Twinloc Problem

Horn

Mitglied
Habe seit meiner letzten Ausfahrt mit meinem Scott Tuned 900 ein Problem mit dem Twinloc.
Ich kann den Twinloc Hebel teilweise nur bis zur Hälfte durchdrücken, dann fühlt es sich so an, als würde der Hebel blockieren.
Habe gesehen, das sich beide Seilzüge bewegen, allerdings der Seilzug von der Gabel blockiert, bzw. sich nur minimal mit bewegt.
Das Problem besteht bei 9/10 Sperraktionen.
Bei dem einem Mal wo es funktioniert, fühlt sich alles ganz normal und einfach ohne Haken oder ähnliches an.

Hat jemand einen Tip?
 
Also ich würde den Zug an der Gabel mal lösen und schauen, ob der Zug in der Hülle leicht hin und her ziehen lässt. Wenn nicht, klemmt der Zug in der Hülle und ich würde einen neuen Zug einziehen. Wenn dann alles wieder normal funktioniert top. Wenn der neue Zug auch in der Hülle klemmt, Hülle auch neu machen. Die Hülle könnte dann innen durch Wasser verrostet sein oder es ist ein Knick in der Hülle. Halt gleiche Fehlersuche wie zB bei einem Schaltzug der nicht richtig funktioniert . Ist la das gleiche Prinzip.
Falls es das beides nicht ist, stimmt vllt mit der remote an der Gabel etwas nicht. Dann remote mal abbauen und gucken, ob da was verrostet ist oder verdreckt zB. Wenn Säubern, bißchen Öl dran und dann sollte er wieder gehen. Falls das beides nicht der Fall ist, stimmt wohl im Inneren der Gabel etwas nicht mit Pech. Hieße, Gabel auseinander bauen und nachschauen.
Gleiches Spiel natürlich beim Zug zum Dämpfer, falls doch der die Blockierung verursacht.
Wenns das alles nicht ist, ist es halt der Remote Hebel. Dann den mal säubern, ölen etc.
 
Zurück
Oben