Unterschied Schwalbe MTB Fahrradschläuche "Freeride" vs "Extra light"?

pstein

Mitglied
Soviel ich mitbekommen habe hat Schwalbe jetzt eine neue Kategorie von MTB-Fahrradschläuchen herausgebracht.

Statt (oder zusätzlich?) der bisherigen "Freeride" Schläuche (Beispiel "19F") gibt es jetzt noch
die "Extra Light" variante (Beispiel "19L-EL").

Ich habe gelesen, dass die "Extra Light" "gewichtsoptimiert" seien.
Ich interpretiere das mal als leichter=dünner=weniger robust.

Ich fahre MTB zwar nicht querfeldein aber doch oft über Waldwege mit gelegentlichen Wurzeln und Steinen.
Meine Reifen pumpe ich nicht voll auf sondern mit weniger Bar für mehr Gripp.

Da will ich nicht riskieren irgendwo im Nirgendwo einen unnötigen Platten zu bekommen.

Geschwindigkeit ist für mich nicht relevant.

Ist "EL" jetzt der Nachfolger oder nur eine Variante von "F"?

Wie vertrauenswürdig sind die "Extra-Lights" für Nicht-Asphalt-fahrer?

Ist "EL" jetzt der Nachfolger oder nur eine Variante von "F"?
F war Freeride, also dicker. Jetzt gibts nur noch Air Plus.

L ist für breite Reifen.

EL ist wie du sagtest extralight.

Hier die Logik dahinter:

IMG_1599.jpeg

Najaaaaa, ich habe mich auch lange vor Tubeless gedrückt und erst mit meinem aktuellen Bike die Umstellung gewagt.
Und was soll ich sagen?

(Unter der Voraussetzung dass ich sehr niedrige Luftdrücke nicht mag und mit 75kg Fahrfertig wenig wiege)

Ich habe kaum einen Unterschied bemerkt, außer dass ich deutlich öfter Luft nachpumpen muss und auf dem Radständer plitzsche-platsch Geräusche habe, wenn ich die Räder drehe.

Je nach Gewicht und Trailumgebung kann das natürlich deutlich anders sein (ich habe auch keine Dornen auf meinen Trails), aber pauschal "Tubeless beschde" in den Raum werfen, finde ich übertrieben.

Ich bleib auch bei TPU. Baller überall durch, Dornen, spitze Steine usw.. Bisweilen kein Ding. Falls doch ist in 10min der Ersatz TPU drin und weiter Gehts. Für mich beschte.

Ich bleib auch bei TPU. Baller überall durch, Dornen, spitze Steine usw.. Bisweilen kein Ding. Falls doch ist in 10min der Ersatz TPU drin und weiter Gehts. Für mich beschte.
TPU ist besser als Butyl, aber Durchschläge mögen halt auch TPU Schläuche nicht. Bei TL bleib ich ziemlich entspannt, wenns auf dem Trail mal richtig knallt, bei Schlauch (egal ob TPU oder Butyl, Latex ist etwas besser) kann man eigentlich direkt ne Schrauber-Pause einplanen...

Jep, das klar.. Aber Fahre auch keine super niedrigen Luftdrücke. Fahr vorn mit einem Exo+ 1,6 - hinten mit dd auch 1,6. Bei 110kg Systemgewicht Passt mir das sehr gut..

Es gibt kein richtig oder falsch es muss passen. Dazu sind die Anforderungen zu verschieden.
Was bei einem funktioniert, bewirkt beim anderen Schrott. Dazu kann man auch einfach Pech haben.
Es sollte einfach zu 98% passen.

Zurück