Warum sind so viele E-Fullys unterwegs?

Ich glaube , daß die wenigsten Ebiker , die ein Fully besitzen , dies auch zu dem Zweck einsetzen , für welches ein Fully MTB in Regel konzipiert wurde. Nämlich möglichst in der kürzestens Zeit , das Ziel in unwegsamen Gelände bzw. dieses auch noch downhillmäßig, zu erreichen. Ein weiterer Pluspunkt eines Fullys ist natürlich der erhöhte Komfort und Sicherheitsgewinn durch die beiden Federelemente v + h. Ebenso hält dein Bike eine HR Federung eher am Boden als ein HT und ist somit auch besser bremsbar als ein HT. Auch sollte man die Käuferschicht mal ins Auge fassen. Wer kauft denn vorrangig E Bike Fullys ? Meist sind es doch ältere Personen , die nicht mehr so ganz fit sind oder/und gesundheitliche Probleme haben ( Knie - , Rückenbeschwerden etc. ) Diese Marktanalysen haben natürlich auch Marketingstrategen der Hersteller bewußt ins Auge gefasst und somit auch ihre eigenen Gewinnmargen drastisch erhöht. Also gezieltes ----->Marketing betrieben. In gleichem Maße wurde das Angebot an E MTB HT bewußt heruntergeschraubt. Eine Gewinnmaximierung muss für ein Unternehmen existenziell und damit überlebenswichtig sein, auch zur Sicherung der Arbeitsplätze.
Ich glaube auch durch das veränderte Umweltbewußtsein in D ist eine Wandlung bei den Bürgern festzustellen. Das Bike und gerade das Ebike , wie auch das E Auto , wird die Zukunft gehören in Zeiten der Dieselkrise und der Umweltverschmutzung weltweit. . Deshalb , so meine Erfahrungen haben auch viele Personen ihren 3. oder 2. PKW verkauft und sich daraufhin zum Kauf eines Ebikes entschieden. Und da diese "ältere"Generation sich ja nicht zum alten Eisen zählen will und fit bleiben möchte , werden oftmals, sicherlich sehr schicke und coole Fullys ,aber für meine Verhältnisse überteuert angebotene E MTB Fullys, gekauft.
Der EBike Fully Trend geht aber mittlerweile auch zu den jüngeren unter den Bikern , da man mit dieser Art von Bikes, es noch mehr krachen lassen kann als mit Bio Fullys ( speedchips u.ä ).
Ich selbst habe mich für ein HT entschieden , das für meine Ansprüche und Anforderungen allemal ausreichend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Warum sind so viele E-Fullys unterwegs?
Ich glaube , daß die wenigsten Ebiker , die ein Fully besitzen , dies auch zu dem Zweck einsetzen , für welches ein Fully MTB in Regel konzipiert wurde. Nämlich möglichst in der kürzestens Zeit , das Ziel in unwegsamen Gelände bzw. dieses auch noch downhillmäßig, zu erreichen. Ein weiterer Pluspunkt eines Fullys ist natürlich der erhöhte Komfort und Sicherheitsgewinn durch die beiden Federelemente v + h. Ebenso hält dein Bike eine HR Federung eher am Boden als ein HT und ist somit auch besser bremsbar als ein HT. Auch sollte man die Käuferschicht mal ins Auge fassen. Wer kauft denn vorrangig E Bike Fullys ? Meist sind es doch ältere Personen , die nicht mehr so ganz fit sind oder/und gesundheitliche Probleme haben ( Knie - , Rückenbeschwerden etc. ) Diese Marktanalysen haben natürlich auch Marketingstrategen der Hersteller bewußt ins Auge gefasst und somit auch ihre eigenen Gewinnmargen drastisch erhöht. Also gezieltes ----->Marketing betrieben. In gleichem Maße wurde das Angebot an E MTB HT bewußt heruntergeschraubt.
Ich glaube auch durch das veränderte Umweltbewußtsein in D ist eine Wandlung bei den Bürgern festzustellen. Das Bike und gerade das Ebike , wie auch das E Auto , wird die Zukunft gehören in Zeiten der Dieselkrise und der Umweltverschmutzung weltweit. . Deshalb , so meine Erfahrungen haben auch viele Personen ihren 3. oder 2. PKW verkauft und sich daraufhin zum Kauf eines Ebikes entschieden. Und da diese "ältere"Generation sich ja nicht zum alten Eisen zählen möchte und fit bleiben möchte , werden oftmals, sicherlich sehr schicke und coole Fullys ,aber für meine Verhältnisse überteuert angebotene E MTB Fullys, gekauft.
Der EBike Fully Trend geht aber mittlerweile auch zu den jüngeren unter den Bikern , da man mit dieser Art von Bikes, es noch mehr krachen lassen kann als mit Bio Fullys ( speedchips u.ä ).
Ich selbst habe mich für ein HT entschieden , das für meine Ansprüche und Anforderungen allemal ausreichend ist.
 
Da muss ich an den Abbau der für Akkus benötigten Edelmetalle für E-Antriebe erinnern (wegen Diesel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit etc., wie du bestimmt meinst). Und was passiert mit dem verkauften Drittwagen? Er wird bestenfalls noch paar Jahre von einer kleinen Familie gefahren, oder dann mit einem von Schweröl betriebenem Schiff in ein Land verschifft, wo das Wort UMWELTSCHUTZ gar nicht existiert.
Und ich stelle fest, keine Rentner mit vollgefederten Mountainbikes inklusive Motor in meiner GEGEND. Die fahren, wenn überhaupt mit Motor, solche Tiefeinsteiger vom QVC oder aus der METRO, weil sich hier der gewöhnliche Ost-Rentner gar kein Fahrrad von 4000 Euro leisten kann.
 
Da muss ich an den Abbau der für Akkus benötigten Edelmetalle für E-Antriebe erinnern (wegen Diesel, Umweltschutz, Nachhaltigkeit etc., wie du bestimmt meinst). Und was passiert mit dem verkauften Drittwagen? Er wird bestenfalls noch paar Jahre von einer kleinen Familie gefahren, oder dann mit einem von Schweröl betriebenem Schiff in ein Land verschifft, wo das Wort UMWELTSCHUTZ gar nicht existiert.
Und ich stelle fest, keine Rentner mit vollgefederten Mountainbikes inklusive Motor in meiner GEGEND. Die fahren, wenn überhaupt mit Motor, solche Tiefeinsteiger vom QVC oder aus der METRO, weil sich hier der gewöhnliche Ost-Rentner gar kein Fahrrad von 4000 Euro leisten kann.
Natürlich könnte man jetzt eine Grundsatzdiskussion über Umweltschutz und zielführende Maßnahmen führen , aber das erspare ich mir . Dafür existieren im Netz etliche andere Foren.Und natürlich hast du Recht, daß eher eine "Verlagerung" stattfindet. Aber...gerade in der Coronakrise erkennt man , daß die Umweltbelastung( Feinstaub) drastisch reduziert wurde durch den kaum noch stattfindenen Verkehr,die Cities nicht von Blechkarawanen verstopft sind.. etc.
Ich habe ja selbst über 20 Jahre in der Bikebranche gearbeitet und kenne von daher auch meine Kunden und deren Umfeld. Mag sein , daß es in verschieden Regionen unseres schönen Deutschland etwas anders aussieht.
 
War die Eingangsfrage ernst gemeint, oder aus Langeweile gestellt?

Wer einmal ein gutes Fully auf Trails gefahren hat, stellt keine Sinnfrage.
Zudem erweitert es enorm die Möglichkeit auch schwierigere Trails zu fahren - und wenn es das Bike kann, dann macht man es in der Regel auch.

Auch in Mitteldeutschland gibt es wunderbare Trails vor der Haustür!
 
ich fahr lieber hardtail als fully, sei es im bikepark, oder auf singletrails. selbstredend ist das fully, bei gleichwertigen fahrern, dem hardtail in der abfahrt überlegen und man muss nicht zwingend auf der letzten rille fahren, um schnell unterwegs zu sein, aber ich finde es interessanter den trail lesen und aktiver fahren zu müssen, als über alles hinwegbügeln zu können. beim stolperbiken mit leichten trialeinlagen hingegen steht ein fully eigentlich immer hinten an, finde ich. gut, stolperbiken ist jetzt vermutlich eh keine paradisziplin von einem 22-25kg bike!^^
würde es 27,5" e-hardtails mit einer guten abfahrtsorientierten geo [edit: und fazua] geben, wäre meine kaufentscheidung wahrscheinlich auch hier auf ein hardtail gefallen...so wird s die woche ein fully werden, aber ich freu mich trotzdem darauf! :D
 
Das war schon ernst gemeint. Bisher bin ich auch überall mit einem HT runtergekommen.

Ich finde es durchaus interessant wie viele Fullys im Vergleich zu HTs gibt. Aber im Grunde vertritt eh jeder die Meinung von dem was man selbst für gut erachtet bzw. für was man sich entschieden hat.
 
Möglichkeit auch schwierigere Trails zu fahren
Bisher bin ich auch überall mit einem HT runtergekommen
Das ist ganz sicher richtig. Und ich gehe davon aus, dass Du mit Deinem HT auch überall runter kommst, wo ich mit meinem Fully runter komme. Aber "Runterkommen" ist nicht mein Anspruch, ich möchte gerne möglichst viel Spaß dabei haben. Den habe ICH mit dem HT nicht.
Aber es ist ein Hobby, jeder wie er mag. Es gibt keine allgemeingültigen Regeln.
 
Wenn dir das heizen auf dem Hardtail Spaß macht ist ja gut.
Mir ging das irgendwann auf den Sack am Pedal durchgerüttelt zu werden.
Vom kleine Sprüngen und Landen auf wurzeligen Trails, wo Fußvolk garnicht langgeht mal ganz abgesehen.
Also Komfort und nen Gutes Stück mehr Sicherheit.

So wirds auch den meisten gehen die ich hier fahren sehe. Auf der Straße fahren eher dazu passende Räder, da sitzt man eh viel bequemer drauf.
 
beim stolperbiken mit leichten trialeinlagen hingegen steht ein fully eigentlich immer hinten an, finde ich.
Beim Downhill -wenn es um Geschwindigkeit geht- ist ein Fully überlegen, das ist aber sicher nicht die Kaufentscheidung der breiten Masse.
Ich habe zwei Hardtails, ein MTB und ein Mofa, ansonsten nur ordentliche Starrbikes.
Links ...das beste Starrbike aller Zeiten, rechts ...das Mofa um gegen den Wind zu Surfen.:)
Duo.jpg
 
Die Frage Fully oder HT stellt sich den meisten nicht…zumindest bei uns in München oder im Umland.
Aussage von meinem Händler…90 % haben von solchen Rädern null Ahnung und rollen zumeist auf gut ausgebauten Forstwegen mit ihren Carbon Teilen und stecken zur seiner Freude auch noch eine Menge Geld in irgendwelche verbesser-blink-blink Gabeln-Dämpfer-Felgen-Bremsen und fahren dann mit dem Setup vom Händler herum weil man selber mit der Materie überfordert ist … aber alles schaut schick und wertig aus.
Und die Kohle spielt beim Publikum 55+ so wie so keine große Rolle, wichtiger ist man kommt Hipp rüber und das Rad verträgt seine Gewichtsklasse.
Wo bei wiederum 90 % seiner E-Bikes alle über Jobrad laufen und da spielt es für die meisten eine untergeordnete Rolle was es kostet..sind doch nur ein € per Monat… wichtig ist haben und in seinem Umfeld Hipp und Sportlich zu erscheinen…und da kommt eben nur ein Fully in Frage.
 
Ich find's gut, dass sich viele tolle Ebikes kaufen oder leasen. Wartungsfreiheit spielt für den Großteil dieser Klientel nicht die erste Geige - dann spricht nichts gegen ein Fully.
Richtig hochwertige eHardtails gibt's doch kaum und ein teures Carbonfully ist ja auch nicht schwerer.
Mich stört es nicht wenn High Class eFullies nicht artgerecht genutzt werden, wichtig ist doch, dass sie benutzt werden. Und wenn es nur die Fahrt zur Eisdiele ist.
Selbst dann erfreue ich mich am Anblick dieser ebikes. Hätte ich ja auch gerne. Bin ich deshalb neidisch? Nöö.
Bin ja auch total happy, wenn am Straßenrand ein MINI GP3 oder ein toll gemachter Bully steht - den bewundere ich ja dann auch ohne dem Fahrer/in zu unterstellen, dass man damit nur den Junior zur Schule bringt...
 
also rein auf mich selbst betrachtet bin ich Früher zur Schule ungefederte Bikes mit Stahlrahmen gefahren und auch in der Freizeit. Man war jung und hat auch so funktioniert alles.

Dann kam mein erstes Bike mit Federgabel vorn(habe ich heute noch als Ersatzbike im Keller) mit dem ich im MTB Verein CC Rennen gefahren bin.

Das war zwar schon ok und komfortabler aber kein Vergleich zu den Fullys die ich danach bewegt habe(1x Canyon 2015 Spectral und jetzt das 2018 Ebike Spectral)

Kein HT bietet einem den Fahrkomfort wie den eines Fullys und das vorallem wenn man keine 20 mehr ist und es einen nicht juckt bei jedem Bordstein oder Absatz nen Stoß in den Rücken zu bekommen oder man sich vom Sattel erheben muss.

Also ich will absolut kein hinten ungefedertes Bike mehr haben und das ist auch der Grund warum sich kaum einer heute noch nen HT kauft der nicht speziell CC Rennen fahren will oder es extra auf ein HT abgesehen hat. Es ist so chillig im Sattel immer sitzen bleiben zu können und Bergab mit Sprüngen rundum Federung zu haben

Und mit den ganzen Jobrädern ist es doch eh so das man das maximale an Kohle ausreizt und in dem Bereich dann obwohl man nur in der Stadt fährt doch zum 5000€ Fully Enduro greift....
 
Das Mofa ist schick aber diesen Fatbikes kann ich nichts abgewinnen.
Vom Mofa ist nur noch Rahmen und Motor original, ...war so bei kauf geplant.
Die Reifen sind soweit ok, ich fahre aber nicht viel mit dem Rad.
Das Fatty ist komplett für meinen Anwendungsbereich gebaut, damit fahre ich noch ...wo andere ihr Fully abstellen und klettern.:extremelyhappy:
Aber auch für Düne und Strand sind Fattys unschlagbar, dafür habe ich allerdings noch ein anderes.
ovale.jpg

Die Rahmen der Bikes sind starr, ...der Fahrer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dumm wird es nur, wenn herrschaften mit 160mm - 180mm federweg über einen trail schweben und bei unvorhergesehenem nicht wissen, was zu tun ist, weil sie es nicht gewohnt sind, dass es unter dem luftkissen auch hindernisse gibt!^^

will damit sagen, dass viele, die nie hardtail gefahren sind, garnicht wissen, in welchen situationen wie zu reagieren ist, weil sie es einfach nicht gelernt haben. warum auch? das fahrwerk regelt!
 
Zurück
Oben