Turbo Levo 2020: Kette springt vom unterstem Ritzel

Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem. Turbo Levo 2020 Hardtrail.
Bei mir wurden die Letzten 2 Ritzel getauscht. Das Problem war sofort weg.
Ursache. Zu Viel im Kleinen Ritzel gefahren. Und ja man Schaltet auch in die anderen Ritzel, gerade beim Berg hoch fahren. Aber auf Gerader Strecke willst du ja voran kommen. Daher Fahre ich jetzt immer auch auf den anderen Ritzeln, seid dem ist das Problem behoben.
 

Anzeige

Re: Turbo Levo 2020: Kette springt vom unterstem Ritzel
Ich habe bei meinem Levo 2020 zunächst ein 34er Kettenblatt und zur neuen Saison ein 36er Kettenblatt verbaut. Mit dem 36er fahre ich mit der 12-fach AXS vorwiegend in den Gängen 07 bis 10 und somit meist nur bergab auf den beiden kleinen Ritzeln.

Ich wede deshalb in Zukunft beim 36er Kettenblatt bleiben.
 
Bei mir war es ein defekter Freilauf, der die Kassette nicht mehr sauber geführt hatte.
Das Ergebnis waren Kettensprünge auf den kleinen Ritzeln.
Seit dem Tausch des Freilaufs habe ich keinerlei Probleme mehr.

Vielleicht ist das ein Ansatz für Dich.
 
Ich hatte das Problem auch zwei mal, mein Schaltauge sieht aus wie deines…

Da meine Kette aber recht fertig war, habe ich Kette, Kettenblatt und Kassette, sowie die beiden Schaltröllchen getauscht, sowie das Schaltauge gerichtet. Danach ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
woran es im Endeffekt gelegen hatte, kann ich durch die umfangreichen Arbeiten allerdings nicht ausmachen. Vielleicht war es eine Kombination aus mehreren Sachen.
 
Hallo,
es sind ja schon einige Beiträge die ich verfolgt habe weil ich das selbe Problem hatte.
Bei mir war hat sich die Lagerachse gelockert und hatte Spiel.
Bin auch verzweifelt weil man einstellen konnte was man wollte die Kette ist im kleinsten Ritzel immer abgesprungen und bevor jetzt wieder Ratschläge kommen wie man muss den Endanschlag richtig einstellen ich habe 5 Jahre im Radgeschäft als Schrauber gearbeitet und das sich das Achslager löst nach nicht mal 500 km hatte ich auch noch nicht.
Vielleicht hilft Dir mein Beitrag und wenn nicht dann viel Erfolg beim suchen
 
ich hab das Problem auch gelegentlich beim Turbo Levo 2020 (ich hoffe es ist jetzt weg)
den Endanschlag hatte ich schon mehrmals nach gestellt (dachte schon der verstellt sich selbst) auch bei der Schaltung mußte ich immer wieder mal nach stellen (mal mehr raus mal mehr rein)

hab jetzt mal geschaut, bei mir war doch tatsächlich stärkeres Spiel an der Kassette (konnte ich raus ziehen und wieder hinein drücken) der Centerlockring war aber nicht locker

es hatte sich die Befestigungshülse (Linksgewinde) vom Freilauf gelockert, dadurch ist die Position der Kassette natürlich dann immer wieder mal wo anders, nebenbei drückt es beim Einsetzen vom Laufrad den Rahmen etwas mehr auseinander und die Schaltung und auch die Bremsscheibe werden etwas nach außen gedrückt, dann passen die Anschläge natürlich auch nicht mehr zur Kassettenstellung

hab die Freilaufbefestigungshülse jetzt mit etwas Schraubensicherung befestigt, danach war das Kassettenspiel weg, der Endanschlag hat danach auch nicht mehr gepasst und die Bremssatteleinstellung war auch daneben (Scheibe hat geschliffen)

beim raus nehmen vom Freilauf hab ich noch gesehen dass eine Sperrklinke falsch rum eingelegt war o_O

hab die Gelegenheit genutzt und den ohnehin lauten Freilauf satt mit Lagerfett voll gestopft, jetzt schnurrt das Teil sanft und leise wie ein Kätzchen :)

Probleme gab es auch schon mal vorher (wurde auf Garantie behoben) da hatte sich der Ring an der Nabe gelöst und stark von hinten gegen die Kassette gedrückt, dadurch war der Freilauf dann auch gestört

ev. hilft etwas davon weiter

Lg Tirolbiker63

verdrehte Sperrklinke
IMG_20230518_100840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war es der lockere Freilauf, durch die Bewegungen der Kassette und die stärker nach außen verdrückte Schaltung war das alles nicht mehr sauber einstellbar

bin jetzt 2 grössere Touren gefahren, die Schaltung läuft wieder Top

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben