Umrüsten auf Magura MT7 - 2022 Turbo Levo Expert

HS2 legt zur centerline merklich an Bremskraft zu.
sie geben hier +7% an

ich werde die HS2 aber nicht testen da ich keine Sram mehr habe und alle Bikes auf 203mm Scheiben umgerüstet sind

beim Levo vom Bruder läuft zwar auch eine Sram Code, da habe ich aber auch die Centerline gegen eine 203er Brakestuff (h) und gegen eine TS HD (v) ersetzt (das ist jetzt wesentlich besser wegen der Überhitzung durch hohes Gesamtgewicht)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
sie geben hier +7% an

ich werde die HS2 aber nicht testen da ich keine Sram mehr habe und alle Bikes auf 203mm Scheiben umgerüstet sind

beim Levo vom Bruder läuft zwar auch eine Sram Code, da habe ich aber auch die Centerline gegen eine 203er Brakestuff (h) und gegen eine TS HD (v) ersetzt (das ist jetzt wesentlich besser wegen der Überhitzung durch hohes Gesamtgewicht)

Lg Tirolbiker63

Prozentual kann ich da keine Angaben machen. Bin aber auf 2 Rädern voll auf HS2 umgestiegen von Centerline und dann auch noch von 220 auf 200mm und die Power ist schon merklich höher.
 
der Preis relativiert sich aber gegenüber den sehr teuren BrakeStuff Scheiben da diese wesentlich mehr Nutzungsdicke haben (z.B. 2,3mm auf 1,65mm) bei der HS2 sind es von 2 auf 1,7mm
Wäre mal interessant wie die BrakeStuff bei selber Restdicke, wie die jeweils anderen in neu, dann noch performt. Ob die dann immer noch besser ist oder evtl dann sogar schlechter, was die Nutzdicke relativieren würde. Ist eh so eine Sache, dass alles nur neu getestet wird.
Bei den Motoren hat man in dem Test aus der Zeitschrift mal schön gesehen, dass die Power bei manchen mit dem Akkustand deutlich nachlässt, aber nicht bei allen.
 
Wäre mal interessant wie die BrakeStuff bei selber Restdicke, wie die jeweils anderen in neu, dann noch performt. Ob die dann immer noch besser ist oder evtl dann sogar schlechter, was die Nutzdicke relativieren würde. Ist eh so eine Sache, dass alles nur neu getestet wird.
ich gehe davon aus dass die dünneren Scheiben auch im gleichen Verhältnis abbauen

es wird eine Weile dauern bis ich das beantworten kann, die Scheibenabnutzung ist relativ gering
ich führe derzeit genaue Aufzeichnungen wegen der Belagsabnutzung

bei 11490 Hm betrug die Scheibenabnutzung bei der 2,3mm dicken BrakeStuff hinten 0,02mm und vorne 0,03mm, das ergäbe theoretisch eine Laufzeit über 200000 Hm, da brauch selbst ich ziemlich lange dafür

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf Trickstuff Dächle und Power Beläge umgerüstet. Seitdem alles gut. Der Leerweg ist irritierend, aber der Druckpunkt stabil, letztlich reine Gewöhnung.
 
Ich hatte auf Trickstuff Dächle und Power Beläge umgerüstet. Seitdem alles gut. Der Leerweg ist irritierend, aber der Druckpunkt stabil, letztlich reine Gewöhnung.
ja, die Kombination ist schon Hammer, das bin ich mit der Guide Re viel gefahren, bin aber wegen Lieferprobleme auf Galfer Beläge ausgewichen

mit der BrakeStuff harmoniert der TS Power Belag super (gestern bei meiner Frau eingebaut) das werde ich demnächst auch auf meinem Levo mit Shimano Bremsanlage testen (in der Hoffnung dass der Belag mit der BrakeStuff Punch Scheibe etwas länger durch hält)

Lg Tirolbiker63
 
Hi,

Ich hab die MT7 verbaut nachdem ich die SRAM nochmals einstellen lies und noch immer ein schwammiges Gefühl am Bremshebel hatte…

Die MT7 hab ich noch nicht eingebremst - am Wochenende steht das als erstes auf der Todo Liste. 🙂


18CA0219-0097-49F2-BB49-6A7486CBA8EE.jpeg






641D6876-0577-42EE-A36A-40E62A8D0DF2.jpeg
E8F68183-A02D-456C-A206-7484B6BE11A9.jpeg
 
@DavidST
warum willst du vorne den Durchmesser reduzieren ?
Im Prinzip brauchst du nur andere Scheiben und einen Satz MT7

Zu Anfang habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, bin aber im Moment eher bei dem Gedanken nur die Pumpe zu ersetzen gegen eine RSC, weil das einzige was mich stört ist das der Leerweg zu gross ist.


Gruss

Norbert
@edefauler, Hi Norbert bist Du auf die Code RSC Bremshebel gegangen. wenn ja, hast Du einen positiven Effekt gemerkt. Bin im Moment am überlegen, ob ich von den RS Hebel auf die RSC gehe.
 
@Prrave
bin auf die RSC gegangen und muss sagen, das ich keinen Wechsel mehr auf die Magura machen will!Bremskraft und Dosierung passen!
Hab aber auch die Scheibe gewechselt.
Kompromis für ist aber das DOT 5.1 zur Verwendung kommt, das ist aber was persönliches


Gruss

Norbert
 
Hi zusammen,

Genau das möchte ich auch machen - da ich Magura mag.

Was gibt es denn bei der Kabelführung zu beachten? Muss der Motor raus?

Wer hat Erfahrungen?

Danke und Grüße, Marlon
 
Zurück
Oben