Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung

Wie wäre es mit einem Canyon Neuron.On 6 für 3.800€. Nix besonderes, aber für Deinen angedachten Einsatzzweck m.e. ausreichend. Die Bremse kann man für kleines Geld sicher upgraden.
 

Anzeige

Re: Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung
Wie wäre es mit einem Canyon Neuron.On 6 für 3.800€. Nix besonderes, aber für Deinen angedachten Einsatzzweck m.e. ausreichend. Die Bremse kann man für kleines Geld sicher upgraden.
Das hatte ich nicht mal auf dem Schirm, an sich auch ein tolles und auch recht leichtes Bike gegenüber dem Sam2.
Die Ausstattung würde mir reichen, bei dem Motor bin ich aber noch echt unschlüssig wie der sich fährt gegenüber dem Bosch CX.

Vieleicht ist das auch bald im Angebot, sieht aus wie der normale Preis, ich habe ja keine eile, es reicht auch zum Frühjahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl das alte Alu Modell, vielleicht kommt nächstes Jahr was Neues, da sie dieses Jahr das CF gebracht haben. Zum Motor kann ich nichts sagen. Ich habe das Spectral On CF7 mit dem EP8, der im Vergleich zum Alten Bosch nicht so brachial schiebt, was mir persönlich eh sehr entgegen kommt. Fahre meist nur Eco…
 
Ist wohl das alte Alu Modell, vielleicht kommt nächstes Jahr was Neues, da sie dieses Jahr das CF gebracht haben. Zum Motor kann ich nichts sagen. Ich habe das Spectral On CF7 mit dem EP8, der im Vergleich zum Alten Bosch nicht so brachial schiebt, was mir persönlich eh sehr entgegen kommt. Fahre meist nur Eco…
Also beim Bosch fahren wir auf Touren mit Tour und wenn zum Schluss die Kraft nach lässt, dann auch mal an Steigungen mit dem Turbo.
Ich muss mich mal über beide Motoren belesen, der CX jetzt is schon das was man möchte, viel weniger Schub sollte der neue Motor nicht haben.
Ich mag auch den EMTB Modus, der auch etwas schiebt wenn man nicht mehr tritt oder als leichte Anfahrhilfe im Gelände am Berg.
Aber alles in allem würde das Canon Neuron On 6 AL ausreichend sein, falls es mehr Ideen wie diese gibt, ich bin offen für alles.
 
Einfach beide Motoren mal ausprobieren und Vergleiche lesen. Auf dem Papier haben sie beide 85NM, die Charakteristik ist halt ein wenig unterschiedlich. Bin aber kein Experte diesbezüglich. Den neuen Bosch mit Smart System bin ich noch nicht gefahren.
 
Einfach beide Motoren mal ausprobieren und Vergleiche lesen. Auf dem Papier haben sie beide 85NM, die Charakteristik ist halt ein wenig unterschiedlich. Bin aber kein Experte diesbezüglich. Den neuen Bosch mit Smart System bin ich noch nicht gefahren.
Ich habe bisher Bosch CX Gen.4 ohne Smart System und das Sam2 hat den gleichen, auch mit Purion alles gleich.

Ich hab gesehen das Canyon hat nur einen Ep600, ich denke mal das wird es dann nicht werden, dachte erst es hat den EP8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Option der individuellen Konfiguration bei Shimano im Vergleich zum alten Bosch.. Kann da 2 Profile konfigurieren, je nachdem wie ich drauf bin mit mehr oder weniger Unterstützung. Beim neuen Bosch kann man jetzt aber auch konfigurieren. Vielleicht können die Experten hier mehr Input liefern. Wirklich schlecht ist glaube ich keiner der Motoren.
 
Ja das wäre schön wenn da noch jemand Tipps hat.
Bin mit den Motoren nicht so erfahren.

Eine Möglichkeit wäre auch das ich meine Rhythm 34 mit ins nächste bike nehme, somit kann das neue Rad zumindest von der Gabel her etwas schlechter ausgestattet sein (cube usw)
Das Radon bekommt dann zum Verkauf wieder die Judy Silver.
 
Ich habe bisher Bosch CX Gen.4 ohne Smart System und das Sam2 hat den gleichen, auch mit Purion alles gleich.

Ich hab gesehen das Canyon hat nur einen Ep600, ich denke mal das wird es dann nicht werden, dachte erst es hat den EP8.
lies dich da nochmal rein, der EP600 ist nämlich nur eine etwas schwerere variante vom EP8 und hat die gleiche leistung etc.
Probier es am Besten mal aus. Bei manchen Händlern darf man leider nur drinnen testen, aber bei einigen darf man bei gutem Wetter auch raus, und wenn man dann noch einen Hügel oder Berg findet kann man das schon etwas austesten.

Persönlich mochte ich aber auch Bosch lieber.
 
Eine Möglichkeit wäre auch das ich meine Rhythm 34 mit ins nächste bike nehme,
Geht ... vieleicht 🤷🏻‍♂️
Gibt's ein bisschen was zu beachten, Einbaulänge, Offset, Gabelschaftlänge und dessen Form, Achsmaß.....
Wenn z.B. du nen neuen Gabelschaft brauchst und die Gabel traveln lassen musst, um die Einbaulänge zu erreichen, dann lohnt sich das finanziell nicht mehr wirklich.
Du hast ja geschrieben, dass du dir mit dem Kauf Zeit lassen möchtest.... Ich würde an deiner Stelle diese Zeit nutzen, um noch was anzusparen. 4000€ sind für deine Ausstattungswünsche einfach ein bisschen eng.
800€ draufgelegt, dann gibt's zB das Canyon Neuron On CF 7. Hat dann Bosch-Motor wie du ihn schon kennst und ne gute Ausstattung. Ein Cube 140 SLX habe ich für den Preis auch schon gesehen.
 
Ich sag es mal so, ich bin bisher den Bosch gewohnt und werde auch dabei bleiben, am Ende bin ich unzufrieden über die Entscheidung mit Yamaha oder Shimano.

Ich hab dank euch jetzt ein paar Räder auf der Liste und werde die Preise in den kommenden Wochen beobachten.

Cube Stereo Hybrid 140 Race 625
Focus Jam2 6.8 (zur Not auch Sam2)
Focus Thron2 6.8
Radon Render 7.0 mit meiner Fox 34 (mal sehen ob ich sie auf 160mm bekomme)
Radon Render 8.0 kaufen und so lassen wie es ist.

An sich reicht mir mein Radon Jealous Hybrid, das habe ich für 2400 Euro bekommen, ich weiß nicht ob mir die Feder hinten 2000 Euro Aufpreis wert ist.
Deshalb meine Grenze im Kopf bei 4000 Euro.
 
Ich sag es mal so, ich bin bisher den Bosch gewohnt und werde auch dabei bleiben, am Ende bin ich unzufrieden über die Entscheidung mit Yamaha oder Shimano.

Ich hab dank euch jetzt ein paar Räder auf der Liste und werde die Preise in den kommenden Wochen beobachten.

Cube Stereo Hybrid 140 Race 625
Focus Jam2 6.8 (zur Not auch Sam2)
Focus Thron2 6.8
Radon Render 7.0 mit meiner Fox 34 (mal sehen ob ich sie auf 160mm bekomme)
Radon Render 8.0 kaufen und so lassen wie es ist.

An sich reicht mir mein Radon Jealous Hybrid, das habe ich für 2400 Euro bekommen, ich weiß nicht ob mir die Feder hinten 2000 Euro Aufpreis wert ist.
Deshalb meine Grenze im Kopf bei 4000 Euro.
Dann fahr doch mal was Probe. Irgendwas mit Federung hinten.
Also ein Bike, dass du auch in den Wald mitnehmen darfst. Stichwort Testbike. Vielleicht findest du was in der Nähe.
Danach weißt du vielleicht eher, ob es sich überhaupt lohnt.

Ich mag meine Hardtails alle nicht gut leiden. :( Machen für mich keinen Sinn, aber alle 5 Jahre hab ich trotzdem immer wieder mal eins aufgebaut. :p

An der Motor-Marke würde ich mich irgendwie gar nicht so aufhängen.
 
Dann fahr doch mal was Probe. Irgendwas mit Federung hinten.
Also ein Bike, dass du auch in den Wald mitnehmen darfst. Stichwort Testbike. Vielleicht findest du was in der Nähe.
Danach weißt du vielleicht eher, ob es sich überhaupt lohnt.

Ich mag meine Hardtails alle nicht gut leiden. :( Machen für mich keinen Sinn, aber alle 5 Jahre hab ich trotzdem immer wieder mal eins aufgebaut. :p

An der Motor-Marke würde ich mich irgendwie gar nicht so aufhängen.
Mit leihen ist hier oben Schleswig-Holstein nicht so einfach, das ist nicht so die MTB Region.
Für die kleinen Mini Home Trails hier oben ist mein Hardtail fast ausreichend, aber es schränkt bei der wahl der Trails Richtung Süden ungemein ein und da drauf habe ich keine Lust mehr.
 
Mit leihen ist hier oben Schleswig-Holstein nicht so einfach, das ist nicht so die MTB Region.
Für die kleinen Mini Home Trails hier oben ist mein Hardtail fast ausreichend, aber es schränkt bei der wahl der Trails Richtung Süden ungemein ein und da drauf habe ich keine Lust mehr.
Ja, ich weiß, das Ausleihen ist meist nicht so einfach wie oft dargestellt.

Ich bin immer fürs Fully. Viel Erfolg.
 
Ja, ich weiß, das Ausleihen ist meist nicht so einfach wie oft dargestellt.

Ich bin immer fürs Fully. Viel Erfolg.
Ich bin gerade das erste mal den Hütti Trail gefahren und war erstaunt was man doch hier im Flachland aus dem Wald zaubern kann.
Bin ja bisher nur kleine Waldstrecken bei mir gefahren.
Da ich Einsteiger bin waren dort schon für mich sehr technische Anforderungen mit ein paar kleinen Drops, wenn man sowas noch nie richtig gemacht hat, is das nicht ohne.
Muss sagen das Hardtail hat es gut überstanden, aber man merkt schon das steife heck, gerade bei kniffligen engen Abfahrten wo auf einmal eine verblockte Kante nach unten 30-50cm hat oder Sprünge, da war die Fox 34 etwas weich eingestellt und mit 120mm fast zu wenig Federweg.

Über kurz oder lang, ein Fully muss her.
 
Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen und die Geo der Räder verglichen, egal ob Radon Render, Focus Thron, Sam, Jam oder Cube Stereo, die weichen so minimal voneinander ab.
Ich persönlich kann am Sam an der Geo kein Enduro fest machen, nur am Gewicht und der Federlänge.
Die Cube sind mit am leichtesten, dann kommt das Render und dann die Focus Bikes.

Ich hatte vor dem Radon ein Cube Acid SL und wollte an sich nie wieder ein Cube haben, haben die sich in der Qualität geändert, kommt das leichte Gewicht von einer minderwertigen und nicht so haltbaren Verarbeitung?

Was sagt eure erfahrung, geht bei den Preisen noch was oder sind das schon Kampfpreise?
Nicht das ich voreilig zugreifen und dann fällt das Sam richtung Winter noch weiter oder ist dann vergriffen.
 
Zurück
Oben