Verständnisfrage Funktionsunterschiede "normale" TCU vs. Mastermind

Fox78

Aktives Mitglied
Mangels konkreter Ergebnisse der Suche möchte ich hier kurz fragen, ob jemand hier weiß, ob/welche tatsächlichen Funktionsunterschiede es zwischen der normalen TCU mit 10 Led's und der Mastermind gibt.
Laut Speci werden ja von der Mastermind verschiedenste Daten aufgezeichnet, von Sprungweite/-Dauer bis Akkuverbrauch Wh/Km und dirse gibt die Daten dann tlw. über die Mission Control App, tlw. übers intergriete Display aus.
Nun meine Frage, erfasst die normale TCU auch alle diese Daten?
Ich war davon ausgegangen, dass der Funktionsumfang diesbezgl. eigentlich gleich ist, nur die Datenausgabe erfolgt eben nicht durch ein Display, wird aber in gleichem Umfang in der App aufgezeichnet und ist dann dort abrufbar.
Gleiches gilt natürlich auch für die Motoransteuerung und die Akkuverwaltung, oder arbeitet da bei der Mastermind eine andere Software/Algorithmen usw. als bei der einfachen TCU.?
Wenn dem nicht so wäre und der Funktionsumfang sowie die Performance gleich ist, dann spricht ja eigentlich nichts für die Mastermind, außer zusätzlicher Komfort...
 
und diese 10%-Anpassung der Unterstützung gibts auch nicht.

Die automatische Aufzeichnung der Fahrten (Autostart) über MC-App und Ride-App funktioniert bei mir leider nicht zuverlässig.

Mastermind sieht auch fancy aus, ist aber nichts, was meine Kaufentscheidung beeinflusst hätte. Ich find die ganze minimalistische Steuerung am Levo sehr sexy.
 
Erst mal Danke für Eure Antworten.
Dann ist das von Specialized allerdings gar nicht gut kommuniziert.
Besonders die Einstellmöglichkeit in 10% Schritten hätte ich als universelles Feature bei allen Varianten erwartet...
So aber sieht es im Vergleich zu Bosch und Shimano mit der digitalen Integration doch eher rudimentär aus...
 
Eigentlich fehlt nur die Sprungaufzeichnung (schade!) und die Micro-Tune-Geschichte (10%-Schritte-Einstellung per Fernbedienung während der Fahrt) gegenüber dem Mastermind.

In der App kannst du natürlich die Unterstützung und maximal Kraft für die 3 Unterstützungsstufen in 10%-Schritten einstellen wie du willst. und in Profilen speichern.

In der Mission Control App kannst du dir während der Fahrt über das Handy am Lenker alles mögliche Anzeigen lassen, von Distanz und Geschwindigkeit über Trittfrequenz, Fahrerleistung, Akkuverbrauch bis aktuelle Herzfrequenz. 6 Werte kann man da gleichzeitig anzeigen lassen, sieht zumindest in der App so aus.

Edit: Es fehlen auch noch ein paar andere Anzeigen, wie Kombinierte Leistung, Max. Geschwindigkeit, Stopped Time, Steigung, geschätzte Entfernung,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hatte es so verstanden, dass die 10% Einstellungen gar nicht gingen.
Also bloß nicht am Bike sondern nur in der App, damit kann man leben.
Sprungweite/Airtime wäre zwar lustig, ist jedoch sowieso nicht so ganz meins(bei tendenziell S6) , zumal ein Turbo Levo alloy (an welches ich da denke ) jetzt auch nicht Die Gravitybombe ist(zumindest weniger als ein Kenevo, lt. Specs)
Intersssanter fände ich da, wenn der Leistungsverbrauch kombiniert in Km/Wh noch (per App) aufgezeichnet/angezeigt werden könnte.
Für die Meisten anderen Werte kann man einen Rox oder Garmin bemühen.
Vielleicht könnte man die ja sogar irgendwie bis zu einem gewissen Grad als Display integrieren, mit ANT+/BT sollte das gehen, sofern sich die TCU nicht dagegen sperrt.
 
Es gibt neben Eco-Trail-Turbo (alles einstellbar per app) beim Mastermind noch eine Fahrstufe "Micro-Tune" da wechselt man dann mit der Fernbedienung nicht zwischen Eco-Trail-Turbo, sondern von 10/10 (10% Unterstützung und 10% maximale Motorleistung) über 50/50 bis 100/100 in 10er-Schritten.

Ist zu umfangreich, das hier alles reinzuschrieben. Vielleicht mal bei Google oder auf der Specialized Seite nach den Infos suchen.
 
Interessant, habe heute mein Levo Expert bestellt, dass hat dieses Mastermind.
Beschäftigt hatte ich mich aber nicht damit und bin erstaunt was es alles können soll.
Ich glaube ich beschäftige mich damit :cool:
 
Ja, mir ging es genau um die Unterschiede, da ich diese bisher noch nirgendwo gesammelt/gegenübergestellt gefunden hatte.
Da ich mich nebenbei fürs Levo (ohne Mastermind) interessiere habe ich mich gefragt, ob und ggf wie die Unterschiede kompensiert werden könnten.
So wie ich das sehe, könnte dafür die Kopplung mit einem ordentlichen Bike Computer ganz gut geeignet sein.
Zb. beim Rox (11.1/12) ist es ja über ein Ebike Profil ziemlich einfach möglich und die meisten in der TCU fehlenden Daten liefert der Rox selber zu.
Ich finde, mit dieser Kombi kann man eigentlich relativ gut auf die Mastermind verzichten und hat dazu noch eine optisch ansprechende Lösung.
 
Microtune ist meiner Meinung nach komplett überbewertet und bringt rein garnix. Auch wenn einige das nicht wahr haben wollen. :)
 
Zurück
Oben