Schaltung umbauen? - Anfänger sucht Rat...

G

Gelöschtes Mitglied 7545

Guest
Hey liebe Community,

zuerst einmal will ich mich kurz vorstellen,...
Mein Name ist Christian, ich bin Ende 20 :coldsweat: und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Giant Full-e +2 von 2017 (Gebrauchtkauf, Motor: 80Nm).
Mein Fahrprofil ist Querfeldein aber ich bin auch gerne auf Single Trails unterwegs.

Am Bike sind nun Teile der Schaltung fällig (Km Stand 2,4k .. 200 in den letzten 2 Wochen o_O, siehe angehängte Bilder, vor allem wie die Kette die Kassette verlässt und die Zähne des Kettenrads im unteren Bereich.)
Zur Zeit ist das Bike ausgerüstet mit ner 2x10 mit folgender Ausstattung:
Kettenrad: FSA Aluminium, 38-28 Z. Alu-/Stahl-Kettenblatt
Kassette: Shimano Dyna-Sys HG50-10f. (Deore-Serie), 11-36 Z.
Kette: KMC X.10e

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die 3 Teile komplett ersetze, was mich ca um die 90-100 € kosten sollte. (Werkzeuge nicht einberechnet...)

Oder:
Da ich bis jetzt nicht einmal das zweite Kettenblatt vorne gebraucht habe und immer auf 38 Zähnen unterwegs bin, komplett umzubauen auf 1x??...
nun kommen die Schlatungs-Guru's hoffentlich ins Spiel.

Wie einfach ist ein Umbau zu bewerkstelligen bzw. macht es überhaupt Sinn? Oder sollte man einfach bei dem vorhandenen Setup bleiben oder mit höherwertigen Komponenten ausrüsten um dem Verschleiß entgegen zu wirken.

Gibt es Alternativen zu der verbauten Kassette? Macht es Sinn ein NW Kettenrad vorne zu verbauen und eine andere Kassette bzw wieder die Selbe? Und gibt es eine Alternative zur Kette?

20190331_103213.jpg20190331_103333.jpg

Vielen Dank im Voraus !

Mfg Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternativen gibt es viele, nur ne Frage des Preises und der technischen Machbarkeit, da solltest du hier unter den Freaks ne Antwort bekommen.....(Freaks weil alle durchgeknallte begeisterte Mtb'ler sind und somit auch Schrauber)?
 
Vielen Dank!
Narrow wide wäre tatsächlich nur bei Umbau auf 1-Fach in Frage gekommen.

Alles klar dann kommt die selbe Kasette wieder drauf, bei dem Kettenrad kommen mir leider ein paar Fragezeichen...

Auf dem jetzigen Kettenrad kann man FSA 38/28t ablesen. Google spuckt mir da nur ein internetshop bei dem ich beide für um die 30 Euro (jedoch wieder stahl/alu) kaufen kann.
Kann man auch nur das 38iger wechseln (möglichst aus Stahl )?
Bin um jede Hilfe dankbar ?

?
 
Bei der Bandbreite hat er recht, 10fach ist halt in der Kassette enger gestuft.
Geht die Schaltung derzeit noch einigermaßen?
Kommt mir komisch vor das du nie das 28er benutzt.
Hast du kaum Steigungen? Oder benutzt du da immer volle Power?
Oder bist du Krafttreter?
Ich stelle fest das meine Trittfrequenz gern um 75 liegt und benutze oft das 46er hinten, bei 34 vorne.

Würd da eher noch etwas mit dem neuen Bike probieren.
 
Schaltung läuft noch halbwegs sauber.

Steigungen habe ich schon, jedoch nutze ich da gerne die Kasette voll aus und geh auch gerne mal aus dem Sattel ....und falls es dann nicht reichen sollte gibts ja noch die nette Unterstützung :coldsweat:
 
Theoretisch müssten die Teile vom neuen auch passen ist ja schon der Yamaha PW-X verbaut.
Brauchst halt den Kurbelsatz auf 1 Kettenblatt dazu.
Hab mir mal die mühe gemacht und alle aktuellen Zusammenstellungen von 11/12Fach. Aufzulisten.

Schalthebel: Shimano XTR
Umwerfer: MRP 1X V3 custom
Schaltwerk: Shimano XTR, 12-Speed, Shadow+
Kasette: Shimano XTR, 10-51T, 12-Speed
Kette: Shimano XTR, 12-Speed
Kurbelsatz: Praxis Wavetm 36T Cold Forged 4130 premium steel Praxis e-Cadet+ custom forged crankarm set


Schalthebel: SRAM GX Eagle
Umwerfer: MRP 1X V3 custom
Schaltwerk: SRAM GX Eagle, Type 2
Kasette: SRAM PG-1230, 11-50T, 12-Speed
Kette: SRAM GX Eagle PowerLock 12-Speed
Kurbelsatz: SRAM X-Sync Eagle 36T 104BCD chainringPraxis e-Cadet+ custom forged crankarm set


Schalthebel: Shimano SLX
Umwerfer: MRP 1X CS custom
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 11-Speed, Shadow+
Kasette: Shimano HG-M7000, 11-46T, 11-Speed
Kette: KMC e.11 Turbo, EcoProteq, e-bike optimized
Kurbelsatz: Praxis Wavetm 36T Cold Forged 4130 premium steel Praxis e-Cadet+ custom forged crankarm set
 
Ne ganze menge Umrüstung, würd ich erst machen wenn ich sicher bin welche Bandbreite ich will.
Aufm Tablett gestern hab ich die Bilder nicht geladen, wenn ich die Kette so ansehe, ziemlich dreckig, evtl. klebrig?
Würde die erstmal in Kettenreiniger einlegen, sauberbürsten und neu ölen, evtl. läuft die dann schon sauberer als jetzt.
Dann ne Weile fahren und mir überlegen ob 1fach die Investition lohnt.
 
Bevor du umbaust, sieh dir erst einmal dein Einsatzspektrum an

Oben aktuell, unten eventueller Umbau 1x11.

Screenshot_20190402-084905_Chrome.jpg



Ich würde 1x11, solange es geht, 1x12 auf jeden Fall vorziehen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten! Ich nehme mir jetzt zu erst einmal den Rat von On07 an und fahre das Setup noch ein paar 100 km (auch mal in anderen Regionen) und wenn es mir noch immer danach ist auf 1-fach Fach umzubauen habe ich ja alle nötigen Teile beschrieben bekommen. Vielen Dank an alle !
 
Einen Rat noch, die Kette nicht ölen oder fetten, sondern mit Trockenschmierstoff oder Wachs behandeln. Gute Erfolge habe ich mit Squirt Lube. Öl und Fett binden den Schmutz und erhöhen den Verschleiß, das ist kontraproduktiv.
 
Ja das stimmt, nehme auch meistens Dry Lube, weil Kettenöl eben mit Dreck klebt.
Im Nassen würd ichs aber trotzdem nehmen, da halt es länger.

Und bei der alten Kette ists schlicht egal oder? Wenn er erstmal billiges öl nimmt und öfter suaberputzt und nachölt bis er entscheidet welche Schaltung es werden soll.
 
Habe die Kette runtergeworfen, hatte kein gutes Gefühl damit,... die 114Glieder warn solang wie eine 116 Glieder Kette.


Scheint so mit der Stahl / Alu Kombination.
 
Nur das 38iger zu wechseln macht mir ein wenig Schwierigkeiten, nicht weil ich es vom Schrauben her nicht schaffen würde sondern weil ich nirgends das einzelne finde und wenn ich von FSA nen 38iger finde, ists nicht für 2-fach Schaltung ausgelegt.
 
Solange dein Lochkreis stimmt, kannst du jedes 38er für den alten 3fach Standard, außer SingleSpeed nehmen. Es gibt keine speziellen Blätter nur für 2fach. Muss auch keines von FSA sein. Da gibt es etliche Firmen. Ich habe noch ein nagelneues von TA mit 104er Lochkreis hier liegen, was ich nicht mehr brauche, da ich seit einiger Zeit 1fach fahre. Bei Bedarf PM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für das Angebot, ist das TA nicht auch aus Alu?

Das ich nicht wenig naiv bin musste ich heute feststellen....
Habe gedacht, dass eine neue Kette auf der alten Kasette funktioniert, jedoch rutscht sie unter Last in jedem Gang durch,... werde gleich ne neue Kasette bestellen :eek::biggrin:
 
Zurück
Oben