Vergleich Eddy Current - Conti Mountain King - Maxxis Minion DHR II

Also ich fahre viele steile Trails und wenig Asphalt mit dem Baron. Schätze das rubbelt auch gut ab, nach 1.200 km habe ich gerne getasucht, auch wenn noch paar KM gegangen wären. Aber wozu? Der Reifen kostet nicht die Welt und neue Pneus sind ein Genuss!
 

Anzeige

Re: Vergleich Eddy Current - Conti Mountain King - Maxxis Minion DHR II
Tag zusammen.. Hatte bis gestern hinten nen Minion DHR II montiert, bis zu einem unschönen Erlebnis...

Manteltyp (1).jpg


Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, wie das passieren kann?! Bin nach dem "Platzer" den betroffenen Abschnitt abgegangen. Zu erkennen war allerdings nichts besonderes.

Defekt.jpeg Schlauch (2).jpg
Defekt (1).jpg Defekt (2).jpg

Hab ich was gravierendes Falsch gemacht? Hab sowas noch nicht gehabt in den letzten 8 Jahren.

Danke schonmal....
 
Sorry,
das ist kein Platzer sondern ein grober Durchstich.
Ich hatte schon alle Variationen von fetten Schnitten bis zu 4cm Länge.

Es kann gut sein, dass du ein scharfkantiges Teil aufgesammelt hast, welches nach dem Durchstich weg geflogen ist. Dann hast du im Wald natürlich keine Chance es noch mal zu finden.
Es ist aber auch egal, der Reifen ist hin. Eventuell kannst du versuchen einen Flicken von innen zu setzen.
Es gibt einen Thread dazu
https://www.mtb-news.de/forum/t/schnitt-im-reifen-kriegt-man-den-noch-gerettet.861861/Den Stollen am Schnitt würde ich dann abschneiden damit dort keine Kräfte angreifen.
Viel Erfolg
 
Danke für die schnelle Antwort... Ja, mit flicken war da nix mehr. Ersatzschlauch rein, aufgepumpt (dabei kam der Schlauch halb raus x'D ) und heim geeiert, im wahrsten Sinne des Wortes....

Aber schon echt merkwürdig. Zuvor in 7,5 Jahren nicht einmal so ne heftige Reifenpanne gehabt und jetzt innerhalb von 8 Wochen mit dem neuen Untersatz 2 mal.... Naja.

Ein neuer Minion DHR II is bestellt und zum überbrücken kann ich beim örtlichen einen Rekon+ abholen. Mal sehen, wir der sich schlägt
 
Ich habe immer Stücke aus der Flanke von alten Reifen dabei, die ich in den Reifen einlegen kann. Dann neuen Schlauch rein. Außen binde ich bei groben Schnitten dann Panzertap drum. Habe damit schon große Touren zu Ende gefahren.
Wichtig ist immer, den betroffenen Stollen abschneiden.
 
Fahre den Eddy hinten 2.6x29 und vorne 2.4x29 beide TL mit PepiTyre Rokkaline bei 0,8bar und die Dinger sind der Wahnsinn. Die bringt nichts aus der Ruhe. Egal ob Schotter, Schlamm oder Wurzeln. Klar, auf Teer hab ich das Gefühl ich fahr Rückwärts, aber nen Enduro gehört auch nicht auf die Strasse^^
 
Ich hatte hinten den 29x2,6 Eddy drauf. nach 50km hat der auf der rechten seite die ersten Stollen verloren. linke seite war noch wie neu.
Schwalbe hat zwar ohne zicken einen neuen raus gerückt - hat aber fast 4 Wochen gedauert.
beim zweiten hab ich dann nach 250km angerissene stollen gehabt. so das man sie mit der Hand abziehen konnte. diesmal auf der linken seite...

Ich sag mal Prduktionsfehler vermutlich an der kante wo die verschiedenen Gummimischungen zusammen kommen.

hab mir dann das Geld wieder geben lassen.

Nach vielen Jahren mal wieder Schwalbe Probiert - und gleich wieder geheilt. Rollwiderstand ist im Vergleich zum MAxxis auch extrem. hab bei gleicher Tour richtung 10% mehr akku über.

jetzt ist ein 29x2,6 DHF EXO+ drauf. die fahr ich auch am Analogen seit Jahren / oder DHR II und hatte noch nie einen Platten oder Probleme.

Vorne hab ich den Assegai in DD, da gibt sowieso keine Probleme. (und ich hab cushcore drin)

Aber so ein Loch wie auf den Bildern hab ich noch nicht gesehen. EXO+ ist jetzt ja auch nciht super dünn. Da war dann sicher was aus Metall im Boden - und wie der vorredner schreibt - vermutlich hoch gerissen und weggeschleudert. Böse
 
bei mir wars noch schlimmer und von der innenseite. die sind nach außen rausgebrochen.

und nach 50km sind halbe stollen raus gefallen (nur auf einer seite...)
 

Anhänge

  • 20200307_113404.jpg
    20200307_113404.jpg
    480 KB · Aufrufe: 320
die sind gut, wobei ich exo+ genommen hätte.

vorne Fahre ich nur noch Assegai in 29x2,6 DD (maxxgripp). unzerstörbar, gute Dämpfung und unglaublich viel Gripp.

Hinten sind DHF und DHR II beide gut. (Exo+ und Maxxterra).

Im Winter ist bei MAxxis die Dual Mischung gut, die wird nciht so hart wie maxxterra


Wenn man gröber unterwegs ist sind inserts auch eine Überlegung. ich hab Cushcore drin. damit gibt es keine Druchschläge mehr und der Reifen wird seitlich noch besser gehalten.
 
Am Wochenende konnte ich nun die Maxxis Minion einmal ausgiebig testen und muss sagen, sie funktionieren sehr gut!!! Nur bei sehr schlammigen Passagen, kommt auch dieser Reifen an seine Haftgrenzen... aber ich denke, da kann kein Reifen zaubern. Auf trockenem Terrain, gibt es dafür Grip ohne Ende ???

Luftdruck VR 1,6bar - HR 1,8bar

A+++7.jpg
 
ähnlich wie bei mir.
Schwalbe macht keinen direkten service. man muss ! über den Händler gehen.
je nach Händler und schwalbe kann man aktuell mit 6 Wochen rechnen bis der Händler das ok bekommt das er dir einen neuen gibt.

Die Risse durch die Stollen. also nicht seitlich sondern wirklich quer durch den Stollen hatte ich schon nach der ersten Tour gesehen.

Am HR hat der EC wirklich guten Gripp, vor allem am Ebike guter Vortrieb.
aber die laufleistung ist ein Witz. Außerdem war mir der Rollwiderstand dann doch zu extrem.
Der Assegai in 2,6 DD und maxxgripp rollt leichter und hat mehr gripp. Kann ich sogar am Akkuverbrauch fest machen. Gewicht ist etwa gleich. (EC ist wohl der schwerste Reifen den man aktuell bekommt)

Mein Fazit:
war einen Versuch Wert, aber ich bin wieder bei maxxis Assegai / DHR / DHF.
Halten sehr lange bieten super gripp und man kann sich den für einen Passenden je nach Karkasse und Gummimischung raussuchen.


Mein setup fürs e eduro ist VR: Assegai 29x2,6 DD Maxxgripp + cushcore / HR: DHR II EXO+ 29x2,6" Maxxterra + Cushcore - ist nicht leicht, aber hab trotz 100kg keine Probleme mit unter 1,4 Bar. Reifen hat Gripp ohne Ende und dank Insert und wenig Druck trotzdem super seitenhalt und kein kippen auf der Felge.

Die leichtere Variante am biobike ist Assegai 2,5 DD Maxxgripp vorne und DHF 2,6" Exo+ Maxterra hinten. jeweils mit Rimpact inserts. sind halt mal eben 750g weniger :) und rollt noch besser.
 
Hätte ich anhand der Rissbildung, deutlich älter geschätzt (eventuell ein "Lager/Ladenhüter!?).
Oder ist einfach was bei der Herstellung schief gelaufen!?
 
Zurück
Oben