Warmes Langarmshirt ... was tragt ihr da so im Winter?

Also mir wird auch in nassen Merinoshirts (Icebreaker 100%) kalt, so dass ich im Rucksack immer ein Shirt zum Wechseln am Berg dabei habe. Die Wunderfunktion klappt also nicht bei jedem.
Ja, es ist angenehmer als in nasser Baumwolle oder Kunstfaser. Dafür trocknet die Kunstfaser schneller.

Wenns kühl ist: Trotzdem Merino Baselayer, dann ein ganz einfaches Fleece (meine ganzen teuren Funktionsfleece von Norrona, Patagonia und Rab sind irgendwie schwitziger) und dann eine Softshell. Ungefüttert oder gefüttert.
Im Winter auch mal gerne ein dickeres Fleece und ne alte Snowboardjacke.
das hängt vermutlich auch viel davon ab wie stark die Belastung ist, ich fahr EMTB mehr als entspannenden Ausgleich mit eher höheren Motorleistungen (auspowern ist bei mir eher beim Tischtennistraining angesagt) und je mehr isolierende Schichten darüber kommen, desto weniger kann die Feuchtigkeit abtrocknen

Lg Tirolbiker63
 
Ich bin im Winter nach dem Zwiebelprinzip mit mehreren Lagen von Decathlon unterwegs, die teuersten Sachen bei denen sind immer noch günstig und ich kaufe von jeder Dicke immer gleich 2 oder 3, wenn man fast jeden Tag fährt, dann braucht man einfach genügen zum Wechseln davon.

Von der Qualität gibts sicher und wie so oft immer auch besseres, aber die Unterschiede - denke ich - sind nicht die Welt …

lg
 
Kurz Trikot, Lang Trikot, dann ein "Funktions" Sweatshirt von Decathlon.
Darüber kommen dann unterschiedliche Winddichte, Wasserdichte Jacken, oder Softshell. Je nach Außentemperatur.
Wenn noch kälter, dann noch Thermoshirt von Under Armor mit drunter und ggf. zusätzliches Sweatshirt.
Bis so -2°C, -3°C reicht das normalerweise.

Ich bin im Winter nach dem Zwiebelprinzip mit mehreren Lagen von Decathlon unterwegs, die teuersten Sachen bei denen sind immer noch günstig und ich kaufe von jeder Dicke immer gleich 2 oder 3, wenn man fast jeden Tag fährt, dann braucht man einfach genügen zum Wechseln davon.

Von der Qualität gibts sicher und wie so oft immer auch besseres, aber die Unterschiede - denke ich - sind nicht die Welt …

lg
Mit den Meinungen geh ich d'accord. Hab besonders mit diesem Shirt gute Erfahrungen gemacht.

Die Jacke hier ist zum Radfahren richtig gut. bin damit jetzt schon mehrmals im strömenden Regen gefahren. Absolut dicht. Hab die jetzt seit einem Jahr und selbst mit Rucksack geht die Beschichtung an den Schultern bisher nicht ab.
Die etwas teueren Sachen von Decathlon sind schon sehr gut zu gebrauchen.
Ich suche noch die passende SoftshellHose da meine von McKinley so langsam durchlässig wird.
Naja gut, die hab ich auch schon fast 10 Jahre. :winkytongue:
 
Mit den Meinungen geh ich d'accord. Hab besonders mit diesem Shirt gute Erfahrungen gemacht.

Die Jacke hier ist zum Radfahren richtig gut. bin damit jetzt schon mehrmals im strömenden Regen gefahren. Absolut dicht. Hab die jetzt seit einem Jahr und selbst mit Rucksack geht die Beschichtung an den Schultern bisher nicht ab.
Die etwas teueren Sachen von Decathlon sind schon sehr gut zu gebrauchen.
Ich suche noch die passende SoftshellHose da meine von McKinley so langsam durchlässig wird.
Naja gut, die hab ich auch schon fast 10 Jahre. :winkytongue:

Ja, die unterste Schicht habe ich meist so oder so ordentliche Sachen.
Fahrradmarken, UA, oder sowas.
Äußerste Schicht ältere Mittelpreisige Sachen, z.B. OCK oder so. Was mir von den Farben nicht mehr für Täglich passt.
Da merkt ,man schnell Preisunterschiede bei der Wasserdichtigkeit, oder wie man schwitzt......

Die mittleren Iso Lagen, da tun es sehr gut die Sachen von Decathlon, oder sowas in der Art.
 
Ich habe am WE gemerkt, dass ich mit dem E-MTB im Winter wohl andere Klamotten brauche als mit dem Bio-Bike.

Ich setzte auf das Zwiebel Prinzip. Dabei bin ich großer Endura und Odlo Fan und habe über die Jahre so einiges von denen zusammengekauft. Bei Endura sind es verschiedene Hosen in lang und kurz, lange und kurze Shirts sowie Jacken und Westen. Im Winter bin ich bisher mit der MT500 Spray Hose in lang ganz gut "gefahren". Als Jacke immer die MT500 Waterproof. Aktuell die "neue" Waterproof II.

Von Odlo habe ich zwei unterschiedlich warme Sets von Funktionsunterwäsche und zwei Funktions-Shirts mit kurzen Armen. Als ersten Layer immer ein Netzunterhemd. Die Skiunterwäsche ist bisher erst bei -10 Grad zum Einsatz gekommen.

Als letzten Layer unter der Jacke reichten mir bisher dünne Langarmshirts von Vaude. Wenn es kälter wurde, dann ein wärmeres Endura Singletrack Fleece. Bei trockener Kälte ging das immer gut mit der zusammen mit der Freezing Point Weste.

Am WE war ich bei 4 Grad und Nebel unterwegs. Zum Glück hatte ich die Roeckl Handschuhe mit Gore-Tex Infinium Isolierung an. Die wollte ich eigentlich nur Testen und dann fahren, wenn es "richtig kalt" wird. Mit dem E-MTB bleibe ich im Schnitt 20-25 Schläge unter dem Puls, den ich mit dem Bio-Bike hatte. Daher komme ich gar nicht so auf Temperatur, wie vorher.

Wenn es noch kälter wird, dann werde ich wohl die Freezing Point Weste unter die Jacke ziehen. Dann kommt wohl auch an den Beinen die Skiunterwäsche zum Einsatz.
 
das hängt vermutlich auch viel davon ab wie stark die Belastung ist, ich fahr EMTB mehr als entspannenden Ausgleich mit eher höheren Motorleistungen (auspowern ist bei mir eher beim Tischtennistraining angesagt) und je mehr isolierende Schichten darüber kommen, desto weniger kann die Feuchtigkeit abtrocknen

Lg Tirolbiker63
Ja, ob man anfängt zu frieren, hat sicher auch viel damit zu tun, wie erschöpft man ist.
Ich hab bisher naturgemäß eher Erfahrungen vom Bio-Biken. Mit dem E-Bike kann man aber tatsächlich ne Tour machen, ohne ins Schwitzen zu kommen. Verrückt. :daumen: :)
 
Dann darf man aber nicht stehen bleiben. ;)
Ja, das ist immer das größte Problem. Seit einer Lungenentzündung bin ich etwas empfindlich, wenn es auf der Brust kalt wird. Nach einem Trink- oder Essen-Stopp wird es durch den Fahrtwind sehr unangenehm. Das Ergebnis ist bei mir Husten am nächsten Tag.

Da hilft mir die (Primaloft) Weste. Ich bin eh ein Fan von Westen beim Biken. Ich habe immer eine im Rucksack.
 
Ja, das ist immer das größte Problem. Seit einer Lungenentzündung bin ich etwas empfindlich, wenn es auf der Brust kalt wird. Nach einem Trink- oder Essen-Stopp wird es durch den Fahrtwind sehr unangenehm. Das Ergebnis ist bei mir Husten am nächsten Tag.

Da hilft mir die (Primaloft) Weste. Ich bin eh ein Fan von Westen beim Biken. Ich habe immer eine im Rucksack.
So ähnlich ist es bei mir auch.
Ohne bewusste Lungenentzündung aber mit einer etwas Astma-ähnlichen Empfindlichkeit.
Kalter Wind auf der Brust und ein nasses Shirt am Rücken... nicht schön.
 
Mal 5-10 Minuten stehen bleiben und ein bisschen plaudern ist kein Problem…..allerdings fahre ich im Winter eh etwas verhaltener. Größere Steigungen vermeide ich dann möglichst, wegen der langen Abfahrten. Fahre dann lieber flach bis 50km…
 
Da hilft mir die (Primaloft) Weste. Ich bin eh ein Fan von Westen beim Biken. Ich habe immer eine im Rucksack.
Das mache ich ebenso. Das Primaloft ist schon ein verdammt geiles Zeug, Kunstdaune in der Struktur einer "echten" Daune. Die verklebt auch wenn sie pitschnass ist nicht (im Gegensatz zur echten Daune) und hält noch in nassem Zustand warm.
Oberbekleidung aus diesem Material benutzen wir schon seit etlichen jahren beim Outdoor-/Bergsport...
 
So ähnlich ist es bei mir auch.
Ohne bewusste Lungenentzündung aber mit einer etwas Astma-ähnlichen Empfindlichkeit.
Kalter Wind auf der Brust und ein nasses Shirt am Rücken... nicht schön.
Da können wir uns die Hand geben: Asthma seit Heuschnupfen. Die Lungenentzündung hat alles nochmals verschlimmert.

Ich kann auch für den Sommer dieses Netzshirt empfehlen:

https://www.amazon.de/GripGrab-Ultr...yers/dp/B07MQFTZZN?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1
Ich fahre nie mehr ohne.
 
@E-Heizer Ich find es ja spannend, dass du mit einem Shirt und einem Fleece biken gehen kannst 🤔Wird dir das nicht zu kalt, wenn der (Fahrt)Wind durch das Fleece pfeift? Ich kühl da immer so schnell aus, als hätte ich gar nix an. Nur unter einer windabweisenden Schicht funktioniert Fleece für mich.

Ich trage seit 6 oder 7 Jahren am liebsten das Craft Active Extreme Baselayer. Es ist ein wenig strick-mäßig gewebt und bildet dadurch innerhalb des Garns so kleine Luftkammern, die auch noch etwas wärmen, wenns nassgeschwitzt ist. Und es trocknet extrem schnell. Und es riecht auch nach den ganzen Jahren noch nicht nach Schweiß, obwohl es jedesmal komplett durchtränkt wird.

Active Extreme Longsleeve


Das gleiche gibt es auch noch mit einem eingenähten Windstopper, das ist für dich vielleicht sogar praktischer, wenn du Fleece magst.

Active Extreme Wind


Ich trage das Active Extreme unter einer Softshelljacke oder unter einer Hardshelljacke. Wenns richtig kalt wird (unter Null), dann kommt noch eine Fleeceweste unter die Jacke. Oder wenn ich bereits nassgeschwitzt bin, und die Power nicht mehr zum weiterschwitzen reicht und ich in den Abfahrten auszukühlen drohe. Meistens so nach 1,5-2 Stunden biken ist das der Fall.
 
@E-Heizer Ich find es ja spannend, dass du mit einem Shirt und einem Fleece biken gehen kannst 🤔Wird dir das nicht zu kalt, wenn der (Fahrt)Wind durch das Fleece pfeift?
Naja ... ist ja auch ne Fleecejacke mit Teddy :happyblush ... (ganz brauchbar, dafür dass sie so günstig ist). Drunter ziehe ich dann noch ein Odlo - Skiunterhemd und da geht dann eigentlich so gut wie kein Wind mehr durch und das Ganze ist absolut warm genug - außer wenns deutlich unter Null wird, aber dann friere ich mir sowieso die Ohren ab und habe das Gefühl, dass mir das Hirn vereist ... und beschränke mich auf ziemlich kurze Runden.
Hilft mir bloß alles nix, da hier aktuell der Dauerregen herrscht und mein geliebtes Bike eh bloß im Schuppen rumsteht. Regen geht für mich gar nicht ... werde nicht gerne nass und im schlammigen und rutschigen Wald hält sich der Spaß für mich doch arg in Grenzen. Ich hoffe echt auf trockene Tage ...
 
Zurück
Oben