendenziell niedrige Front haben soll, dürfte dann auch eher nix für mich sein, weil ich gerade auch die hohe Front beim Cube sehr gut fand?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was gefällt mir am Cube Stereo Hybrid One77 so gut und welche Räder sollte ich mir noch anschauen?
Aus wenn der Hochgekippte Motor gewöhnungsbedürftig erscheint, nach meinem Dafürhalten eine sinnige Konstruktion. Schwerpunkt runter, Loch im Unterrohr nicht mehr nötig. Und wer kann schon von sich sagen das er einen Schnurrbart fährt.

Mit Cube machst nix falsch, egal was andere sagen oder welche Vergleiche sie anstellen.
Cube ist halt ein bissel der Volkswagen unter den e-bikes, aber Golf fahren ja auch so viele weil sie so eine Mistkarre sind, oder?
Cube bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und "einen Namen" bezahlt man hier im Gegensatz zu sehr vielen anderen gar nicht.
Dass das mit den Komponenten teils "Augenwischerei" ist wurde schon erwähnt, aber wenn man das weiss kann man dem gelassen begegnen.
Klar wenns heisst "tolle XT-Ausstattung" und preislich passt das nicht so zusammen, dann schaut man halt genauer hin. Dass dann nur das Schaltwerk und die Bremssättel - das was auch der Laie am ersten Blick sieht - von XT sind und die Kassette SLX und die Schalt- u. Bremshebel Deore ist genau genommen und hinsichtlich des Preises dann wirklich wurscht.
Das zur Marke.

Zum Fahrwerk:
Punkhead schreibts richtig, ein plüschiges Fahrwerk ist natürlich toll wenn man damit gleitend über Hindernisse bügeln kann. Nur wenn du dann vielleicht einmal eine schöne Tour mit Freunden machen willst, kanns schon sein dass du mit so einem Setup nicht viel Freude haben wirst. Weil nämlich der Kollege mit der XC-Feile mit "nur" 120mm FW jeden Anstieg quasi inhaliert während du dich damit wegen der nachgebenden Federung quälst.
Ja, kann man natürlich ändern. Aber ich will damit nur sagen dass eine sanfte Federung nicht immer angenehm sein kann und nicht immer alles ist. Vor allem nicht primär kaufentscheidend.

PPS: Ich habe vor kurzem bei einem kleinen lokalen E-Gravel-Rennen teilgenommen.
Ca. 150 Starter
Was glaubt ihr welche Marken da am meisten vertreten waren?
Ich hab mir den Spass gemacht und vor dem Start mal lässig durchgezählt.
23x Rose Backroad Plus (wahrscheinlich weils einen 85Nm-Motor hat)
19x Cube Nuroad Hybrid (die Golf-Fahrer und Häuslbauer)
7x Specialized Creo (die Freunde vom örtlichen Speci-Händler)
5x Conway Nyvon (die anderen Häuslbauer die statt Golf einen Skoda fahren)
4x Scott Solace (die was anderes, besonderes wollten und zu Hause einen Volvo stehen haben)
2x Cannondale Synapse Neo Allroad (ja eh...nein, es macht wirklich nix, alles gut!)
1x Pinarello Nytro (einer muss immer ungut auffallen!)

Einige hab ich sicher übersehen oder doppelt, egal es geht um nix.

Die Rose- und Cube-Fahrer wollten alle sicher ihr mistiges Radl dort totfahren, damit sie sich nachher ganz schnell was anderes viel supereres kaufen können. Jaja, bestimmt!

Zuletzt bearbeitet:
Die Rose- und Cube-Fahrer wollten alle sicher ihr mistiges Radl dort totfahren, damit sie sich nachher ganz schnell was anderes viel supereres kaufen können. Jaja, bestimmt!
Bin gerade wie jeden Frühling und Herbst in Finale.
Hier sind alle dumm und doof, der Anteil der Cubes hier ist im einstelligen Prozentbereich, vermutlich unter 5%.
Statt dessen werden die Leute hier sinnlos Geld raus für Speci, Santa, Orbea, Yeti, Propain, Raaw, YT, Commencal, Canyon.

Bin gerade wie jeden Frühling und Herbst in Finale.
Hier sind alle dumm und doof, der Anteil der Cubes hier ist im einstelligen Prozentbereich, vermutlich unter 5%.
Statt dessen werden die Leute hier sinnlos Geld raus für Speci, Santa, Orbea, Yeti, Propain, Raaw, YT, Commencal, Canyon.
Vor zwei Jahren ist aufm Little Champery einer auf einem Riese & Müller in Überschall an mir vorbeigeschossen... so viel dazu.

Vor zwei Jahren ist aufm Little Champery einer auf einem Riese & Müller in Überschall an mir vorbeigeschossen... so viel dazu.
Warst du so langsam 🤣

Ja kann es geben, auch wenn ich es mir schwer vorstellen kann, soll nichts heißen.
Dann weißt selbst welche Marken man hier sieht und welche man kaum sieht. Ändert also nichts an meine Aussge und dass weißt du. Vor 2 Jahren waren hier 40% SC, 30% Speci und 15% Propain.

Darf ja jeder Fahren was er will, aber bitte auch mal die rosarote Brille ausziehen.
Ich kann mir vorstellen, dass für viele Cube passend sein kann, aber uns belügen, es wäre alles super und fehlerfrei brauchen wir auch nicht.
Sind andere Marken fehlerfrei? Sicherlich auch nicht.
Jeder hat seine Prios, dann gerne danach entscheiden.

Ist Cube schlecht? Nö, aber nicht meine Vorstellung von Bike. Ich war hier mit einem Cube vor 8 Jahren.

ein plüschiges Fahrwerk ist natürlich toll wenn man damit gleitend über Hindernisse bügeln kann. Nur wenn du dann vielleicht einmal eine schöne Tour mit Freunden machen willst, kanns schon sein dass du mit so einem Setup nicht viel Freude haben wirst. Weil nämlich der Kollege mit der XC-Feile mit "nur" 120mm FW jeden Anstieg quasi inhaliert während du dich damit wegen der nachgebenden Federung quälst.
Ja, kann man natürlich ändern. Aber ich will damit nur sagen dass eine sanfte Federung nicht immer angenehm sein kann und nicht immer alles ist. Vor allem nicht primär kaufentscheidend.
Anstiege haben für mich keine Prio, ich lasse mich da gerne vom Motor hoch shutteln, ich quäle mich nicht.
Ein Fahrwerk, dass es schafft, viele kleine Schläge in sehr kurzer Abfolge glatt zu bügeln, finde ich total super. Bei Einzel-Hindernissen wie größeren Wurzeln, Stufen etc. "arbeite" ich gerne; das macht natürlich auch das Mountainbike-Fahren aus. Aber auf superschnelle Mini-Schläge kann man nicht mit "Arm-Federweg freigeben" und Ähnlichem reagieren, das bedeutet einfach nur Vibrationen, da kann ich gut drauf verzichten (das sehen Andere sicher ganz anders). Das ist nach meinen Testfahrten eine herausragende Fähigkeit vom One77 TM und das will ich genau so.
Andererseits war eine weitere herausragende Eigenschaft: dass eben trotz der Plüschigkeit noch sehr viel Gegenhalt da war und "Poppigkeit". Es ist also nicht so, dass man sich da zwischen plush und pop entscheiden müsste, was ich ebenfalls total super fand und bei keinem anderen Rad, das ich getestet habe, so empfunden habe.

Bisher habe ich nur Allgemein-Aussagen, dass es bei den teuren Marken mit weniger wertigen Federungskomponenten so gut funktionieren soll wie beim One77 mit hochwertigen, aber ein konkretes Beispiel "Rad X mit Ausstattung Y hat das Fahrwerk die Eigenschaften wie oben beschrieben beim One77" habe ich noch nicht.

Was mir gegen den Strich geht, ist für einen Markennamen 3000€ zu bezahlen (1000€ wegen qualitativ hochwertigerer Details evtl.), aber ein One77 AT kostet 7199€ und ein Bullit X0 kostet 11699€ und ich zahle nicht 4500€ mehr für Details und einen Namen (aktuell sind die Straßenpreise dieser beiden Räder leider die UVPs). Trotzdem würde ich es gerne in einer niedrigen Ausstattung Probe fahren und lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn die weniger hochwertigen Federungskomponenten die o.g. Leistung bringen.

Vielleicht ist deine aktuelle Referenz etwas konservativ um es so zu benennen.
Mein aktuelles Bike nehme ich nicht als Referenz für mein Kommendes, das ist was ganz Anderes (einstiegsfreundliches Alllmountain-Allrounder mit guter Einsteiger-Ausstattung statt sportives, abfahrtsorientiertes Ballerbike). Als Referenzen nehme ich die im Ausgangspost genannten Testräder.

Zum Moustache 160: ist mir zu schwer; das Gewicht bezieht ja nur den 600Wh-Akku ein. Außerdem lange Kettenstreben + 29er statt Mullet -> nicht so wendig.

Das hier sind übrigens ziemlich allgemein bzw. steile Thesen, die bisher noch in keinster Weise konkretisiert wurden:
Meine Meinung auf Basis 100er zerlegter Cube Bikes.
Was hast du gefunden?
Und ein Santa Cruz mit Mittelklasse Dämpfer funktioniert besser, als ein Cube mit dem teuersten High End Dämpfer.
Ist so - musste nur mal im Vergleich fahren
Sag mal ein konkretes Cube-Modell mit teuerstem Highend-Dämpfer und ein vergleichbares Santa Cruz-Modell mit Mittelklasse-Dämpfer, bei dem deiner Meinung nach das letztere besser performed. Mit der Vergleichbarkeit außer dem One44 bzw. One77 wirds aber evtl. schwierig, weil Cube halt davor nicht so abfahrtslastige Räder gebaut hat. Klar funktioniert ein Ballerbike in der Abfahrt besser als ein gemütlicher Tourer.
UVP wird schwer, reale Marktpreise ist was anderes. Da musst halt vor Ort schauen.
Idealo?

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich nur Allgemein-Aussagen, dass es bei den teuren Marken mit weniger wertigen Federungskomponenten so gut funktionieren soll wie beim One77 mit hochwertigen, aber ein konkretes Beispiel "Rad X mit Ausstattung Y hat das Fahrwerk die Eigenschaften wie oben beschrieben beim One77" habe ich noch nicht
Bei dir gibt es kein Setup, keine Geo und keine Kinematik in deiner Überlegung.

Oder es ist halt das perfekte Bike für dich.

Mein aktuelles Bike nehme ich nicht als Referenz für mein Kommendes, das ist was ganz Anderes (einstiegsfreundliches Alllmountain-Allrounder mit guter Einsteiger-Ausstattung statt sportives, abfahrtsorientiertes Ballerbike). Als Referenzen nehme ich die im Ausgangspost genannten Testräder.
Ich lese hier auch Ausstattung.

(aktuell sind die Straßenpreise dieser beiden Räder leider die UVPs
Ich weiß nicht wie es bei dir in deinem Land oder deinem Händler ist, ich hab noch nie UVP bezahlt in meinem Bikeleben. Weder für Cube oder andere Marken.
OK zu Corona waren Parts extrem teuer für meine Aufbauten.

Mit der Vergleichbarkeit außer dem One44 bzw. One77 wirds aber evtl. schwierig, weil Cube halt davor nicht so abfahrtslastige Räder gebaut hat. Klar funktioniert ein Ballerbike in der Abfahrt besser als ein gemütlicher Tourer.
Cube hat schon früher Bio-Bikes mit viel Federweg gebaut.

Was mir gegen den Strich geht, ist für einen Markennamen 3000€ zu bezahlen (1000€ wegen qualitativ hochwertigerer Details evtl.),
Mein letztes Cube Bio war von 52 Wochen 10 Wochen beim Händler oder bei Cube. War ein Montagsmodell.
Am aktuellen Bike habe ich eine Felge geschrottet. Nach 4 Tagen war eine neue Felge beim Händler.
Einzige Nachfrage nach 20min am Freitagmittag war, wohin sie gehen soll.

Erneut, wenn das Cube das aus deiner Sicht perfekte Bike ist, wieso hast du es noch nicht gekauft.
Mir wäre es sch... egal was andere denken wenn ich mir so sicher wäre es ist das richtige Bike.
Wenn du die besten Parts für das geringste Geld suchst, wirst bei Cube oder einem Versender landen.

@Venyo
So wie der TE hier schreibt hat er sich zumindest im Kopf eh schon entschieden.
Es ist ihm vielleicht nur noch nicht bewusst geworden.
Das sehe ich ähnlich und wenn das Bike doch für ihn passt dann soll er es sich kaufen und nicht schlechtreden/schreiben lassen. Es gibt immer andere Meinungen und Prioritäten die man repektieren sollte.
Meine Frau und ich sind jetzt seit gut 5 Jahren und insgesamt mit 54.000 Km auf unterschiedlichen Cubes mit Strom unterwegs, (Biobike seit 1992). Es war sicherlich nicht immer alles fehlerfrei, aber wenn es mal nicht ganz rund lief konnten immer alle Probleme beseitigt werden. Und ich für mich gesagt habe ich jeden Tag ein Lächeln im Gesicht wenn ich mich auf mein neues, 975 Km altes, ONE44TM setze.
Für mich ist das ONE44 vom Fahrwerk her vielleicht nicht ganz so "plüschig" wie das ONE77 aber die Fahrwerkselemente lassen sich so einstellen wie ich sie für Trails und Touren benötige, zur Not auch ganz blockieren...

Was glaubt ihr welche Marken da am meisten vertreten waren?
Millionen Fliegen können nicht irren. Ist wie bei der "BravoHits" - Leute mit Geschmack habens nicht gekauft, gut wars auch nicht, musste aber auf jeder Party vertreten sein.
Was hast du gefunden?

Einen Besen im Unterrohr, ein Tapered Rahmen mit 1 1/4 Adaptersteuersatz im verborgenen, eine unsägliche Rahmendurchführung die wenn man sie so bedient wie jede andere auf dem Markt in den Rahmen fällt, proprietäre Ständer, ausgeschlagene Motoraufnahmen, Akkuhalter mit nur eine Befestigung (oben "schwimmend")... das sind die Blüten der letzten 3 Monate.

Bilder habbi leider nicht von allen Fällen und die Vids müsste ich konvertieren.

IMG_0663.jpegIMG_0678.jpeg

Anhänge

• IMG_0662.jpeg
    IMG_0662.jpeg
    657,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0661.jpeg
    IMG_0661.jpeg
    825,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0659.jpeg
    IMG_0659.jpeg
    975,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück