Update Software Shimano Steps E8000 ?

Luke78

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Ich habe mal irgendwo was gelesen das es ein Update geben soll diesen Sommer dass mann die Stufen resp. die Unterstützung in % in den 3 Stufen verändern kann also individualisieren ?

Hat da jemand einen Link oder Infos was wie kommen soll oder auch nicht ?

Danke
 
Genau darauf warte ich auch. Mit der E-Tube-App kann man nur den Speicher auslesen. Ich würde gerne den Eco-Modus etwas reduzieren. Der schiebt mir zu stark.
 
Hallo,

vieleich kann mir hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen.
Da ich so viel Gutes über den E8000 gelesen habe, bin ich vor zwei Wochen ein Focus Jam mit E8000 zur Probe gefahren.
Ich musste leider feststellen, dass im Lastwechselbereich (dahinsegeln ohne Beschleunigung) ein Klicken (Wechsel Antrieb / kein Antrieb) in den Pedalen zu spüren war.
Bei dem Bosch CX Antrieben habe ich so etwas noch nicht festgestellt. Bei Trail-Ausflügen ist dies nebensächlich. Auf dem Weg zum Trail oder bei Ausflügen mit der Familie ist dies aber nervig.
Ich vermute, dass es sich um ein Softwarethema handelt. Lt. e-Bike-Händler hätte Bosch in der Anfangsphase auch diese Probleme gehabt.
Hat jemand Infos darüber, ob Shimano das Problem in der neuen Software löst?

Gruß
Robert
 
https://www.emtb-news.de/forum/threads/shimano-steps-abschaltung-kann-das-verbessert-werden.570/

Wenn Du Gelegenheit hast, dann teste nochmal, ob das nur im boost Modus auftritt. Mir ist noch nicht ganz klar geworden, ob das nun rein von der Software her kommt oder ggf. hardwareseitig einfach nicht anders geht, siehe der Post bzgl. Freilaufkonstruktion. Vielleicht ist es ja wirklich nur die Art und Weise, wie abgeregelt wird und kann per Update behoben werden.

Wenn Du noch ein bißchen Geduld hast, wart einfach ab, bis das Update irgendwo eingespielt ist und Du nochmal Probefahren kannst. Ich war ungeduldig und hab mich, auch aus anderen Gründen, für eins mit Bosch entschieden. Würde mich aber freuen, wenn Shimano das in den Griff bekommt - Konkurrenz belebt das Geschäft und ich als Kunde hab lieber mehr Auswahl :)
 
Zurück
Oben