Specialized Kenevo SL Mastermind TCU defekt - Was nun?

Shreddy

Neues Mitglied
Hallo zusammen :)
Habe gestern beim Nightride an auf einem schlammigen offcamber Abschnitt mein Kenevo auf die Seite gelegt. Dabei hat der am Lenker befestigte Lampenakku das Display der Mastermind TCU eingedrückt...
Es ist jetzt nicht mehr ablesbar.
Es handelt sich um ein Kenevo SL aus 2022.
Ein Anruf beim Händler heute ergab, eine neue Mastermind TCU kostet 499€.
Bei einer Recherche im Netz habe ich nur sehr wenige TCU's gefunden.
Ein Shop in Andorra bietet eine Turbo Levo Mastermind TCU für 310€ an.

Habe jetzt mehrere Fragen:
-Funktioniert jede Mastermind TCU (also bsp. vom Levo) auch im Kenevo SL?
-Muss die TCU beim Händler konfiguriert werden oder funktioniert das einfach so?
-Könnte ich auch eine "normale" TCU im Kenevo SL verwenden (klar, dann ohne die Mastermind Funktionen wie Microadjust)?
-Hat jemand einen Tipp wo ich günstig eine normale oder Mastermind TCU kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus
Shreddy
 

Anzeige

Re: Specialized Kenevo SL Mastermind TCU defekt - Was nun?
Bei deiner Frage Stellung wird da ned viel rum kommen.
Weißte was jeder denkt. Er hat jetzt ein sau teures bike. Ist selbst dran schuld und jetzt hat er nix auf dem Lappen und will noch andere für seine Suche einspannen.
 
Eine neue
Mastermind tcu wird dir ohne Händler nix nützen. Hast ein System Konflikt. Muss an den pc und konfiguriert werden.
 
Da war ich wohl zu zögerlich ;-)
Machst du ein Upgrade von der normalen TCU auf Mastermind?
Würde mich natürlich interessieren wie das bei dir läuft.
Ich bekomme die Tage eine gebrauchte normale TCU, mal sehen was die sagt wenn ich sie anschließe...
 
Woher soll die TCU wissen in welchem Rahmen sie steckt :cool:
Man soll es verheiraten könne, wird zwar etwas dauern bis das umgesetzt ist, werde ich aber berichten.
Erstmal gibt es nach 1300km wohl nen neuen Motor für mein Tero

Gruss

Norbert
 
Mein "Downgrade" vom Mastermind auf normale TCU hat soweit funktioniert.
Angeschlossen, Bike fährt, Modi sind einstellbar, Akkuanzeige geht.
Erwartungsgemäß macht die App Probleme.
Hatte die App lange nicht verwendet, merkwürdigerweise ging mein Account nicht mehr. Habe mich dann neu registriert. Jetzt funktioniert die Bluetooth Kopplung nicht...das wäre dann vermutlich ein Fall für die Händlersoftware?
Was noch aufgefallen ist: die Normale TCU lässt sich problemlos einbauen aber hinten wird sie nicht richtig abgestützt und federt beim festen drücken des Power Button etwas nach unten.
Verstehe ich beim Vergleich der Gehäuse eigentlich nicht, muss ich mir nochmal genau ansehen...
 

Anhänge

  • 20231219_132745.jpg
    20231219_132745.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • 20231219_134049.jpg
    20231219_134049.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
Weiß nicht welche App das ist, im Play Store kann ich nur eine eine Mission Control finden und in der App habe ich keine Versionsnummer oder ähnliches gefunden.
Habe aber den Fehler gefunden. Der Pairing Code ist der sechsstellige an der Seite des Displays.
Jetzt geht auch die App :)
Werde nochmal berichten wenn ich eine Tour gefahren bin!
 
Achtung, äußerst hilfreicher beitrag
du musst einen neuen Koppelcode eingeben. der sollte auf deiner neuen TCU in fahrichtung links auf einem weißen Aufdruck drauf stehen.
 
Weiß nicht welche App das ist, im Play Store kann ich nur eine eine Mission Control finden und in der App habe ich keine Versionsnummer oder ähnliches gefunden.
gibt mittlerweile die MissionControl, die wohl nicht mehr weiter entwickelt wird und die Specialized App

Bei beiden leider kein OTA mehr möglich

Der Pairing Code ist der sechsstellige an der Seite des Displays.
Jetzt geht auch die App
das alte Problem!
Kaum das man es richtig macht, geht es auch :)

Gruss

Norbert
 
Zurück
Oben