Upgrade Haibike Allmtn 3,0

Tobipdm

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin recht neu hier. Ich habe ein Haibike Allmtn 3.0 2020. Da ich beim Kauf des Bikes noch nicht so firm war habe ich es gekauft und merke jetzt das einige Komponenten nicht die besten sind . Jetzt würde ich gerne an der Gabel(Yari) ,Dämpfer und Bremse was machen. Habt ihr Tipps für mich ? Bzw kennt ihr auch ne gute Werkstatt in und um München? Beste Grüße Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von punkhead

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Yari ist völlig ok oder hast du Probleme mit der Gabel?
Je nach dem was man fährt, ist sie richtig bescheiden :D

@Tobipdm
Ich vermute jetzt einfach mal, dass du mit er Dämpfung der Gabel unzufrieden bist. Hier sollte entweder die der Lyrik passen, oder du kannst deine Gabel auf dein Körpergewicht bei diversen Fahrwerkstunern anpassen / umbauen lassen.
Das gleiche trifft auch auf den Dämpfer zu. Ist auf jeden fall günstiger.

Zur Bremse....
Mei was is den verbaut? Kommt halt auch immer drauf an was du an Kohle ausgeben willst.
Preis/ Leistung ist mit unter die Magura MT5 am besten.

@Tobipdm
Ich vermute jetzt einfach mal, dass du mit er Dämpfung der Gabel unzufrieden bist. Hier sollte entweder die der Lyrik passen, oder du kannst deine Gabel auf dein Körpergewicht bei diversen Fahrwerkstunern anpassen / umbauen lassen.

Zur Bremse....
Mei was is den verbaut? Kommt halt auch immer drauf an was du an Kohle ausgeben willst.
Preis/ Leistung ist mit unter die Magura MT5 am besten.
Mal provokativ in den Raum geschrieben: Wenn du gut fährst, ist die Yari schon ok😉

Und was bedeutet "sensibler"? Wenn das Ding drin ist und ich lasse meine gewohnten Einstellungen gleich, reagiert die Gabel schneller?, weicher?
Zu dem debon air Upgrade mit der c1 und dem größeren negativ Volumen gibt es etliche Berichte, einfach mal danach deine Suchmaschine des Vertrauens bemühen 😉
Die Yari hat ein offenes ölbad im Dämpfer, nicht ganz so optimal. Man kann die charger aus der Lyric einbauen oder auch rct3 Upgrade aus der ultimate. Dadurch lässt sich die Dämpfung besser auf die Vorlieben und Gewicht einstellen.

Die Yari gefiel mir auch nicht. Hinzu kam das sie noch mit Dual Postion Airlines war.
Dämpfung eher in Richtung Stargabel🙄
Möglichkeit 1: Upgrade der Kartusche und evtl Debon Air Shaft falls noch nicht verbaut.
Somit hätte man ne Lyrik.

Möglichkeit 2: Bei Ebay Kleinanzeigen nach ner Fox 36 ausschau halten. Hab meine Performance dort günstig gekauft.

Haibike Allmtn 3.0 2029
Ein Blick in die Zukunft? Denke du meinst das 2019er Modell.
Wenn ja die TRP Bremse daran ist nicht m Bezug Bremskraft nicht schlecht aber auch weit weg von gut oder bissig in meinen Augen. Ich habe damals das gleiche Bike Probe gefahren, mich dann aber für ein anderes Bike entschieden.
Ich habe jetzt die Kostengünstige Magura MT Trail Sport und bin sehr zufrieden damit.
Kannst dir ja mal anschauen.

@Tobipdm

Zur Bremse....
Preis/ Leistung ist mit unter die Magura MT5
Die Yari gefiel mir auch nicht. Hinzu kam das sie noch mit Dual Postion Airlines war.
Dämpfung eher in Richtung Stargabel🙄
Möglichkeit 1: Upgrade der Kartusche und evtl Debon Air Shaft falls noch nicht verbaut.
Somit hätte man ne Lyrik.

Möglichkeit 2: Bei Ebay Kleinanzeigen nach ner Fox 36 ausschau halten. Hab meine Performance dort günstig gekauft.
Bringt das mit dem Upgrade viel??

Hallo zusammen, ich bin recht neu hier. Ich habe ein Haibike Allmtn 3.0 2020. Da ich beim Kauf des Bikes noch nicht so firm war habe ich es gekauft und merke jetzt das einige Komponenten nicht die besten sind . Jetzt würde ich gerne an der Gabel(Yari) ,Dämpfer und Bremse was machen. Habt ihr Tipps für mich ? Bzw kennt ihr auch ne gute Werkstatt in und um München? Beste Grüße Tobi
Danke für all eure Antworten.

Zu dem debon air Upgrade mit der c1 und dem größeren negativ Volumen gibt es etliche Berichte, einfach mal danach deine Suchmaschine des Vertrauens bemühen 😉
Die Yari hat ein offenes ölbad im Dämpfer, nicht ganz so optimal. Man kann die charger aus der Lyric einbauen oder auch rct3 Upgrade aus der ultimate. Dadurch lässt sich die Dämpfung besser auf die Vorlieben und Gewicht einstellen.
Wenn man den Dämpfer hinten tauscht , braucht man da Adapter oder so bei der Aufnahme vom Dämpfer zum Rahmen??

Zurück