Turbo Levo 2022 welche Grösse bei 178cm?

Die Jungs vom Bikehandel meinten auch das sich das Specialized eher dynamisch fährt und nicht so abzieht wie ein Bosch zum Vergleich.

Aber Hauptsache es fährt sich jetzt erstmal wohlfühlender als vorher
 
Dann will ich auch einmal meinen Beitrag leisten, da ich das selbe Martyrium hinter mir habe mit der Grössenfindung.
Vorweg ... in meinen Augen bleibt es schwierig.

Bin 1,87 cm Gross und habe ein Schrittlänge von 90 cm.
Bis jetzt stand ich immer zwischen L und XL (Stumpjumper 2016 & 2019)
Hatte mich dann wegen der Wendigkeit immer für L entschieden.
Vom Fahrgefühl war es auch voll in Ordnung ... Vielleicht etwas sehr direkt. ... ABER ich sah darauf irgendwie immer aus wie Affe auf Schleifstein. Irgendwie nen Buckel und Schulterblätter auch merkwürdig ...
Nun stand ich halt bei dem Problem S4 oder S5. Laut Speci und dem Retail klar ein S5.
Habe dann mal auf eine Bike Geo Seite mein Stumpi in L mit dem S4 verglichen, die waren nahe Identisch vom Abstand Sattel zu Lenker.
Probefahrt hat das auch bestätigt. Kam mir "fast" vor wie auf meinem Stumpi, samt Buckel Haltung.
Habe daraufhin das S5 genommen.

Nun ist es so: Körperhaltung im sitzen sofort anders, Rücken ist automatisch gerade, und sieht auch nicht mehr aus wie Affe auf Schleifstein. Generell fährt man mit S4 und auch S5 frontlastiger also mehr auf den Lenker gestützt, vermute durch den anderen Sitzwinkel.
Nach einer 3 std. Fahrt stand fest : Rückenhaltung um Welten besser, 0 Probleme, im Gegenteil, mir kam mein Rücken voll Entspannt vor nach der Fahrt. Allerdings empfand ich das Sitzen auf dem Rad schon gestreckter. Kann natürlich auch jahrelange Gewöhnung der vorher kurzen Räder gewesen sein.
Springen finde ich angenehmer, da mehr Platz auf dem Rad, lässt sich für mich besser "führen". auch schnelle Passagen und Steilkurven fahre ich nun weitaus besser, da das Vorderrad nicht mehr so nervös ist.

Ob ich Endgültig zufrieden bin, weiss ich aber noch nicht, mir hängen halt die langen Jahre mit kurzen Rädern hinterher. Evt. hantiere ich nochmal mit einen kürzeren Vorbau in Verbindung mit dem Flacheren Lenkwinkel ( nur der kürzere Vorbau wurde mir das Rad vorne zu nervös) oder ich schiebe den Sattel mal etwas nach vorne.

Achso, Auf dem S5 habe ich mit 4 oder 5 Spacern keinen Sattelüberstand, das wäre beim S4 nicht machbar gewesen, da das Steuerrohr 1 cm kleiner ist.

Fährt von Euch einer einen kürzeren Vorbau? Würde gern auf irgendwas zwischen S4 und S5 kommen. ein längerer Vorbau oder Sattel nach hinten kam für mich nicht in Frage, daher auch kein S4.
Guter beitrag 🙏
ich 189/sl89 habe die selbe entscheidung betreff kleine bikes gewöhnt, affenbuckel etc. habe auch nur das s4 getestet weiss genau was du meinst . bin auch eher der steile verblockte stein schläger fahrer.
hast du dich zufriedenstellend dran gewohnt ans s5 und noch veränderungen vorgenommen ?
 
Nur kurz, hatte gerade ein ellenlangen Beitrag geschrieben, der jetzt futsch ist 😭
... melde mich nochmal ,bin gerade im Urlaub.
Schon mal kurz vorab:
Ich LIEBS!!!! Beste Entscheidung ever!

Grüsse
 
So, jetzt aufs neue 🙂
Da hast aber Glück, hab hier lange nicht mehr reingeguckt und bin gerade in Freiburg gewesen und jetzt in Italien am Lago di Maggiore. Also kann ich dir aktuell eine ganz gute Einschätzung geben! 😊
... Vorweg, schrieb ich ja schon: ICH LIEBS!!!!
Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr warum ich Anfangs so hin und her gerissen war. Das einzige was ich verändert habe, aber ich denke das fällt unter Feintuning, ich habe einen nur 5mm kürzeren Vorbau montiert.
Verbaut war ja 50mm, die Frau hatte an Ihrem Bike ein 40mm, hatte beide getestet und gehofft das vom Fahrverhalten der 45mm genau zwischen beiden liegt, dem war auch so.
... ist aber vielleicht etwas neerdig.
Den Sattel habe ich auch ca. 5mm nach vorne aus der Mittelposition montiert.
Es kommt mir tatsächlich jetzt so vor, das erste mal ein Rad in meiner grösse zu haben.
Das "lange" Gefühl ist komplett weg, ich hab zum ersten mal richtig gut Platz auf dem Bike um damit zu arbeiten, und das sehr intuitiv. bei den kurzen Rädern hatte ich schnell das Gefühl zu front oder hecklastig zu sein, bei diesem nicht einmal.
Ich komm mir auf dem Rad vor wie ein Bodybuilder auf Anabolika 🤣. Ich mache Sachen mit dem Rad, das war vorher für mich undenkbar, und habe dabei nie das Gefühl das es brenzlich wird.
Hier sind auch ziemlich wurzelige/felsige und Steinige Downhills, (eigentlich nicht sooo mein Spassfaktor Gebiet) auch hier ist das Bike immer vorhersehbar sehr stabil ohne das ich irgendwie wendigkeit vermisse! (Max in Spitzkehren wobei auch da die Balance perfekt ist).
Bei Flowigen Strecken die ich persönlich mehr mag, kann man es richtig laufen lassen, bei hohem Tempo ist es sowas von Megastabil und so hammer Kontrollierbar, das hatte ich vorher noch mit keinem anderen Bike.
Allerdings hatte es zuhause noch so 5-10 Fahrten gebraucht bis ich mich so Pudelwohl darauf gefühlt habe, wobei das Gefühl im Gelände ja sofort da war, aber auch bei "normalen" Fahrten hat sich das Gefühl jetzt eingestellt.
Ich glaube man sollte den längeren Geos einfach etwas umgewöhnungszeit gönnen. Irgendwas wird schon dran sein, hatte gesehen das das neue Canyon jetzt auch so lang geworden ist.
... Aber, denk dran, jeder Jeck is anders!
Für mich war das S5 die beste Entscheidung die ich getroffen habe, und ich bin froh kein S4 genommen zu haben!

Nachtrag: bei den Rädern zuvor hatte ich im stehen immer das Gefühl, vom Gewicht/Körper vor dem Lenker zu stehen, musste mich aktiv nach hinten verlagern, beim S5 habe ich Gefühlt genau den Sweetpoint für mich im stehen!

Grüsse,
Und hoffe du triffst für dich auch die Richtige Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aufs neue 🙂
Da hast aber Glück, hab hier lange nicht mehr reingeguckt und bin gerade in Freiburg gewesen und jetzt in Italien am Lago di Maggiore. Also kann ich dir aktuell eine ganz gute Einschätzung geben! 😊
... Vorweg, schrieb ich ja schon: ICH LIEBS!!!!
Mittlerweile weiss ich gar nicht mehr warum ich Anfangs so hin und her gerissen war. Das einzige was ich verändert habe, aber ich denke das fällt unter Feintuning, ich habe einen nur 5mm kürzeren Vorbau montiert.
Verbaut war ja 50mm, die Frau hatte an Ihrem Bike ein 40mm, hatte beide getestet und gehofft das vom Fahrverhalten der 45mm genau zwischen beiden liegt, dem war auch so.
... ist aber vielleicht etwas neerdig.
Den Sattel habe ich auch ca. 5mm nach vorne aus der Mittelposition montiert.
Es kommt mir tatsächlich jetzt so vor, das erste mal ein Rad in meiner grösse zu haben.
Das "lange" Gefühl ist komplett weg, ich hab zum ersten mal richtig gut Platz auf dem Bike um damit zu arbeiten, und das sehr intuitiv. bei den kurzen Rädern hatte ich schnell das Gefühl zu front oder hecklastig zu sein, bei diesem nicht einmal.
Ich komm mir auf dem Rad vor wie ein Bodybuilder auf Anabolika 🤣. Ich mache Sachen mit dem Rad, das war vorher für mich undenkbar, und habe dabei nie das Gefühl das es brenzlich wird.
Hier sind auch ziemlich wurzelige/felsige und Steinige Downhills, (eigentlich nicht sooo mein Spassfaktor Gebiet) auch hier ist das Bike immer vorhersehbar sehr stabil ohne das ich irgendwie wendigkeit vermisse! (Max in Spitzkehren wobei auch da die Balance perfekt ist).
Bei Flowigen Strecken die ich persönlich mehr mag, kann man es richtig laufen lassen, bei hohem Tempo ist es sowas von Megastabil und so hammer Kontrollierbar, das hatte ich vorher noch mit keinem anderen Bike.
Allerdings hatte es zuhause noch so 5-10 Fahrten gebraucht bis ich mich so Pudelwohl darauf gefühlt habe, wobei das Gefühl im Gelände ja sofort da war, aber auch bei "normalen" Fahrten hat sich das Gefühl jetzt eingestellt.
Ich glaube man sollte den längeren Geos einfach etwas umgewöhnungszeit gönnen. Irgendwas wird schon dran sein, hatte gesehen das das neue Canyon jetzt auch so lang geworden ist.
... Aber, denk dran, jeder Jeck is anders!
Für mich war das S5 die beste Entscheidung die ich getroffen habe, und ich bin froh kein S4 genommen zu haben!

Nachtrag: bei den Rädern zuvor hatte ich im stehen immer das Gefühl, vom Gewicht/Körper vor dem Lenker zu stehen, musste mich aktiv nach hinten verlagern, beim S5 habe ich Gefühlt genau den Sweetpoint für mich im stehen!

Grüsse,
Und hoffe du triffst für dich auch die Richtige Entscheidung!
Ist Jetzt ein Turbo Levo Pro 22 S5 geworden. Habe wie du sagst einen Besseren Stand und kontrolle über das S5. Auch beim einschlag mehr Platz und nicht gleich den Lenker am Knieschoner.
Bei meinem ist bereits ein kurzer 35mm Vorbau verbaut. Daher werde ich mal alles original testen und peu à peu mich ran tasten.
 
Bei 190 ist S5 sicher die richtige Wahl.
Aber dass man plötzlich Double Backflips kann, weil der Reach 25 mm länger ist, der auch durch Spacerhöhe und Lenkerdrehung beeinflusst und noch dazu über die Vorbaulänge reduziert wird, klingt fast komisch und ist eher durch die Euphorie des neuen Bikes bedingt.

Das Rad liegt allein schon wegen seinem Gewicht sehr satt und sicher auf dem Trail.
Ein Specialized Big Hit mit eingebautem Lift! :daumen:
 
Bei 190 ist S5 sicher die richtige Wahl.
Aber dass man plötzlich Double Backflips kann, weil der Reach 25 mm länger ist, der auch durch Spacerhöhe und Lenkerdrehung beeinflusst und noch dazu über die Vorbaulänge reduziert wird, klingt fast komisch und ist eher durch die Euphorie des neuen Bikes bedingt.

Das Rad liegt allein schon wegen seinem Gewicht sehr satt und sicher auf dem Trail.
Ein Specialized Big Hit mit eingebautem Lift! :daumen:
:D da gebe ich dir natürlich recht, da ist meine Euphorie etwas mit mir durchgegangen, vermutlich auch dem Bike geschuldet.
Von Backflips bin ich aber sowas von Meilenweit entfernt 😂😂😂
Spacerhöhe/Lenkerdrehung und Vorbaulänge beeinflusst halt (maßiv) das Fahrverhalten, wie ich finde, aber vielleicht sind da andere Gemüter weniger empfindlich wie ich.

... Trotz alle dem, ich kann es ja nur mit den Bikes Vergleichen die ich bisher hatte, die waren halt alle eine Nr. kleiner, und auf dem S5 fühle ich mich persönlich viel besser aufgebracht. Besonders das Gefühl im Stand vor dem Vorderrad zu stehen und die damit verbundene schlechtere Fahrbalance (oder wie man das auch nennen will).
 
Zurück
Oben