Warmes Langarmshirt ... was tragt ihr da so im Winter?

Naja ... ist ja auch ne Fleecejacke mit Teddy :happyblush ... (ganz brauchbar, dafür dass sie so günstig ist). Drunter ziehe ich dann noch ein Odlo - Skiunterhemd und da geht dann eigentlich so gut wie kein Wind mehr durch und das Ganze ist absolut warm genug - außer wenns deutlich unter Null wird, aber dann friere ich mir sowieso die Ohren ab und habe das Gefühl, dass mir das Hirn vereist ... und beschränke mich auf ziemlich kurze Runden.
Hilft mir bloß alles nix, da hier aktuell der Dauerregen herrscht und mein geliebtes Bike eh bloß im Schuppen rumsteht. Regen geht für mich gar nicht ... werde nicht gerne nass und im schlammigen und rutschigen Wald hält sich der Spaß für mich doch arg in Grenzen. Ich hoffe echt auf trockene Tage ...

gegen den Gehirnfrost würde ich dir eine Sturmhaube aus Funktionsfaser empfehlen (bloß nicht Baumwolle). Seitdem ich die nutze, hat sich mein Winterkomfort auf dem Rad nochmal deutlich erhöht. Kannst dir bis kurz über die Augenbrauen ziehen und je nach Kälte Kinn, Mund oder bis über die Nase bedecken. Gleichzeitig reicht sie bis aufs Schlüsselbein und ersetzt somit auch noch den Schal. Viel mehr Bewegungsfreiheit als mit nem wurstigen Schal und die Kältebrücke am Hinterkopf/Kehlkopf ist endlich weg. Ein absolutes Must have! :happyblush

Regen und Schlamm mag ich genau wie ihr auch überhaupt nicht. Fahre auch nur bei trockenem Wetter, sonst machts mir keinen Spaß.
 
gegen den Gehirnfrost würde ich dir eine Sturmhaube aus Funktionsfaser empfehlen (bloß nicht Baumwolle). Seitdem ich die nutze, hat sich mein Winterkomfort auf dem Rad nochmal deutlich erhöht. Kannst dir bis kurz über die Augenbrauen ziehen und je nach Kälte Kinn, Mund oder bis über die Nase bedecken. Gleichzeitig reicht sie bis aufs Schlüsselbein und ersetzt somit auch noch den Schal. Viel mehr Bewegungsfreiheit als mit nem wurstigen Schal und die Kältebrücke am Hinterkopf/Kehlkopf ist endlich weg. Ein absolutes Must have! :happyblush

Regen und Schlamm mag ich genau wie ihr auch überhaupt nicht. Fahre auch nur bei trockenem Wetter, sonst machts mir keinen Spaß.
Alles gut, aber lass bitte das Tuch/Schal immer UNTER dem Mund enden. Denn die ausgeatmete Luft bringt Feuchtigkeit ins Tuch (Kondensation). Die dann wieder frisch eingeatmete Luft ist dann durch die Feuchtigkeit wieder kälter wenn sie durch das Tuch eingeatmet wird, als bei offenem Mund.
 
aber lass bitte das Tuch/Schal immer UNTER dem Mund enden. Denn die ausgeatmete Luft bringt Feuchtigkeit ins Tuch (Kondensation).
Ich hab da eher immer das Problem, dass mir die Brille sofort beschlägt wenn ich stehen bleibe und die Sturmhaube oder das Halstuch über die Nase gezogen habe. Was mich ziemlich nervt, da mir gefühlt immer die Nasenspitze abfriert.
 
Ich nehm schon extra Antibeschlagspray für die MTB Brille, aber es passsiert leider trotzdem immer wieder. Nur ganz ohne Brille tränen mir immer die Augen wenn's kalt ist und im Sommer hab ich dann als Mücken im Auge.

So eine mit Atemlöchern muss ich mir wirklich mal zulegen. Hab bisher halt die vom Motorrad auf, die hat sowas aber nicht.
 
Ich nehm schon extra Antibeschlagspray für die MTB Brille, aber es passsiert leider trotzdem immer wieder. Nur ganz ohne Brille tränen mir immer die Augen wenn's kalt ist und im Sommer hab ich dann als Mücken im Auge.
Ohne Brille ist für mich ein absolutes NoGo, ob im Winter oder Sommer, habe schon zu oft Steinchen oder Insekten schmerzhaft ins Gesicht bekommen. Da möchte ich mir nicht ausmalen wie sich das anfühlt wenn man die direkt ins Auge bekommt.
Im Winter setze ich die Brille beim Stop entweder ab oder zieh sie etwas nach vorne, das hat bisher immer noch geholfen. Bei meinen Brillen lässt sich noch zusätzlich der Winkel (Bügel zur Scheibe) verstellen, so kann man den "Spalt" an der Stirn vergrößern und die feuchte/warme Luft hinter der Brille kann so besser nach oben abziehen...
 
Das Gore Balaclava habe ich. Brille ist aber immer wieder mal ein Problem gerade hier da die Luft nicht so leicht entweichen kann und dann eher Richtung Brille wandert.
 
Alles gut, aber lass bitte das Tuch/Schal immer UNTER dem Mund enden. Denn die ausgeatmete Luft bringt Feuchtigkeit ins Tuch (Kondensation). Die dann wieder frisch eingeatmete Luft ist dann durch die Feuchtigkeit wieder kälter wenn sie durch das Tuch eingeatmet wird, als bei offenem Mund.

ja na klar, ich atme selbstverständlich nicht durch die Sturmhaube. Habe sie häufig über dem Mund, aber atme dann durch die Nase. Ein feuchter Lappen im Gesicht wäre richtig eklig x'D

Meine Brille beschlägt komischerweise aber auch dann nicht, wenn ich die Haube mal kurz über die Nase ziehe 🤷‍♀️
 
War Thermo Unterwäsche von Rossmann schon?

Ansonsten nix anderes als im Sommer auch, Regenhose /Jacke drüber fertig ist der Lack

Mütze welche die Ohren abdeckt, Handschuhe mit Windstopp.

Das wars.

Man kann sich aber auch überteuerte Bike Klamotten kaufen, die nix besser können.

Hab ich auch schon gemacht, können aber nix wirklich besser. Ausser kaputt gehen.

Und ich schlafe auch gerne mal im Winter wenns so richtig arschkalt ist draußen mit Minimalausrüstung (Biwakieren)

Zwiebelprinzip beschde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir reicht ein Buff Tuch und das endet unter der Unterlippe...
Das macht Sinn, diese Sturmhauben welche das Gesicht ausser die Augen komplett abdecken aber eher nicht. Die sind eigentlich fürs Motorradfahren etc. unterm Helm wo man selbst keine oder nur wenig Wärme durch Bewegung produziert.

Die Löcher in der verlinkten Sturmhaube oben, hoffentlich weiss die warme Luft das sie dort und zwar nur dort an den Löchern raus soll 🙂
 
Zurück
Oben