Und man muss das Ganze in Relation zu den Verkaufszahlen setzen.
Vermutlich hat bspw. Bosch mindestens 10x (100x, 1000x???) so viele Motoren in der gleichen Zeit verkauft.
Liest man entsprechend häufig von ausgefallenen, nicht funktionsfähigen Motoren/Software?
Du siehst das Problem nicht. Das mit dem Austauschmotor ist nicht das Problem - egal. Das Problem ist, dass es so viele gibt, die einen Austauschmotor nach dem anderen bekommen (was evtl daran liegen könnte, dass Fazua die defekten Motoren aufarbeitet und wieder als Austauschmotor ausliefert. Wäre normal, ist aber ein Schuss ins Blaue).
Folgendes ist statistisch schlicht unmöglich, wenn es nur ein paar defekte Motoren gibt:
(Die für mich einzige sinnvolle Antwort ist, dass Fazua defekte Austauschmotoren ausliefert - ohne es zu wollen).
#1 Motor, Pivor Shuttle SL - Vorbesitzer - Defekt
#2 Motor, Pivor Shuttle SL - Vorbesitzer - Motortausch - anschließend Verkauf an mich (3 Monate alt)
#2 Motor, Pivor Shuttle SL - Ich - Hohes schrilles Klingeln/Singen - Kein gleichmäßiger Support
#3 Motor, Pivot Shuttle SL - Ich - Totalausfall bei der zweiten Ausfahrt
#4 Motor, Pivot Shuttle SL - Ich - Motor, Akku, Speed Sensor, Schaltwippe getauscht - verkauft
#5 Motor, Heckler SL - Ich - Defekt aus der Verpackung, starke Motorgeräusche, hohes Pfeiffen, keine Leistung
#6 Motor, Heckler SL - Ich - Keine Unterstützung
#6 Motor, nach der zweiten Ausfahrt nach dem Software Update starke Geräusche, hohes schrilles Pfeifen
#7 Motor ????? Bekomme ich jetzt wieder einen neuen, oder wird Fazua sagen, dass das so normal ist?
Wer sagt, dass das alles nicht stimmt. Erklärt es mir - und ich bin definitiv nicht der einzige, sondern einer von vielen.
Und auch die Aussage, dass ein paar so einen Wind machen. Ja das stimmt prinzipiell. Aber die Aussage meines Münchner Händlers - und er dürfte nicht der größte, wohl aber der bekannteste sein, MB..., - war, dass mein Bike das letzte mit Fazua Motor ist, das er verkauft. Eben weil er damit so viel Arbeit und Scherereien hat. 3 Wochen später stand ich bei ihm mit meinem Heckler SL. Ob das stimmt oder nicht und ob er noch immer Fazua verkauft, weiss ich nicht. Evtl muss ich bald wieder zu ihm hoch und wieder einen Motor tauschen lassen - nach 6-7 Ausfahrten.
Über das Geld, das mich das alles bis jetzt gekostet hat und den Ärger rede ich ja gar nicht.