Verschleiß am Focus Raven² 9.8 mit Fazua Motor

Shin

Mitglied
Verschleiß am Focus Raven² 9.8 mit Fazua Motor

Chris Schleker, EMTB-Testautor schreibt in seinem Focus Raven² Test von 2019:

820 km: Kette schon recht verschlissen, Austausch

1050 km: Bremsbeläge hinten abgenutzt, Austausch.

https://www.bike-magazin.de/emtb/test/verschleiss-test-focus-raven-pro

Bei den Belägen komme ich auf vollkommen andere Werte. Die Bremsbeläge hinten habe ich erst bei 4000 Kilometern getauscht. Die vorderen Beläge sind immer noch gut, obwohl ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 25 km/h doch recht aggressiv fahre. Bei denen die überwiegend Trails fahren und permanent an der Bremse hängen dürfte es anders aussehen.

Dass man beim Focus Raven² nach gerade mal 820 km eine Kette austauscht ist erstaunlich - hat man sie nie geölt, oder möchte man das Kettenblatt schonen?

Ich wollte meine, nach 4900 Kilometern, letzte Woche wechseln, hab es aber noch gelassen weil auch das FSA Direkt Mount Kettenblatt hinüber ist und es sich schwierig gestaltet ein Neues für den Fazua Motor zu bekommen.

Mit der Schieblehre über 10 Kettenglieder gemessen beträgt die Kettenlänge jetzt 120,5mm. Die Neue kommt auf 119,5mm. Es ist schon erstaunlich, dass der eine Millimeter Verschleiß - je Ketten-Bolzen sind das gerade mal ca. 0,009mm, dazu führt dass man beim Schalten jetzt öfters nachdrücken muss.

Wahrscheinlich liegt es auch am Gesamtgewicht (Rad und Fahrer) und bei der Kette insbesondere an der Pflege, dass solch unterschiedliche Werte zustanden kommen. Da ich bei jedem Wetter fahre, ist das Rad in den Herbst und Wintermonaten immer total verdreckt. Deshalb wird das Rad nach jeder Fahrt mit dem Wasserschlauch abgespritzt, abgetrocknet und die Kette wird mit einem Lappen gesäubert und neu geölt. Von Kettenreinigungsgeräten, die Entfetter verwenden, halte ich nichts, denn damit kriegt man jede Kette klein.

Verbaut sind, mit einem sehr stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis:

ShimanoCN-HG601 11-fach Kette mit Quick-Link ca. 20 Euro

Shimano SLX Kassette CS-M7000 11-46 11-fach ca. 55 Euro


Shimano SLX Bremse mit:

Shimano SM-RT56 6-Loch Bremsscheiben je ca. 14 Euro

Shimano G03A Resin Disc Beläge je ca. 8 Euro

FSA Direct Mount Kettenblatt ? Euro


Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Verschleiß am Focus Raven² 9.8?
 

Anzeige

Re: Verschleiß am Focus Raven² 9.8 mit Fazua Motor
Ich denke dass die Kilometer die man fährt nicht ausschlaggebend sind, sondern eher das Produkt aus Systemgewicht x Höhenmetern.

Da komme ich konstant auf 1.9 mio kg x m für die Kette
 
Verschleiß am Focus Raven² 9.8 mit Fazua Motor

Chris Schleker, EMTB-Testautor schreibt in seinem Focus Raven² Test von 2019:

820 km: Kette schon recht verschlissen, Austausch

1050 km: Bremsbeläge hinten abgenutzt, Austausch.

https://www.bike-magazin.de/emtb/test/verschleiss-test-focus-raven-pro

Bei den Belägen komme ich auf vollkommen andere Werte. Die Bremsbeläge hinten habe ich erst bei 4000 Kilometern getauscht. Die vorderen Beläge sind immer noch gut, obwohl ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 25 km/h doch recht aggressiv fahre. Bei denen die überwiegend Trails fahren und permanent an der Bremse hängen dürfte es anders aussehen.

Dass man beim Focus Raven² nach gerade mal 820 km eine Kette austauscht ist erstaunlich - hat man sie nie geölt, oder möchte man das Kettenblatt schonen?

Ich wollte meine, nach 4900 Kilometern, letzte Woche wechseln, hab es aber noch gelassen weil auch das FSA Direkt Mount Kettenblatt hinüber ist und es sich schwierig gestaltet ein Neues für den Fazua Motor zu bekommen.

Mit der Schieblehre über 10 Kettenglieder gemessen beträgt die Kettenlänge jetzt 120,5mm. Die Neue kommt auf 119,5mm. Es ist schon erstaunlich, dass der eine Millimeter Verschleiß - je Ketten-Bolzen sind das gerade mal ca. 0,009mm, dazu führt dass man beim Schalten jetzt öfters nachdrücken muss.

Wahrscheinlich liegt es auch am Gesamtgewicht (Rad und Fahrer) und bei der Kette insbesondere an der Pflege, dass solch unterschiedliche Werte zustanden kommen. Da ich bei jedem Wetter fahre, ist das Rad in den Herbst und Wintermonaten immer total verdreckt. Deshalb wird das Rad nach jeder Fahrt mit dem Wasserschlauch abgespritzt, abgetrocknet und die Kette wird mit einem Lappen gesäubert und neu geölt. Von Kettenreinigungsgeräten, die Entfetter verwenden, halte ich nichts, denn damit kriegt man jede Kette klein.

Verbaut sind, mit einem sehr stimmigen Preis-Leistungs-Verhältnis:

ShimanoCN-HG601 11-fach Kette mit Quick-Link ca. 20 Euro

Shimano SLX Kassette CS-M7000 11-46 11-fach ca. 55 Euro


Shimano SLX Bremse mit:

Shimano SM-RT56 6-Loch Bremsscheiben je ca. 14 Euro

Shimano G03A Resin Disc Beläge je ca. 8 Euro

FSA Direct Mount Kettenblatt ? Euro


Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Verschleiß am Focus Raven² 9.8?

Mut aggressiv meinst du einfach nur schnell und damit ist ja klar dass die Bremsen länger halten wenn du schnell Forstautobahnen fährst.
Bei mir halten die Bremsen eig. nie über 1000 km, mit nem Ebike deutlich drunter. Allerdings bin ich immer nur auf der Suche nach Abfahrten bzw. Trails. Auf einem solchen Trail bremst man und beschleunigt wieder.. immer wieder. Denke da komme ich bei 1km Trail auf mehr Bremsenverschleiss als auf 10km ohne Trail.

@ralph74 hat schon recht mit dem Score aus Systemgewicht und Höhenmetern. Aber dieser Wert ist auch für jeden anders, da es doch unterschiede in der zusätzlich aufgebrachten Leistung bzw. dem Drehmoment gibt. Steilheut dürfte ne Rolle spielen und auch ob asphalt (konstanter Kettenzug) oder Gelände Berg auf.
 
Denke da komme ich bei 1km Trail auf mehr Bremsenverschleiss als auf 10km ohne Trail.
Das sehe ich genau so.
@ralph74 hat schon recht mit dem Score aus Systemgewicht und Höhenmetern. Aber dieser Wert ist auch für jeden anders, da es doch unterschiede in der zusätzlich aufgebrachten Leistung bzw. dem Drehmoment gibt. Steilheut dürfte ne Rolle spielen und auch ob asphalt (konstanter Kettenzug) oder Gelände Berg auf.

Beim Kettenverschleiß verstehe ich allerdings nicht wie sich die Höhenmeter auf den Verschleiß auswirken sollen, konstanten Kettenzug habe ich auch bei einer Steigung von 9% mit 19 km/h oder im flachen Gelände mit 35 km/h.
Gefahren bin ich mit der Kette in 204 Stunden 4900 km und 88062 Höhenmeter. Ich denke immer noch, dass die Kettenpflege den Verschleiß entscheidend beeinflusst.
 
Das sehe ich genau so.


Beim Kettenverschleiß verstehe ich allerdings nicht wie sich die Höhenmeter auf den Verschleiß auswirken sollen, konstanten Kettenzug habe ich auch bei einer Steigung von 9% mit 19 km/h oder im flachen Gelände mit 35 km/h.
Gefahren bin ich mit der Kette in 204 Stunden 4900 km und 88062 Höhenmeter. Ich denke immer noch, dass die Kettenpflege den Verschleiß entscheidend beeinflusst.
Das meine ich ja, wenn man im schweren Gelände hoch fährt hat man zum Teil keinen konstanten Kettenzug mehr. Da kommt es dann zu Kraftspitzen die der Kette überdurchschnittlich Schaden. Pflege spielt natürlich eine Rolle, ohne Schmierung und mit Schmutzpartikeln verschleisst es klar schneller. Letzteres lässt sich wohl nicht immer vermeiden aber ob man es danach säubert oder immer so weiter fährt spielt natürlich ne Rolle.
 
Bei den Dauertestberichten in den Magazinen werden die Bikes nicht wirklich geschont, mitunter unterdurchschnittlich gepflegt und zT auch für Rennen hergenommen.
Da wird das Material anders belastet und im Zweifel auch mal früher, zB. vor einem Rennen, ersetzt.

Nur bedingt vergleichbar mit der liebevollen Zuwendung des stolzen Besitzers im privaten Setting.

Mancher ist fast zu liebevoll und verwendet gerne und häufig sog. Kettenreiniger.
Hier streiten sich die Gelehrten über Notwendigkeit oder potentiellen Schaden.
Das Problem kann nämlich sein, dass diese Oel an Stellen auswaschen, wo danach kein Oel mehr hinkommt.
Dadurch steigt dann der Verschleiss drastisch und was noch unschöner ist: das Risiko eines unpassenden Kettenrisses unterwegs nimmt zu.

Eine Kette kostet nicht wirklich viel, gehört sauber gepflegt wie der Rest vom Bike auch und wird im Zweifel lieber früher als zu spät ersetzt.
 
Es hat eine Weile gedauert bis ich einen Händler gefunden hatte der bereit war mir ein Kettenblatt beim Hersteller, der Derby Cycle Holding GmbH, für das Focus Raven2 9.8 zu bestellen. Nach zwei Wochen Odysee wurde dann am Samstag das FSA Direct Mount Kettenblatt WA638 für den Fazua Motor, zu einem stolzen Preis, geliefert.

Das Teil weicht in der Zahnform von dem ursprünglichen Kettenblatt ab und wird im aktuellen Katalog von FSA (siehe Foto) auch nicht abgebildet! Die Zahnform, jeder zweite Zahn läuft spitz zu, entspricht eher dem WA720-42T (siehe Foto). Da eine Retoure die Aktion nochmals verzögern würde habe ich es eingebaut und werde es testen.

Was die Derby Cycle Holding GmbH dem Händler und letztendlich mir da verkauft hat bleibt abzuklären – Ladenhüter oder Vorserienmodell? Ob diese Zahnform Auswirkungen auf das Schaltverhalten und die Haltbarkeit hat wird sich zeigen. Wer kennt sich da aus? – Infos herzlich willkommen!

Fast 5000 km mit einer Kette und einen Kettenblatt zu fahren war, im Nachhinein betrachtet, keine gute Idee. Der Umbau auf die neuen Teile gestaltete sich etwas schwierig, die ISIS Aufnahme der Kurbel war leicht angerostet - wahrscheinlich ohne Fett zusammengebaut. Mit kräftigen Schlägen auf den Abzieher gab die Kurbel dann nach. Um den Lockring vom Kettenblatt zu entfernen wollte ich mein Shimano Tretlager Werkzeug, das noch von meinem Specialized Stumpjumper Comp von 1992 stammt, verwenden. Leider hatte das Teil einen zu geringen Innendurchmesser. Ein Neues bestellen hätte gedauert, deshalb glühen, ausdrehen, wieder glühen, härten und anlassen.
Die Quintessenz aus dieser Aktion: In Zukunft werde ich spätestens nach gefahrenen 2000 km alles einmal durchchecken und alle Verschleißteile bevorraten.

Fazua Kettenblätter.jpg


geliefert von Focus  am 31.03.21.jpg


alt und neu  neu von Focus geliefert am 31.03.21.jpg


Fazua Getriebe mit Rostspuren 3.4.21.jpg


Lockring Abzieher.jpg
 
Bin aus verschiedener Hinicht überrascht. Ist doch eigentlich kein Problem ein 34er FSA zu bekommen.
Dass dein Kettenblatt so aussieht hat aus meiner Sicht ausschließlich damit zu tun, dass du bei der Messung der Kette ein Problem hast. Die viel zu lange Kettennutzung hat das Kettenblatt hin gerichtet.
Wie sieht es denn mit deinem Ritzelsatz aus?
Ich fahre Ritzelsatz und Kettenblatt locker über den von dir genutzten Zeitraum ohne irgendwelche Probleme, allerdings mit mehreren Ketten. Ist ja in dem Antriebsstrang das günstigste Ersatzteil.
Die Kette ist aus dem härtesten Material und deswegen gilt:
Die Kette schlachtet die Zahnräder und nicht umgekehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Schieblehre über 10 Kettenglieder gemessen beträgt die Kettenlänge jetzt 120,5mm. Die Neue kommt auf 119,5mm. Es ist schon erstaunlich, dass der eine Millimeter Verschleiß - je Ketten-Bolzen sind das gerade mal ca. 0,009mm, dazu führt dass man beim Schalten jetzt öfters nachdrücken muss.
Sind da nicht 2 Nullen zuviel hinterm Komma !?!
 
Zurück
Oben