Umrüstung 11-36 auf 11-42 mit 1x10

AnDee78

Neues Mitglied
Hallo
Ich fahre derzeit ein E-MTB Ghost Teru FS 5 mit 1x10 Shimano Deore Schaltung in der Abstufung 11-36. Der Klettergang ist mir von der Übersetzung her zu schwer für so manchen Anstieg. Kann ich nun einfach die neue
Shimano
10-fach Kassette CS-HG500 11-42

einbauen? Muss da was beachtet werden? Geht der Wechsel so ohne weiteres?

Wer hat da Erfahrung?


Grüße
 
Ich habe auf 11 Fach 11-42 umgebaut weil es mir genau so ging wie dir, der kleine Gang war noch zu lang.
Technisch kein Problem, neue Kassette, Shifter, Kette alles gut fährt sich topp.
Jetzt nach einem Jahr (3 Monate davon mit anderer Übersetzung) und 4000 km war die hintere Felge gerissen an den Löchern der Nippel.
Klarer Fall dachte ich, ist Garantie.......mein Händler sah den Umbau und meinte, unerlaubtes Tuning normalerweise keine Garantie:screamingfear:
Er lies Gnade walten und ersetzte die Felge aber Vorsicht ist bei solchen Umbauten geboten!
 
Danke für die Antworten. Werde wohl noch etwas so weiter fahren und mir 2019 ein neues Bike kaufen. Dann gibt's sicher nochmals irre Neuerungen
 
Gibt jetzt auch 11-46 10fach von sunrace !
https://www.actionsports.de/sunrace-kassette-csmx3-10-fach-11-46-silber-23183?c=255
Abstufung:11-13-15-18-21-24-28-34-40-46Z
upload_2017-8-11_10-9-22.jpeg
 

Geht ohne Probleme, du kannst sogar eine 11-42 Kassette 11-fach mit nem 10-fach Shifter und Original Schaltwerk fahren.
Dafür muss man dann das 11-er Ritzel über Anschlagschraube "abschalten"

Dann muss aber ne 11-fach Kette drauf.

Bin ich lange so an meinem Fatty gefahren :)

Wollte eigentlich keine große Summe und arbeiten investieren.

Deshalb ja der erste Tipp von mir mit Sunrace 11-42, 10-fach Kassette ;)
 
Das Übersetzungs Verhältnis bei Shimano Schaltwerken 10 oder 11Fach ist gleich. Die Rastung erflogt in den Shiftern, einmal 10fach und einmal 11fach:)
Für 11-46 brauchst du natürlich ein Schaltwerk mit langem Käfig, SGS.
Ob Goatlink bei 46 Z geht, kann ich nicht sagen.
 
Der letzte Beitrag ist zwar schon ein paar Monate alt, möchte aber trotzdem korrigieren:

Bei 1x11 Antrieb reicht für die 11-46er-Kassette auch ein mittellanges Schaltwerk GS, dies hat eine Gesamtkapazität von 39 Zähnen.
 
Wahrscheinlich geht nur 10-46, bin am überlegen von 10-42 auf 10-46 bis 50 umzurüsten, oder alternativ die e*THIRTEEN
mit 9-46 dann könnte man vorne ein kleineres Kettenblatt nehmen.
 
Zurück
Oben