Unterschied 0W30 und 30WT?

G

Gelöschtes Mitglied 17431

Guest
Hallo Zusammen,

bin leider kein Ölspezi.
Eigentlich wollen die neuen RockShox in der Luftkammer 30WT.
Leider ist das passende Maxima nirgends zu bekommen.
Es gibt im Modellbau 30WT zu total überteuerten Preisen, ausserdem weiß ich nicht, was da für Zusätze drinnen sind.

Jetzt hat r.s.p. für RS ein 0W30. Laut denen ist das okay, wobei die Anfrage auf meine Frage, ob das das selbe ist, nur mit "geht, wenn RS das sagt"...naja....

Ich weiß, 0W steht für die Fliessfähigkeit im Winter, also bei niedrigen Temperaturen und die Zahl dahinter eben für die Viskosität im Warmen.
WT steht für Oil Weight und ist eine Kennzahl für die Viskosität. Je tiefer die WT-Zahl, desto dünnflüssiger ist das Öl. Höhere Viskosität bedeutet dickflüssiger und somit grösseren Widerstand, was den Dämpfer langsamer arbeiten lässt.

Soweit verstanden, aber ist nun ein Unterschied oder nicht und wenn ja, welcher?

KEINE Diskussion ala kannst auch Motoröl nehmen etc. es geht mir NUR um die Aufklärung 0W30 vs. 30WT. Danke!
 

Anzeige

Re: Unterschied 0W30 und 30WT?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sprudler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
0W30 ist laut Kennzeichnung ein Mehrbereichsöl, bei -40 Grad noch fließfähig und bei 100Grad entspricht es einen SAE30er Einbereichsöl. Die Viskosität wirt in mm²/s angegeben.
30WT ist ein Einbereichsöl mit imperialer Bezeichnung. Werte in inch². Die Zahlenwerte der Bezeichnung sind also nicht direkt vergleichbar, ohne gleiche Bezugstemperatur zweimal nicht.
Umrechner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sprudler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben