Vaude verlässt X mit sofortiger Wirkung: Werbestopp auf allen sozialen Medien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Vaude verlässt X mit sofortiger Wirkung: Werbestopp auf allen sozialen Medien
lass uns an der Realität orientieren ... die zeigt, dass die linksgrünen Tagträumereien aktuell krachend an der Realität zerschellen.

Dass das so nicht weiter gehen kann, wissen wir alle.

Ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten wie das läuft.

Das Thema PV Förderung + Regularien im Bereich Industrie ist ein gutes Beispiel.
Wir haben nur 99 kVA auf den Dach, obwohl wir 250 kVA hätten unterbringen könnten.
Den Strom hätten wir zu 100 % selber genutzt.

Oder die klimaneutrale Kühlung mittels einer Tiefenbohrung.
Die Genehmigung unserer Kühlanlage hat über 9 Monaten gedauert.

Es muss sich keiner wundern, wenn es die Industrie ins Ausland zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus eigenen Erfahrungen berichten wir das läuft.

Das Thema PV Förderung + Regularien im Bereich Industrie ist ein gutes Beispiel.
Wir haben nur 99 kVA auf den Dach, obwohl wir 250 kVA hätten unterbringen könnten.
Den Strom hätten wir zu 100 % selber genutzt.

Oder die klimaneutrale Kühlung mittels einer Tiefenbohrung.
Die Genehmigung unserer Kühlanlage hat über 9 Monaten gedauert.

Es muss sich keiner wundern, wenn es die Industrie ins Ausland zieht.

Aber man läßt es sicherlich nicht so lange liegen, weil man denkt, ach verzögern wir das mal.
Vermutlich eher, weil kein Personal vorhanden ist, um das alles zu bearbeiten.
Dann stellt sich die Frage, warum ist kein Personal da und (wie) kann man das ändern ?
Oder andere Frage, geht es in anderen Ländern besser und wenn ja warum.
 
Aber man läßt es sicherlich nicht so lange liegen, weil man denkt, ach verzögern wir das mal.
Vermutlich eher, weil kein Personal vorhanden ist, um das alles zu bearbeiten.
Dann stellt sich die Frage, warum ist kein Personal da und (wie) kann man das ändern ?
Oder andere Frage, geht es in anderen Ländern besser und wenn ja warum.
Evtl. aber auch einfach deshalb, weil zu viele Regularien geschaffen wurden ... die dann tatsächlich nicht mehr zeitnah bearbeitet werden können. Personalprobleme kommen sicherlich noch dazu und sind - zumindest im Niedriglohnsektor - dann auch wieder teilweise selbstgemacht.
An der Schule finden wir beispielsweise keine padagogischen Fachkräfte (Heilerziehungspfleger, etc.) mehr, weil sich das Arbeiten in diesen Jobs durchs Bürgergeld einfach nicht mehr lohnt.
Da muss dringend nachkorrigiert werden.
 
Aber man läßt es sicherlich nicht so lange liegen, weil man denkt, ach verzögern wir das mal.
Vermutlich eher, weil kein Personal vorhanden ist, um das alles zu bearbeiten.
Dann stellt sich die Frage, warum ist kein Personal da und (wie) kann man das ändern ?
Oder andere Frage, geht es in anderen Ländern besser und wenn ja warum.
Wir haben keinen Fachkräftemangel.
Wir haben einen Anreizmangel.
Hohe Anreize in die staatliche Alimentation zu gehen, soziale Ächtung der Arbeiter und Handwerker und höchste Steuerlast.
Ergo kein Anreiz, in diesem Land zu arbeiten.
Hochqualifizierte verlassen das Land, Arbeitsunwillige und Unvermittelbare strömen herein, direkt in die Alimentation.
Die Frage, warum es in anderen Ländern besser läuft, kann man nicht so leicht beantworten, aber die Achtung vor der Arbeit und die Ächtung der Faulheit spielen eine nicht unbedeutende Rolle.
In Deutschland ist es leider anders herum.
 
Aber man läßt es sicherlich nicht so lange liegen, weil man denkt, ach verzögern wir das mal.
Vermutlich eher, weil kein Personal vorhanden ist, um das alles zu bearbeiten.
Dann stellt sich die Frage, warum ist kein Personal da und (wie) kann man das ändern ?
Oder andere Frage, geht es in anderen Ländern besser und wenn ja warum.

Das liegt am fehlenden Personal und an der Bürokratie.
In der Vergangenheit durfte man PV Analgen bis 900 kVA ohne viel Bürokratie installieren.
Dann kam die Regel: Über 135 kVA musste man zertifizieren lassen.
Kosten dafür liegen um die 40.000 € und die Wartezeit liegt bei 1,5 Jahren.
Jetzt sind die Grenzen wieder auf 270 kVA Einspeiseleistung hochgesetzt worden.
Das ist typisch Deutschland.

Der Regierung will erneuerbare Energien fördern.
Wieso bietet man dann keinen günstigen Kredit für PV und Speicherung über die KFW an?

Wir müssten unsere Produktion erweitern, um unser Bestandskunden beliefern zu können.
Es spricht zur Zeit nichts dafür, diese Erweiterung in Deutschland durchzuführen.
 
Also als nicht in Deutschland lebender nicht dt. Staatsbürger seiender, kann ich euch verbindlich versichern, dass es in anderen Ländern keineswegs besser ist.
Es sind verschiedene Dinge in bestimmten Ländern vielleicht besser als in D.
Das aber umgekehrt auch der Fall.
 
Also als nicht in Deutschland lebender nicht dt. Staatsbürger seiender, kann ich euch verbindlich versichern, dass es in anderen Ländern keineswegs besser ist.
Das mag aktuell zutreffen ... aber nach meiner Beobachtung gibt es nur wenige Industrienationen, deren Regierung so viel dafür tut, das Land als Industriestandort unattraktiv zu machen.
Ich bekomme das aus erster Hand mit, da meine Lebensgefährtin eine Firma hat ... und die Produktion in Deutschland einfach immer weniger Profitabel ist ... so dass - auch ohne gierig zu sein - mehr und mehr davon ausgelagert werden muss.
Wer möchte das ernsthaft bestreiten?
 
Na wenn Firmen sogar in die Schweiz umsiedeln um zu Produzieren ist doch schon alles Geschwätzt oder?
Nicht umsonst sind wir die einzige Nation die ein negatives Wachstum hat.
Wir fahren den Karren dermaßen an die Wand, hätte selbst ich in dieser Schneligkeit als alter Verschwörer nicht erwartet.
Der halbe Großraum Stuttgart steht zum Ausverkauf, der Rest ist schon an Ausländer verkauft. Das Ziel von denen sollte klar sein.
 
die Produktion in Deutschland einfach immer weniger Profitabel ist ... so dass - auch ohne gierig zu sein - mehr und mehr davon ausgelagert werden muss.

Selbst wenn was übrig bleibt.
Wenn du dann kein Personal bekommst und keine Platz hast, hilft dir das auch nicht.
Deswegen fahre ich morgen nach Ungarn.
 
Deswegen fahre ich morgen nach Ungarn.
Da suche ich auch gerade, bzw lasse suchen.
Bin aber noch nicht bei den Besichtigungen angelangt.
Spanien ist auch schön, da ist zwar der Kommunist an der Macht, aber im Süden schert das keinen.
Florida wäre auch schön, das steht beim Sohn ganz vorne.
Länder mit intaktem Nationalstolz sind zur Zeit sehr beliebt, da die Leute dort noch eine halbwegs funktionierende Wertekultur haben.
In Deutschland werde ich aller Voraussicht nicht meinen Ruhestand verbringen.
 
Wir haben keinen Fachkräftemangel.
Wir haben einen Anreizmangel.
Hohe Anreize in die staatliche Alimentation zu gehen, soziale Ächtung der Arbeiter und Handwerker und höchste Steuerlast.
Ergo kein Anreiz, in diesem Land zu arbeiten.
Hochqualifizierte verlassen das Land, Arbeitsunwillige und Unvermittelbare strömen herein, direkt in die Alimentation.
Die Frage, warum es in anderen Ländern besser läuft, kann man nicht so leicht beantworten, aber die Achtung vor der Arbeit und die Ächtung der Faulheit spielen eine nicht unbedeutende Rolle.
In Deutschland ist es leider anders herum.
Der Fachkräftemangel besteht gewissermaßen schon, denn jährlich wandern 250000 hochqualifizierte und leistungswillige aus. So war es zu Beginn der DDR auch, deswegen hat das kommunistische Regime dann eine Mauer drum gebaut. Ich habe das sogar einen Fall im eigenen Umfeld. Beides Ärzte. Nun in der Schweiz.
 
Da suche ich auch gerade, bzw lasse suchen.
Bin aber noch nicht bei den Besichtigungen angelangt.
Spanien ist auch schön, da ist zwar der Kommunist an der Macht, aber im Süden schert das keinen.
Florida wäre auch schön, das steht beim Sohn ganz vorne.
Länder mit intaktem Nationalstolz sind zur Zeit sehr beliebt, da die Leute dort noch eine halbwegs funktionierende Wertekultur haben.
In Deutschland werde ich aller Voraussicht nicht meinen Ruhestand verbringen.

Ich war schon öfters in Ungarn, weil dort ein großer Kunde von uns "sitzt".
Wir sind schon ziemlich weit in der Planung.
Ich schaue mir Montag ein paar Hallen an.

Den Ruhestand würde ich gerne in Südtirol verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben