Unterschied Shimano Bremsleitung Deore zu XT?

ja, die 260ST passen für neuere Shimanobremsen

dieselben hab ich bei meiner Frau eingebaut (laufen bisher sehr gut) die massiveren TS Scheiben bekommt sie aber auch noch
Ich baue jetzt nicht mehr um, mein neues Bike ist bestellt und soll im Januar 22 kommen. Da ist dann die MT7 von Magura serienmäßig verbaut…
Ich habe schon Anfang der 90-iger Jahre die ersten Scheibenbremsen von Magura gefahren und freue mich jetzt schon drauf. Shimano ist dann endlich Geschichte 🙏🏻
 
Wohl dem der hinten 6-Loch Naben oder einen Speichenmagneten hat......
oder einen Giant Speed Sensor (dünnes Blech welches einfach mit CL Verschlussring wie eine dünne Beilagscheibe mit geschraubt wird)

ansonsten hätte ich auch ein Problem mit dem Adapter und Speedsensor

Lg Tirolbiker63

Blechlasche mit Speedsensor (Giant Liv 2020)

IMG_20210926_193906_edit_665643883698428.jpg
 
Das stimmt. Bloß gelang es mir bisher nicht, einen zu ergattern. Pass also auf, wenn Du mir damit begegnest.... ;-)

da geb ich dir lieber eine andere Anregung ;) ev. geht das auch bei anderen

was nicht passt wird passend gemacht

bei der TS Dächle geht das wegen dem günstigen Schlitz sogar sehr gut (kann man dann auch verschieben)

dazu brauchst nur einen Speichenmagnet und eine Feile (hab ca. 15 min. für meinen Plan B gebastelt)

1. Speichenmagnet beim Gewindesockel etwas unter die Scheibendicke abfeilen (bei der TS auf ca. 2mm)
(ev. auch ein wenig seitlich wenn man weiter nach aussen verschieben muß weil der Schlitz da schmäler wird)
2. Schraube passend kürzen (ca. 3mm Gewinde je nach Dicke der Beilagscheibe)

Lg Tirolbiker63

Ansicht von vorne (Magnet steht 5mm heraus)
IMG_20211005_213611_edit_1523163927892.jpg

Ansicht von hinten
IMG_20211005_213643_edit_1507969257581.jpg

Ansicht der Teile (rechts bearbeiteter Speichenmagnet mit gekürzter Schraube)
IMG_20211005_213854_edit_1459480633110.jpg
 
da heute Regenwetter ist hab ich die normalen Shimanoscheiben (Sm-Rt 64 203mm) meiner Frau nochmal kontrolliert, die hintere sah katastrophal verbrannt aus (wie ein Belagverbrennungsofen :screamingfear:) und die vordere hab ich auch gleich getauscht (war auf 1,58mm) , normale Shimanoscheibe kommt mir jetzt bei unsere E-Bikes keine mehr rein (wenn dann eine Ice-Tech oder die Trickstuff Dächle HD mit Adapter)

hab jetzt die TS HD verbaut, die Speedmagnetmontage ging mit dem Giant Magnetblech (für CL) und dem Shimano Adapter ohne Probleme (das Magnetblech ist nur 0,5mm dick) auch meine B-Lösung mit dem modifizierten Speichenmagnet hätte von der Position her gut funktioniert (siehe Bild)

dann noch gut eingebremst, läuft perfekt

schaun wir mal ob die TS HD meine Heckbremserin aushält 🧐

Lg Tirolbiker63

Shimanoscheibe hinten nach 1400Km o_O, Giant Magnetblech (0,5mm dick)
IMG_20211006_094214.jpg

Shimanoscheibe vorne nach 1400Km
IMG_20211006_094435.jpg

TS Montage mit Shimano CL Adapter und Giant Magnetblech (rechts B-Lösung mit zugefeilten Speichenmagnet)
IMG_20211006_095553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeregt durch obiges Konstrukt, wäre vielleicht auch die Kombination TS Scheibe mit Magura Magnet einen Versuch wert:

Anhang anzeigen 31218

Der passt recht gut ohne Nacharbeit da rein, ist aber vielleicht einen Tick zu weit innen.

Beste Grüße,
KalleAnka
ja, das sieht sehr gut aus

vermutlich gehört er beim Giant meiner Frau noch etwas nach aussen, hab gemessen beim Originalmagnet vom Centerlockring aussen ca. 1 cm zum Magnetmittelpunkt

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, die Scheibe sieht wirklich fürchterlich aus.
blau und so kenn ich ja, aber so?

Ob da nen Resinbelag gut ist?
Du solltest ihr einfach Klebereifen rundum draufknallen, vielleicht rollt das dann grundsätzlich schlechter.
 
Ohje, die Scheibe sieht wirklich fürchterlich aus.
blau und so kenn ich ja, aber so?

Ob da nen Resinbelag gut ist?
Du solltest ihr einfach Klebereifen rundum draufknallen, vielleicht rollt das dann grundsätzlich schlechter.
Metallbelag hab ich schon mal getestet, war ihr viel zu laut, jetzt hat sie aber das hitzestabilste Zeug drinnen (was ich auch im Levo verwende) das müsste jetzt schon besser werden

Lg Tirolbiker63
 
Mach mal Sinter rein, dann sieht die Sache anders aus. Diese Plastik-Beläge taugen nichts.

Ich fahr am Biofully SLX m7000 Hebel mit vorne Mt520 4-Kolben-Sattel und hinten m7000 2-Kolben-Sattel durchweg Sinterbeläge und Hope Scheiben. Das Bike wiegt 15kg und ich mit Gwand und Zeugs leider ca. 100kg.

Ich hatte noch nie Probleme mit der Bremse, weder in Finale Ligure, noch in Nauders, Saalbach oder sonst wo.

Am Trek Rail fahr ich ebenfalls die gleichen Sättel mit SLX M7100 Hebeln, auch keine Probleme.

Also in meinen Augen eine gute Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit sollte beides gehen.
Hatte die RT66 jahrelang mit Sinter gefahren, noch als 2 Kolben 180mm.
Sooo laut hab ich die garnicht in Errinerung. Ganz nass anfangs mal.

Bei 4 Kolben hab ich se noch nicht verbaut, die digitale "Modulation" hat mich noch abgeschreckt.
Liegt aber ein Sinterbelag von rum.
Zur Not fahr ich den wenn man nix von Trickstuff bekommt. lol
 
Das hat mich auch wieder zu Resin gebracht. Gerade hinten, wo die Blockiergrenze auf losem Untergrund schwer zu finden ist.
ja, da ist mir der TS Standard hinten auch lieber als ein aggressiver Belag

nervig ist auch das es hier bei den verschiedenen Belägen sehr schwer vergleichbare Angaben gibt (oder gar keine Info) da wäre ein einheitlicher Prüfstandard super (z.B. so wie die Angaben beim Galfer Belag) oder auch eine zusätzliche Temperaturangabe und zum Geräuschpegel wäre super

viele Beläge haben jetzt auch mehr oder weniger Metallanteil drinnen (semi-metallic) , allerdings beim TS Power sieht man keine Metallanteile und der ist besonders hitzefest (bei Tests und auch bei meinem Levo)
keine Ahnung wie TS das macht

Galfer violett war an meiner Teststrecke auch ok mit TS Scheibe (Angabe Top bei Fading)
IMG_20211007_161754.jpg

SwissStop grün, Heat Toleranz 7 war bei mir auf meiner Hausstrecke zu wenig (hat überhitzt)
IMG_20211007_161834.jpg

Miles, keine Angaben (nur semi-metallic) werd ich demnächst mal an meiner Hausstrecke testen
IMG_20211007_161959.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Galfer violett war an meiner Teststrecke auch ok mit TS Scheibe (Angabe Top bei Fading)
Die Galfer sind richtig gut, aber bei der Eckbauer-Abfahrt in Garmisch (extrem steil, lang und auf Asphalt), bei der es kaum möglich ist die Bremse auch nur ein paar Sekunden offen zu lassen, habe trotz abwechselnder Nutzung der vorderen und hintern Bremse, die Bremsen “geschriehen“ und gestunken, als ob sie sterben müßten. Der hintere Code Metallic Belag allerdings genauso.

Problem waren aber vermutlich die relativ leichten Galfer Floating Scheiben 203mm, die im Mittelgebirge super funktionieren, aber für diese Extremabfahrt einfach nicht genug Masse haben. Die Magura MT7 mit MDR-P 203mm blieben komplett ruhig.
 
Die Galfer sind richtig gut, aber bei der Eckbauer-Abfahrt in Garmisch (extrem steil, lang und auf Asphalt), bei der es kaum möglich ist die Bremse auch nur ein paar Sekunden offen zu lassen, habe trotz abwechselnder Nutzung der vorderen und hintern Bremse, die Bremsen “geschriehen“ und gestunken, als ob sie sterben müßten. Der hintere Code Metallic Belag allerdings genauso.

Problem waren aber vermutlich die relativ leichten Galfer Floating Scheiben 203mm, die im Mittelgebirge super funktionieren, aber für diese Extremabfahrt einfach nicht genug Masse haben. Die Magura MT7 mit MDR-P 203mm blieben komplett ruhig.
ja, ist mir bei meiner Hausstrecke auch so gegangen

TS HD mit Galfer Belag keine Probleme
Wave mit Galfer Belag mußte ich 3 x anhalten

meine Temp. Messungen haben auch ergeben dass die Wave deutlich heisser wird wie eine Ice Tech oder TS HD
ev. ist die Wave mit 223 etwas besser, ich verbau aber keine mehr, vorher versuche ichs mit einer guten Magura (wenn TS nicht verfügbar wäre)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben