Warmes Langarmshirt ... was tragt ihr da so im Winter?

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Bin die letzten Jahre im Winter meist beim Langlauf unterwegs gewesen ... das Bike stand meistens, bis die Temperaturen im März wieder stiegen. Das wird dieses Jahr anders sein, da mein Knie mehr aufs Biken steht.
Dafür muss ich mich n bissl anders einkleiden, da Langlaufen (glaube ich) irgendwie wärmer hält ... da reichte mir meist ein ordentlicher Fleece-Pullover.
Daher die Frage: welche langärmligen Unterhemden taugen euch? Würde gerne mit zwei Layern auskommen und habe drüber eine Fleece-Jacke mit so ner Art Teddy drinnen. Sehr bequem und warm im Augenblick, aber wenns kälter wird, brauche ich mehr als das aktuelle T-Shirt drunter - das merke ich.
Gibts da Empfehlungen? Das Angebot erschlägt mich und die Rezensionen beziehen sich meist nicht aufs Mountainbiken ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bernhard_J

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bernhard_J

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Merino ist klasse ... habe sowas für den Herbst ... ist aber n bissl dünn ... gibts die auch in dicker? Konnte da bislang nix passendes finden. Icebreaker ... gleich mal googeln - danke einstweilen 👍
 
Folgende Prämissen bei mir:
  • Ich fahre eigentlich jetzt im Winter nach 5km flacher Anfahrt direkt in mein "Mittelgebirge" rein.
  • Dort vielleicht so 800 hm ohne große Talabfahrten zwischendrin
  • Ich schwitze relativ stark
  • Es macht für mich keinen Unterschied ob ich zum hochradeln bis zum Point of (no) return teure Markenunterwäsche oder was vom Discounter an habe. Komme an besagtem Punkt nass und durchgeschwitzt an.
  • Für die Heimfahrt, überwiegend bergab dann, ziehe ich mir trockenes Unterhemd und neues Trikot an.

Für die Heimfahrt habe ich Langarm Unterhemden vom Discounter, Carft, Terinit. Gefühlte Unterschiede: marginal
Und jetzt neu das: https://www.engelbert-strauss.de/fu...ns-longsleeve-basis-warm-3410950-87906-1.html

Und das hält mich warm. Trotz 100% "Plastikfaser" trägt es sich eher fließig, kuschelig🧸 . Für 20.-€ passt auch der Preis.
 
Cool ... vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort 👍.
Das Shirt werde ich gleich mal bestellen ... klingt gut - und zu dem Preis kann man da ja nicht viel falsch machen ...
 
Als Baselayer trage ich dieses Merinoshirt von Dynafit…

https://www.bergfreunde.de/dynafit-tour-light-merino-l-s-tee-merinounterwaesche/
und darüber je nach Temperatur diverse Jacken.
Von diesem Baselayer haben meine Frau und ich jeweils zwei, die tragen wir auch bei anderen Bergsportarten. Noch ein Vorteil, die brauchen nicht nach jedem Tragen gewaschen werden wie es bei manch anderen Trikots erforderlich ist.
 
Auch wenn du evtl. nun schon alles bestellt hast was Du brauchst… mal meine Winterklamotte:
Baselayer Merino & dann drüber die Kustfaser Schicht(en) und als Abschluss optional das Hardshell…mit nur Kufa am Körper rieche ich nach 4 Stunden wie ein Iltis.

Merinoshirts gibts im Ausverkauf auch gelegentlich fürn schmalen Taler beim Decathlon. Bzgl. Dicke: 200g/m^2 ist das dickste was ich bisher gefunden habe bei der Schicht für drunter.
 
Merino ist klasse ... habe sowas für den Herbst ... ist aber n bissl dünn ... gibts die auch in dicker?
Das ist mein Baselayer so ab 5-6 Grad und weniger:

https://shop.aclima.com/de/collecti...s/doublewool-polo-w-zip-man-jet-black-marengo
Davon habe ich auch 3 Stück, das ist schon seit mehr als 10 Jahren mein Standard-Baselayer beim Joggen im Winter:

https://shop.aclima.com/de/collections/men-hotwool/products/hotwool-crew-neck-unisex-black
Wenn man die guten Angebote, so ab Januar, abwartet, dann bekommt man die Sachen für sehr gute Preise.
 
Ich hab so ein leichtes Langarmshirt von Jack Wolfskin. Ist auf der Innenseite leicht fluffig und hält ganz gut warm.
Hab ich mir urprünglich zum Motorradfahren gekauft für unter die Lederkombi, wenn's nur so um die 12-15°C hat.
https://www.jack-wolfskin.de/sky-thermal-hz-m/1808771_4161_004.html
Taugt aber auch prima zum Fahrradfahren. Hat mir die Tage bei nur rund 3° zusammen mit einer Softshelljacke ausgereicht.
 
fahr auch viel im Winter
ich trage unten immer Merinowolle (z.B. von Alpin Loacker) , das Zeug kann man häufiger ohne waschen tragen
(müffelt nicht und ist schnell trocken, auch kein klebriges Gefühl auf der Haut)
dann meine Gore Bikejacke, und wenn es käter ist eine dünn gefütterte Alpakajacke darüber
wenn es ganz kalt ist hab ich noch eine dickere winddichte beheizbare Jacke (da schwitzt man aber schnell)

das Hauptproblem bei mir sind eher die Hände, bei den dicken beheizbaren Handschuhen hat man wenig Gefühl
beim Bremsen (fahr im Winter auch oft hinauf)

ev. teste ich mal beheizbare Motorrad Griffe (Stromversorgung z.B. über die Lichtports vom Levo) und dann nur dünne Handschuhe

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Merino ist wirklich einzigartig - die Natur bringt immer noch die besten "Konzepte" hervor. Beim Kauf von Merinokleidung sollte man aber unbedingt drauf achten, dass sie mulesing-free ist. In vielen Produktionsländern wie bespw. Südafrika, Australien ist das nicht der Fall und gängige Praxis. Es ist eine unfassbare Qual für die Tiere.

Hier kann man sich dazu belesen:

https://www.peta.de/themen/mulesing/https://de.wikipedia.org/wiki/Mulesing
 
Aber doch auch bei Merino hängt die Feuchtugkeit an der Faser.
Und Feuchtigkeit ist Nass und Nass fühlt sich bei den Temperaturen kalt auf der Haut an. Oder liege ich da falsch?
 
Ja du liegst da falsch... es ist keine Kunstfaser... ;)

Wolle kann Feuchtigkeit aufnehmen, ca bis 1/3 vom Eigengewicht.
Wenn Wolle Feuchtigkeit aufnimmt, entsteht sogar Wärme die an den Körper abgegeben werden kann. Eine exotherme Reaktion der Eiweißmoleküle mit Wasser.
Ist die Wolle komplett vollgezogen endet die Reaktion, aber es entsteht immer noch etwas Reibungswärme am Körper. Wolle fühlt sich also auch Nass nie wirklich kalt an auf der Haut.

Da Seide ebenso eine Eiweißfaser ist, gilt das auch hier. Nur sind die Wärmeeigenschaften von Seide etwas geringer.
 
Aber doch auch bei Merino hängt die Feuchtugkeit an der Faser.
Und Feuchtigkeit ist Nass und Nass fühlt sich bei den Temperaturen kalt auf der Haut an. Oder liege ich da falsch?
ich merke den Unterschied sehr gut zwischen normale Kunstfaser Sportshirts und Merinowolle

Merinowolle nimmt die Feuchtigkeit gut auf und gibt sie sehr schnell wieder ab, ich fahr da häufig viele Touen mit einem Merinoshirt, die Mannschaftsshirts beim Tennis oder Tischtennis sind nach intensiven Sport platschnass und trocknen nicht schnell ab und fangen dann auch an zu müffeln

Lg Tirolbiker63
 
Kurz Trikot, Lang Trikot, dann ein "Funktions" Sweatshirt von Decathlon.
Darüber kommen dann unterschiedliche Winddichte, Wasserdichte Jacken, oder Softshell. Je nach Außentemperatur.
Wenn noch kälter, dann noch Thermoshirt von Under Armor mit drunter und ggf. zusätzliches Sweatshirt.
Bis so -2°C, -3°C reicht das normalerweise.
 
ich merke den Unterschied sehr gut zwischen normale Kunstfaser Sportshirts und Merinowolle

Merinowolle nimmt die Feuchtigkeit gut auf und gibt sie sehr schnell wieder ab, ich fahr da häufig viele Touen mit einem Merinoshirt, die Mannschaftsshirts beim Tennis oder Tischtennis sind nach intensiven Sport platschnass und trocknen nicht schnell ab und fangen dann auch an zu müffeln

Lg Tirolbiker63
Da ziehe ich nach dem Einspielen und Doppeln zum ersten Einzel (wir spielen noch in einer 6er Mannschaft), ein Neues an.
Gerade in Hallen, die wegen Sparmaßnahmen nicht mehr so geheitzt werden. Oder wie bei unserer supermodernen Halle, bei der die Auslässe der Klimaanlage teilweise so pusten wie bei einem Sturm am Meer.
Zur Zeit spielen wir in welchen von Tibhar. Sind eigentlich o.k.
 
Aber doch auch bei Merino hängt die Feuchtugkeit an der Faser.
Und Feuchtigkeit ist Nass und Nass fühlt sich bei den Temperaturen kalt auf der Haut an. Oder liege ich da falsch?
Also mir wird auch in nassen Merinoshirts (Icebreaker 100%) kalt, so dass ich im Rucksack immer ein Shirt zum Wechseln am Berg dabei habe. Die Wunderfunktion klappt also nicht bei jedem.
Ja, es ist angenehmer als in nasser Baumwolle oder Kunstfaser. Dafür trocknet die Kunstfaser schneller.

Wenns kühl ist: Trotzdem Merino Baselayer, dann ein ganz einfaches Fleece (meine ganzen teuren Funktionsfleece von Norrona, Patagonia und Rab sind irgendwie schwitziger) und dann eine Softshell. Ungefüttert oder gefüttert.
Im Winter auch mal gerne ein dickeres Fleece und ne alte Snowboardjacke.
 
Also mir wird auch in nassen Merinoshirts (Icebreaker 100%) kalt, so dass ich im Rucksack immer ein Shirt zum Wechseln am Berg dabei habe. Die Wunderfunktion klappt also nicht bei jedem.
Ja, es ist angenehmer als in nasser Baumwolle oder Kunstfaser. Dafür trocknet die Kunstfaser schneller.

.
Das mache ich ja auch so.
Werden aber trotzdem mal versuchen auf deim Weihnachtswunzettel Platz für so ein Shirt zu finden.
Statt Kravatte und Socken.🎄
 
Zurück
Oben