Transition Relay Light-E-MTB im Test: Teuer, ohne Ladebuchse, richtig geil

Transition Relay Light-E-MTB im Test: Teuer, ohne Ladebuchse, richtig geil

Transition Relay PNW XO AXS im Test: 170 mm Federweg, Carbonrahmen, Fazua Ride 60, TRP-Bremsen, SRAM XO Eagle AXS Transmission, Fox-Factory-Fahrwerk – die Eckdaten klingen vollmundig, versprechen 1A-Fahrspaß! Wie das Transition Relay auf den Trails fährt, haben wir getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Transition Relay Light-E-MTB im Test: Teuer, ohne Ladebuchse, richtig geil

Ja, okay, der Preis ist nicht gerade günstig, aber wie findest du das Transition Relay mit Fazua Ride 60 in der von uns getesteten Ausstattung?
 
Das Bike mag sich toll fahren, aber bei über 12T € würde ich eigentlich annehmen, dass nur feinste Komponenten verbaut sind. Schaut man in die Ausstattungsliste erschreckt man etwas, dass alle Anbauteile (außer Federelementen und Schaltung) nur Basic sind. Ein Rahmenset wird auch nicht angeboten. Was bringt da ein Komplettbike, wenn man nachher die hälfte der Komponenten tauschen muss? Man gewinnt den Eindruck, die addieren zu ihrem Rahmenpreis einfach die Listenpreise der verbauten Komponenten, oder wie kommen die sonst auf so eine astronomische Summe?
 

Anzeige

Re: Transition Relay Light-E-MTB im Test: Teuer, ohne Ladebuchse, richtig geil
Das Bike mag sich toll fahren, aber bei über 12T € würde ich eigentlich annehmen, dass nur feinste Komponenten verbaut sind. Schaut man in die Ausstattungsliste erschreckt man etwas, dass alle Anbauteile (außer Federelementen und Schaltung) nur Basic sind. Ein Rahmenset wird auch nicht angeboten. Was bringt da ein Komplettbike, wenn man nachher die hälfte der Komponenten tauschen muss? Man gewinnt den Eindruck, die addieren zu ihrem Rahmenpreis einfach die Listenpreise der verbauten Komponenten, oder wie kommen die sonst auf so eine astronomische Summe?

Was ist an den Komponenten denn so Basic?
Davon abgesehen ist bei 12k völlig wumpe, was an der Karre verschraubt ist.
Der Preis ist völlig bescheuert.
 
Ist es bei Fazua Rädern der neue „Standard“ das Elektro Bikes keine Möglichkeit haben das Rad direkt mit Elektrizität zu versorgen ?
 
Ja und? Den Artikel kennt man doch.
Aber weist du, wann genau Rico den Test geschrieben hat? Vielleicht war das ja vor dem Update?
Zwar hätte man dann den Artikel nochmal überarbeiten können, aber ist ja auch egal, oder?
Rico ist aktuell im Urlaub. Die Produktfotos sind wie im Fotoalbum zu sehen ist vom 23. März, d.h. da gab es das Fazua Update m.W. noch nicht.
 
Das Bike mag sich toll fahren, aber bei über 12T € würde ich eigentlich annehmen, dass nur feinste Komponenten verbaut sind. Schaut man in die Ausstattungsliste erschreckt man etwas, dass alle Anbauteile (außer Federelementen und Schaltung) nur Basic sind.
Was ist an den Komponenten denn so Basic?
Na ja, wer 8k, 10k oder 15k oder für ein Bike ausgibt hat sicherlich seine Präferenzen was die Ausstattung angeht. Deshalb find ich auch die Preise für Komplettbikes schwierig, weil es immer was zu tauschen gibt und die verbauten Parts in fast allen Fällen in keiner Weise den Aufpreis rechtfertigen.
Schade, dass es kaum Hersteller gibt die Rahmensets anbieten, für viele Interessenten wäre das sicherlich die sinnvollere, preisgünstigere Option.
 
Eher komplett uninteressant da legal nahezu undurchführbar (ausser man kauft ein offizielles frameset) und Motorenauswahl mehr als beschränkt, hast du den Artikel gelesen?
Eben deswegen interessant? Das ist eine Erklärung, warum das bei uns nicht so einfach ist. Wenn man z.B. ein elektronisches Bauteil nimmt, das bereits zertifiziert ist etc pp, und baut es nur in ein neues Gehäuse, benötigt man einen neuen EMV Test (wir haben das Thema laufend im IoT Umfeld).

Aber was hat das jetzt damit zu tun, dass so wenig Hersteller Framesets anbieten, ist ja nicht verboten?
Das liegt an dem Aufwand und den Kosten, den die die Hersteller u.a. betreiben müssen, um ein Frameset anbieten zu können. Sofern es nicht vormontiert kommt, müssen sich die Kunden noch entsprechend mit dem Umgang der Kompnenten auskennen, etc pp - würde also ein verschwindend geriner Prozentsatz sein.
 
Superschönes Bike :winkytongue: ... allerdings gibt's für die Hälfte (m)ein fast ebenso schönes Levo, das einen vernünftigen Motor, nen großen Akku und keinen Pedal-Gap hat. Und noch dazu auch nur unwesentlich mehr wiegt. Wäre mir Geld egal, tät ich's mir dennoch holen ... einfach, weil es mir optisch extremst taugt ... endlich mal wieder ein richtig schönes Bike ...
 
Was ist an den Komponenten denn so Basic?
Davon abgesehen ist bei 12k völlig wumpe, was an der Karre verschraubt ist.
Der Preis ist völlig bescheuert.
Ich würde mir natürlich kein Bike für 12k € kaufen, dennoch erwarte ich für so viel Geld einen schönen Laufradsatz und nicht RF Aeffect, oder einen Carbonlenker (gibt es auch mit Flex) und einen schönen Vorbau und nicht Hausmarke. Auch die Kurbeln sind ja wohl ein Witz. Billiger geht kaum.
 
Na ja, wer 8k, 10k oder 15k oder für ein Bike ausgibt hat sicherlich seine Präferenzen was die Ausstattung angeht. Deshalb find ich auch die Preise für Komplettbikes schwierig, weil es immer was zu tauschen gibt und die verbauten Parts in fast allen Fällen in keiner Weise den Aufpreis rechtfertigen.
Schade, dass es kaum Hersteller gibt die Rahmensets anbieten, für viele Interessenten wäre das sicherlich die sinnvollere, preisgünstigere Option.
Deshalb finde ich das umso unverschämter, so viel Geld zu verlangen. Das ist es definitiv nicht wert. Man weiß ja nicht, was das Rahmenset kosten würde. Aber ich habe den Eindruck, die haben da intern einen Preis dran stehen und haben dann alle Teile mit Hersteller UVP kalkuliert und unter dem Strich kam dann 12300€ raus. Immerhin sind sehr gute Federelemente verbaut. Das fällt aber bei den Topmodellen jedes Herstellers auf, dass die alle ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Kann man bei Specialized schön durchrechnen, weil es da auch das Rahmenset gibt. Das kann man sich selbst günstiger aufbauen, als wenn man es komplett nimmt und hat dann die Lieblingskomponenten dran.
 
Deshalb finde ich das umso unverschämter, so viel Geld zu verlangen. Das ist es definitiv nicht wert. Man weiß ja nicht, was das Rahmenset kosten würde. Aber ich habe den Eindruck, die haben da intern einen Preis dran stehen und haben dann alle Teile mit Hersteller UVP kalkuliert und unter dem Strich kam dann 12300€ raus. Immerhin sind sehr gute Federelemente verbaut. Das fällt aber bei den Topmodellen jedes Herstellers auf, dass die alle ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Kann man bei Specialized schön durchrechnen, weil es da auch das Rahmenset gibt. Das kann man sich selbst günstiger aufbauen, als wenn man es komplett nimmt und hat dann die Lieblingskomponenten dran.
Es gibt aber wohl auch zu bedenken, dass Transition ein eher kleiner Hersteller ist. Die Kosten für die Entwicklung der ersten eBikes dürften zudem enorm sein, alleine die Rahmenformen für die Carbon Layups kosten irre viel Geld. Ich würde den Preis für ein Frameset mit Motor und Akku mal irgendwo zwischen 6 und 8 K ansiedeln.

eBikes müssen aber generell irgendwann einen Preisrutsch erleben, Bei vielen interessanten Bikes ist man aktuell schnell bei >=8K.
 
Und ich würde es gern kaufen aber is leider nicht möglich.
Unmöglich ist immer so ein hässliches Wort. Einfach einen Urlaub in Whistler planen. Dann kurz vorher das Bike in Bellingham abholen und bei der Rückreise die Einfuhrumsatzsteuer zahlen ;) Aber die Bikes werden auch in USA gerade erst geliefert, was man so hört.

Letztlich ist es nur immer eine Frage, wie sehr man etwas will und welchen Preis man bereit ist zu bezahlen. Für mich ist der gesamte Markt gerade maßlos überteuert, die Lager sind voll und die Bikes verkaufen sich wie sauer Bier. Bei Orbea bekommt man schon zwischen 10 und 20% auf den UVP. Ich hoffe, dass sich das so fortsetzt.

Btw, hier ein Geometrie Vergleich zwischen einem Orbea Wild 2023 und dem Transition

B5F1D519-842D-4BB6-8EBD-DB331F1E0A68.jpeg


https://www.bike-stats.de/geometrie...n_Relay_2023_M&Bike2=Orbea_Wild Carbon_2023_M
 
1684259490378.jpg

Größe L wiegt mit Pedale, Reifeninsert hi und 750 Akku 22,6kg mit einem 500 Akku (21.5Kg) und dass hat mich keine 12000€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben