Umbau AMFlow-silber von mechanische auf elektrische Schaltung

Anzeige

Re: Umbau AMFlow-silber von mechanische auf elektrische Schaltung
Das Teil ist schön, 7€ Porto aber etwas überzogen. Ich hab einfach etwas schwarzen Moosgummi eingeklebt.

Problematischer, da ständig nass und dreckig, empfinde ich die Öffnung an der Kettenstrebe. Das Kabel ist doch viel dünner als der entfallende Bowdenzug und ein Austritt der Feuchtigkeit aus der Kettenstrebe nicht vorgesehen (im Gegensatz zum Oberrohr).

Screenshot_20251203-170218_Avinox Ride.jpg
Hallo. Ich habe das Amflow seit Mai. Gehe also davon aus dass vor dem 2026er Modell keine Transmissionteile verbaut sind und ich dann alles tauschen muss. Kann mir das jemand verwerfen oder bestätigen??? Lg

Ich hab die STL File runtergeladen und bei bei "3D-druckerxpress.de" interessehalber hochgeladen, weil es dort ohne Anmeldung möglich ist einen Preis zu generieren.

Ergebnis: Das eine Teil für Links wiegt fertig 2,6 Gramm und kostet 5,74 Euro plus 6,95 Euro Versand.

Beim Angebot in den Kleinanzeigen kostet es 10 Euro für beide Seiten, plus 6,99 Euro Versand, oder als günstige Warensendung.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich zwangsläufig die Kurbeln für den AXS Umbau tauschen oder kann ich einfach das E70 Kettenblatt mit T34 auf die Original Amflow montieren. Sorry für die Frage. Bin aber paar Tage unterwegs und kann net am Bike selbst schauen

Habe mir eben den AXS Gx Schaltkäfig ohne Akku für 180€ neu bestellt. Das Ritzel gibt es für 15 Euro. Dann bräuchte ich ja nur noch die XS 1275 und die Kette sowie die Pods und wäre fertig. Oder sehe ich das falsch. Lg

und danke für jeden produktiven Beitrag. Ach @ds-concepts : am besten nehme ich gar keine Kurbeln dann habe ich ja nie Bodenkontakt. Der Nachteil an so einem Forum ist: man kriegt es nicht mit, wenn keiner lacht. Der Vortril,ist, dass es anscheinend unglaublich gut fürs Selbstvertrauen ist.

Wenn du ein neues Modell hast, musst du garnichts an den Kurbeln und dem vorderen Kettenblatt tauschen. Da sitzt ein Transmission Kettenblatt doch schon drauf. Du musst nur hinten die Schaltung wechseln, entweder durch ein komplettes Transmission Schaltwerk oder durch Upgrade der Eagle 70. Ist vermutlich das, was du dir für 180€ gekauft hast?Die XS 1275 muss auf deinen Freilauf passen, auf den Original Rädern passt die nicht, soweit ich mich erinnere.Ist aber auch nicht nötig, da die XS-1270 eine Transmission Kassette ist. Funktioniert eh alles nur, wenn du entweder das Kabel an den Motor legst oder Akkus ins Schaltwerk packst.Würde mir vielleicht noch ein neues Kettenschloss besorgen.

Die Kurbellänge ist u.a. abhängig vom Fahrstil und der Rahmengröße, der geistige Horizont für die Erkenntnis ist halt nicht bei allen gegeben. Ich persönlich würde bei mir mit Rahmengröße L und was ich so mit dem Rad mache, niemals über 165mm gehen.

Ja natürlich wenn ich das 2026er Modell hätte wäre es einfach...habe ich aber nicht. Bei mir sind keine Transmission Teile verbaut.

Ja das Motorkabel kommt auch noch.

Also in Summe:

T Ritzel E70 falls Amflow Kurbeln bleiben

Transmission Kassette entweder die 1270 oder 1275. Da muss ich noch meinen Freilauf prüfen. Eigentlich war ich der Meinung die 1275 passt. Aber das kann ich ja easy prüfen

Cockpit Pod

Kette mit Schloss

Motorkabel

Und das Schaltwerk habe ich ja schon.

den Upgrade Satz habe ich verworfen. Da wäre noch die Kasette und die Kurbel (hab mit dem Ritzel als Einzeloption aufm Schlauch gestanden) dazugekommen, da ich das 2024er Modell habe.

das 2026 Modell ist eigentlich ein geiles Upgrade. Das kriegte man teilweise für 5900 bei Black friday mit Transmission. Plus etwa 450 für das Upgrade (ebenfalls black friday). Dann wäre man so teuer wie meins war und hätte komplett umgerüstet.

GX Axs Schaltwerk

So habe mal alles rausgesucht. Hier sind die Daten vom 2024er Amflow. Auf der Homepage sind nur noch die Daten vom 2025er. Und da haben sie ja einiges geändert im Antrieb. Und wenn man das nicht weiß, redet man über Äpfel und Birnen
Screenshot_20251205-181557_Samsung Internet.jpg

Im Detail sieht das so aus. Vorderes Ritzel kann m.M. nach bleiben. Der Rest muss raus. Da beim 2024er Modell eine PG1230 Kassette verbaut ist. Das bedeutet HG Freilauf. Damit käme die XS 1270 ind Frage. Da beim 2025er Model aber die gleiche Nabe mit X D verbaut ist, kann mann den Freilauf auf X D tauschen. Damit hätte man das 10T Upgrade wenn gewünscht. Der X D Freilauf von Amflow kostet etwa 50Euro

Update: habe gerade gesehen: die XS 1270 gibt es als T10. Da sitzt wohl das T10 Ritzel fest am Lockring. Damit wäre T10 auch bei HG möglich und der Freilauf könnte demnach bleiben.

Update2: Ich meine ich hätte das hier auch schon mal gelesen. Habs aber jetzt net gefunden. Das kleinste Ritzel am Lockring sitzt weil T10 vom Durchmesser zu gering ist, um über den HG drüberzugehen. Dadurch ist ja ein Spalt zwischen letztem und vorletztem Ritzel. Dieser Spalt müsste dann ja mit einem Spacer direkt auf dem Freilauf geschlossen werden. Die Kassette müsste also etwa 2mm nach vorn zum Rahmen wandern. Ob das dann die Performance ändert oder ob man mit dem 50€ X D Freilauf und der XS 1275 besser bedient ist, kann ich nicht sagen. Ich würde jetzt zu der sauberen "Nicht-Kompromiss Lösung" 1275 auf X D tendieren.

Witzig eben gesehen dass wenn ich X D zusammen schreibe kommt nach dem Speichern XD. Bin einfach zu alt :)

Zuletzt bearbeitet:
XS1270 und 1275 schalten sich exakt gleich. 1270 auf HG Freilauf, 1275 auf x D.
Ich hab zwei Laufrad Sätze, einen so den anderen so, und kann ohne umstellen hin und her stecken. Das ist ja das Gute am T-type, dass alles genormt ist.

Kannst jetzt vom vorhandenen Freilauf abhängig machen. 1275 ist halt leichter, 1270 dafür langlebiger durch die tauschbaren kleinen Ritzel.

Kettenblatt vorne war schon immer T-Type und muss nicht getauscht werden

Am Rande: lass dich von solchen halbstarken Clowns nicht ärgern. Einfach auf die Ignoreliste setzen und die Ruhe genießen.

Zurück