Umstieg vom Hardtail zum Fully to much?

Robop

Neues Mitglied
Servus,

fahre bisher ein Cube Hardtail eMTB mit 625er Akku und Judy Silver TK Air. Mein Fahrprofil hat sich die letzten Jahre komplett geändert, wobei ich früher mit dem Bio-Bike auch sehr gerne abseits von festen Pisten unterwegs war.

Nun nur noch Wald, Schotter Trails S0 / S2 in kurzen Abendrunden oder 40-70km Tagestouren. Asphalt nur wenn es sein muss.
Auf den Touren bewege ich mich zwischen OFF und EMTB-Modus, Turbo extrem selten. Bei Touren um die 50km bleiben noch so 30% bis 25% vom Akku übrig. Mit dem bisherigen Bike bin ich nicht mehr glücklich, da die Gabel am Anschlag ist und sich alles insgesamt träge / schwerfällig anfühlt. Die Bremse könnte bei schnellen Abfahrten auch größer und bissiger sein. Also insgesamt dürfte das neue Bike in alles Bereichen ein großes Update gebrauchen.

Ich käme günstiger an Ghost-Modelle ran. Darum liebäugle ich mit dem Ghost E-Riot CF Pro. Das gefällt mir grundsätzlich zu 100% angefangen vom Rahmen, Displayposition, Ausstattung und zuletzt bis zur Farbe. Der Preis wäre auch OK. Die noch teureren Modelle haben AXS Schaltungen, da weiß ich nicht, ob mir dieser Mehrwert tatsächlich wert ist und ob ich nicht damit irgendwann mehr Probleme habe. Bei den E-Riot AM Modell gefällt mir der hängende Rahmen ganz und gar nicht.

Bei der Rahmengröße bin ich mir auch unsicher.
Bin 178cm groß und ca. 85kg schwer - eher längere Beine und Arme.
Live habe ich es schon mal als LTD gesehen, jedoch hatte ich keine Möglichkeit, mich drauf zu setzen.

Was meint ihr? Ist das Teil zu krass für mich?

(Text habe ich im Nachgang abgekürzt)

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einem Porsche kann man einkaufen fahren, mit einem SUV auch.
Mach Dir nicht so viele Gedanken über Normen und soziale Must-haves.
Fahr das Ding mal einen Nachmittag und wenn es Dir gefällt, dann kauf es.
Ist doch ein schmuckes Bike.

Ich glaube die wenigsten Porsche Fahrer waren jemals auf der Rennstrecke.

@Robop Wenn dir das Bike gefällt und die Geometrie passt spricht mMn nichts dagegen mit einem Enduro nur bis zur Eisdiele und wieder zurück zu fahren. Nur die Reifen würde ich vielleicht bei Zeiten wechseln.

Letztens musste ich etwas schmunzeln wie ich beobachten konnte wie ein Supermarktkunde (männlich, ca. 180 cm, muskulös, Alpha Male, Alter ca. 45) auf ein rosafarbenes Damenrad gestiegen ist und davon fuhr.

Ich glaube die wenigsten Porsche Fahrer waren jemals auf der Rennstrecke.

@Robop Wenn dir das Bike gefällt und die Geometrie passt spricht mMn nichts dagegen mit einem Enduro nur bis zur Eisdiele und wieder zurück zu fahren. Nur die Reifen würde ich vielleicht bei Zeiten wechseln.

Letztens musste ich etwas schmunzeln wie ich beobachten konnte wie ein Supermarktkunde (männlich, ca. 180 cm, muskulös, Alpha Male, Alter ca. 45) auf ein rosafarbenes Damenrad gestiegen ist und davon fuhr.
Naja, die Eisdiele gibt's bei mir nur, wenn sie irgendwo auf der Route liegt 😁
Radwege fahren ich mittlerweile nur, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Ansonsten nur Wald, Trails. Wobei das größere Kind mittlerweile auch ein Kubikes mit Federgabel hat und auch lieber im Wald unterwegs ist.

war zu viel text, hab ab 3/4 abgebrochen. kauf dir ein fully (hab selbst eins > turbo levo, fahr damit sogar "nur" bis zur Arbeit.)

Es ist einfach viel besser als ein hardtail. Bin die 38 Jahre vorher auch nur bio hardtail gefahren, aber seit dem ebike fully fahr ich jetzt sogar in bikeparks, es bockt einfach. und für die gemütlichen Runden mit den Kindern geht es auch völlig klar!

Also wenn du jetzt schon überwiegend Trails bis S2 fährst und die Gabel deines Hardtails permanent überfordert ist..... dann zugreifen beim Ghost.
Vermutlich wird's dann schnell mehr als S2.... Wir sehen uns dann im Bikepark 😉

Zurück