Umbau Fahrwerk Canyon Spectral 7.0

el_ruedy

Bekanntes Mitglied
Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne das komplette Fahrwerk meines neuen Canyon Spectral:On CF 7.0 2021 tauschen...
Das Bike soll in zwei Wochen geliefert werden, weshalb ich noch nicht über die benötigten Zahlen, Daten und Fakten verfüge und auf der Homepage steht dazu nicht sonderlich viel.
Also wer kann mir etwas über das Bike verraten?
Steuersatz 1/2 oder 1/8,Tapered, Offset...?

Danke!

P. S. Ich werde übrigens auf Öhlins RXF 36 M.2 Air 160mm und TTX2 Air gehen 😍
 
Moin,

Steuersatz wird wohl ein Standard Tapered sein. Wüsste nicht dass es noch Hersteller gibt die noch was anderes verbauen.
Offset kann ich dir leider nicht sagen. Dürfte aber vom Fahrgefühl keinen wesentlichen Unterschied machen.

Was stört dich denn an der Lyrik?
Den Charger 2.1 kann man gut nachrüsten und hat dann eine High-End Gabel.
 
Was stört dich denn an der Lyrik?
Den Charger 2.1 kann man gut nachrüsten und hat dann eine High-End Gabel.
Die Lyrik kommt meiner Meinung nach an die Grenzen wenn ich schnell und hart shredder. Natürlich spielt mein Gewicht eine zusätzliche Rolle.
Das Nachrüsten des 2.1 Charger ist natürlich eine gute Idee.
Dann würde ich aber auch wohl hinten bei RockShox bleiben und auf den "Deluxe Ultimate" gehen.

Aber das Öhlinsfahrwerk reizt mich natürlich auch...
 
Jo wenn du bock hast auf Öhlins und es finaziell passt, hau rein!
Aber wenn du schon fummelst geh doch auf ein Coil Fahrwerk.
Denn das macht richtig einen Unterschied.
Klär vorher mal mit dem Hersteller die Progression des Hinterbaus.
 
Die Canyon Steuersätze kann man eigentlich bei Acros nachsehen, Schaft wird halt Standard tapered sein.

Zum Hinterbau, beim Alu funktionierte Coil bei einigen sehr gut. Werben die nicht immer noch mit 3 Phasen Federung?
Ok das Carbon Spectral On soll weniger progressiv sein, angeblich wär das alte manchen zu starff am Ende?
Aber linear wird es immer noch nicht sein.
 
Zum Hinterbau, beim Alu funktionierte Coil bei einigen sehr gut. Werben die nicht immer noch mit 3 Phasen Federung?
Ok das Carbon Spectral On soll weniger progressiv sein, angeblich wär das alte manchen zu starff am Ende?
Aber linear wird es immer noch nicht sein.
Canyon sagt dazu offiziell:

"Nein. Wir haben die Kinematik des Spectral:ON speziell für Luftdämpfer entwickelt. Dämpfer mit Stahlfeder sind nicht ideal: Die Kräfte, die bei einer derartigen Konstruktion über die Umlenkwippe auf das schmalere Tauchrohr des Coil Dämpfers übertragen werden, sind recht hoch und könnten zu Fehlfunktionen führen. Luftgefederte Dämpfer eignen sich dagegen besser, da sie über ein Tauchrohr mit größeren Durchmesser verfügen und den entstehenden Kräften damit besser standhalten können."
 
So oder so ähnlich hat es Merida mir auch fürs eOne Sixty geschildert.
Bin mit dem Coil Umbau aber super zufrieden. Und ich denke das packt so ein moderner Dämpfer schon.
 
Zurück
Oben