Variable Sattelstütze defekt?

Katos

Neues Mitglied
Hallo,
an meinem Cube Stereo Hybrid 140 HPC (Bj: 2021) funktioniert die variable Sattelstütze nicht mehr. Sie lässt sich, seit gestern, nach unten eindrücken kommt aber sofort wieder hoch. Das bedeutet das Sie sich nicht "einhaken" lässt.

Nun hatte ich diese mal demontiert um zu schauen, ob der Bowdenzug defekt ist, aber dies war nicht der Fall.
Könnte es sein, das die Sattelstüze selbst defekt ist, bzw. könnt Ihr auf den Bildern evtl. etwas erkennen?

IMG_4968.JPG
IMG_4969.JPG
IMG_4967.JPG
IMG_4970.JPG

Sieht ziemlich neu aus der Stuhl, was sächt dein Fachhändler dazu?

Wenn der Zug ausgehängt ist, verriegelt die Stütze dann? Wenn nicht isse auf jeden defekt. Wenn ja ist der Zug/Hebel das Prob.

Wie sieht das Gelenk bei Betätigung on und off aus.
Kann man auf den Bildern nicht sehen.
Dir Betätigung in die Sattelstütze rein muss sich sauber über den ganzen Weg bewegen

Wenn der Zug ausgehängt ist, ändert sich leider gar nichts. Die Sattelstütze bleibt "variabel", und ist wohl leider defekt. Kann man das Cartridge einzeln irgendwo erwerben? (bez. P12 11 150 2046)

PS: Ich habe mal im Internet nach "Cube Dropper Post" gesucht, finde da aber "leider" zu viele.
Könnt Ihr mir sagen, worauf ich achten und wie ich messen sollte? (Durchmesser 31,6mm) ist klar, aber wie messe/bestimme ich die Auszuglänge/Hub?
Gibt es denn eine Aufschlüsselung von der Kennzeichnung auf dem Gehäuse? (J20L4).
Bei Kleinanzeigen, gibt es einige, aber alle mit einer anderen Bezeichnung.

PS: Hier die Bilder:
'
IMG_4973.JPG
IMG_4971.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Die Kartusche habe ich bereits ausgebaut bin aber leider noch nicht fündig nach einem Ersatzteil geworden.
Ich werde morgen mal bei Cube nachfragen ob es diese zum nachkaufen gibt, oder nach einer anderen/passenden Dropper Post schauen.

Nimms und haus am Mist!
Die kostet im Sale um die €90,-!
Bevor du da lang herumscheisst, kaufst dir was gscheites und a Ruh is!
Am besten eine Fox oder RS, die sind vollständig servicierbar.

Hast du hier evtl. für mein Rad passende Vorschläge?

Ich habe davon keine Ahnung was ich sonst kaufen sollte.

Definitiv keine fox
Katastrophe beim Service

Oneup
Bike yoke
Ethirteen
Kind shock

Wenn die sattelstütze „einsinkt“ obwohl sie das nicht soll, ist es NICHT die Kartusche
Dann ist es 100% der Bremsmechanismus
Stütze auseinander bauen, alles ordentlich reinigen und mit Gabelfett fetten
Ja kein silikon oder teflon irgendwas rein
Schauen das alles geht und wieder zusammenbauen
Fertig

Hi,
Ich habe die Stüze soweit auseinandergebaut (welche wirklich sauber und gefettet ist).
Im ausgebauten Zustand konnte ich den Sattel ebenfalls nach "unten" drücken und er ist wieder automatisch ausgefahren. Egal ob ich den Hebel (an dem der Bowdenzug hängt) bewegt habe oder nicht.

Hi,
Ich habe die Stüze soweit auseinandergebaut (welche wirklich sauber und gefettet ist).
Im ausgebauten Zustand konnte ich den Sattel ebenfalls nach "unten" drücken und er ist wieder automatisch ausgefahren. Egal ob ich den Hebel (an dem der Bowdenzug hängt) bewegt habe oder nicht.
ok das ist natürlich schlecht
dann scheint, warum auch immer, der bremsmechanismus nicht zu funktionieren
Obs für die Stütze Ersatzteile gibt, wird wahrscheinlich schwierig

die Bremse sind der Hebel und Stift unten wo der Bowdenzug reinkommt, der drückt dann auf diesen langen stift innerhalb der stütze
der stift ist auf deinen Bildern zu sehen
der müsste ausgefahren sein und gegen den Hebel drücken

Hast du hier evtl. für mein Rad passende Vorschläge?

Ich habe davon keine Ahnung was ich sonst kaufen sollte.
Keinen Markenvorschlag aber eine mit den selben Maßen.
Durchmesser, Länge und Hub.

Fakt ist, dass das Ventil das die Ölkammer öffnet und schliesst kaputt ist. Das zu reparieren ist ein wenig aufwendig und jemand der das noch nie gemacht hat sollte die Finger davon lassen. Ausserdem haperts sowieso an der Beschaffbarkeit der Ersatzteile.
Und wie ich schon erwähnt habe, bei einer Stütze die um die €100 kostet verschwende ich keine Zeit für eine aufwendige Reparatur, sondern kaufe eine neue.

Mir geht es nicht wirklich um das Geld, sondern eher das ich wieder etwas reparieren kann ohne es direkt auf den Schrott zu schmeissen.
Aber wie du auch sagtest, ist die Ersatzteilbeschaffung wirklich ein nicht einfach. Daher und weil ich baldigst wieder fahren will, habe ich mir gestern einen ersatz von RFR bestellt

Is natürlich blöd wenn du schlechte Erfahrungen machen musstest.
Ich hab ein Firma an der Hand die derartige Sachen professionell erledigen, und darum ist Fox nicht schlecht für mich.
wenn man es weggibt, um sich nichts kümmern muss, alles super
für einen selber daheim ist das ding katastrophe zu warten.
da sind "alle" anderen deutlich "nutzerfreundlicher"

wenn man es weggibt, um sich nichts kümmern muss, alles super
für einen selber daheim ist das ding katastrophe zu warten.
da sind "alle" anderen deutlich "nutzerfreundlicher"
Jaja das stimmt schon, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob das von Fox nicht sogar beabsichtigt ist.

Ein deutlicher Hinweis auf so eine Absicht ist immer wenn Werkzeug notwendig ist an das schwierig bis gar nicht ranzukommen ist.

Die Fox Stützen sind schon seit Jahren die mit am schlechtesten funktionierenden Stützen am Markt.
Die Luftkartusche verliert schnell Druck und kann nicht einfach nachgepumpt werden. Sieht aber mit dem Kashima schön goldig aus.

Wenn jemand im Wald die Stütze mit der Hand hoch zieht, kannst du fast sicher davon ausgehen, daß es eine Fox ist…

Zurück