Verschleiß am Focus Raven² 9.8 mit Fazua Motor

Weil es nicht für das Tretlager von Fazua geeignet ist. Schau dir mal das Foto aus dem FSA Katalog an. Zwischen den beiden Kettenblättern sieht man die Seitenansicht. Das Teil hat einen Ansatz!
Dann gibt es ja noch mehr einen Grund, die Kette im Auge zu behalten und beizeiten zu wechseln.
It schon heftig was sich Fazua mt seiner Sonderlösung da erlaubt. Ärgerlich ist, dass man das erst merkt wenn man so eine Sonderlösung bis zur ersten großen Inspektion gefahren hat. Gut, dass ich meine Bikeausahl immer eher nach dem Moto ganz oder garnicht getroffen habe. Also richtiges eMTB mit Bumms oder leichtes MTB.
 
Ich habe am Fazua auch so einen Adapter. Damit ist dann der Wechsel des Kettenblatts einfach und günstig.

https://www.elektrofahrrad24.de/fazua-evation-spider
fazua-spider-kettenblatt-standard_780x520@2x.jpg

C16ABC8E-2B6D-4775-AA4A-08A6BA1E1759.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Fazua auch so einen Adapter. Damit ist dann der Wechsel des Kettenblatts einfach und günstig.

https://www.elektrofahrrad24.de/fazua-evation-spider
Hatte ich auch überlegt, aus ästhetischen Gründen jedoch verworfen. Auf lange Sicht ist ein Spider mit X-beliebigem Kettenblatt natürlich günstiger, allerdings ist der Umstieg mit Spider, Kettenblatt und Schrauben zuerst einmal genau so teuer wie ich jetzt für das Direct Mount Kettenblatt bezahlt habe.
 
Hatte ich auch überlegt, aus ästhetischen Gründen jedoch verworfen. Auf lange Sicht ist ein Spider mit X-beliebigem Kettenblatt natürlich günstiger, allerdings ist der Umstieg mit Spider, Kettenblatt und Schrauben zuerst einmal genau so teuer wie ich jetzt für das Direct Mount Kettenblatt bezahlt habe.
Na ja:
Du hast laut FSA Homepage 167€ bezahlt, der Adapter war bei ca. 35€ und das KB bei ca. 50€ + 10€ für die Schrauben = 95€
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich eine kleine Testfahrt mit neuem Kettenblatt, neuer Kette und der alten Kassette gemacht. Das neue Kettenblatt mit der neuen Zahngeometrie funktioniert, entgegen meinen Befürchtungen, einwandfrei.

Die Kassette ist nach 5000 km noch erstaunlich gut erhalten, lediglich beim 11 und 13er Ritzel rutschte die Kette manchmal durch. Die Verschleißmesslehre zeigte die größten Abnutzungen am 11 Ritzel. Auch das 15 war leicht angegriffen, was sich beim Schalten jedoch nicht bemerkbar machte. Mit drei neuen Ritzeln dürfte die Kassette wieder einwandfrei funktionieren

Beim Montieren einer neuen Kassette zeigten sich auch Verschleißspuren am Freilauf. Anscheinend war die alte Kassette nicht fest genug angezogen.

Verschleißmesslehre.jpg


Freilauf.jpg
 
Hallo

Ich habe eine Frage zum Spider. Ich benötige für mein Focus Raven2 aus dem Jahre 2018 einen Spider. Welchen brauche ich? (Schaltung 1 x 11 Shimano XT, Federgabel Boost, auch hinten Boost). Danke.
 
Zurück
Oben