Torque:ON 2021

dann hab ich ja alles richtig gemacht :). Ich hab jetzt nen Float X2 2021 mit Lockout in das 8.0 eingebaut. Bisher erst eine Runde gefahren aber hat sich echt gut angefühlt. Musste nur den Lockout Hebel etwas ummontieren weil er sonst oben am Rahmen angestoßen wäre aber das geht zum Glück problemlos mit nem 2er Imbus.

Dämpferbuchsen sind übrigens 20mm sollte jemand mal das Maß brauchen.
 
Hallo, aktuell habe ich ein Propain Tyee in Benutzung und möchte mir ein Torque On zulegen.
Welche Größe habt Ihr zu euren Körpermaßen gewählt? Mich würde vor allem die M–Fraktion interessieren.
Ich selber habe 181/82.
Danke euch!
 
Hallo, bin mal das erste mal recht hart gefahren (weite Sprünge, schnelle Anlieger); Mir erschien der Hinterbau recht "weich" - kann das am flexen liegen??? Bekomme den Hinterbaulink (Dämpferaufnahme) einige mm bewegt, wenn ich das Rad schräg lege und aufs Pedal trete?! Hat da noch jemand Erfahrungen?
 
Ich stelle meine Frage auch noch mal hier, hoffentlich okay ;-).

Welche Größe würdet ihr für 176/82 cm empfehlen? Ich finde das M schon recht lang und mir würde S auch locker ausreichen, nur leider ist die Sattelstütze arg kurz mit 125 mm. Die Montage würde mich eigentlich nicht stören und direkt eine OneUp v2 mit 180 mm einbauen. Gibt es hier aber, im Vergleich zu einem normalen Fully, Probleme bei der Montage? Eigentlich kann doch der Zughülle bestehen bleiben und ich schiebe dann nur den neuen Zug durch, oder muss ich zusätzliche die Kabel am/unter dem Motor öffnen oder bearbeiten? Bekomme ich bei einer Schrittlänge eine 150er oder besser noch eine 180 rein, beim S-Rahmen? Hat vielleicht hier wer Erfahrungen?
 
ich hab den Zug der bereits verlegt war einfach für meinen One-Up genommen. Das ging problemlos. Da musst du keinen neuen Zug verlegen. Kann halt nur nicht sagen ob du bei S nen 180er Dropper reinbekommst. Ich fahre M mit 1,74/86 und bin zufrieden.
 
Wahrscheinlich viel zu spät aber
Hallo, aktuell habe ich ein Propain Tyee in Benutzung und möchte mir ein Torque On zulegen.
Welche Größe habt Ihr zu euren Körpermaßen gewählt? Mich würde vor allem die M–Fraktion interessieren.
Ich selber habe 181/82.
Danke euch!
Wahrscheinlich viel zu spät, aber hab bei fast identischen Maßen auch die M Variante gewählt und es passt perfekt. Einzig die 150mm der Sattelstütze könnte gerne mehr sein 175 - oder 200mm.
 
Hallo ich will mich hier an mal mit einer Frage anschließen. Vor allem an die Torque on Fahrer.

Ich liebeugel auch mit der Maschine. Ich habe noch kein Ebike aber habe vor mir eins zu holen.
Es ist bestimmt auch überdimensioniert für die meisten Abfahrten. Aber es soll ein "one for all" werden. Und wenn man nicht selber mit so viel Kraft hochtreten muss kann es ja ruhig etwas mehr sein. Allerdings muss es im Familienurlaub auch für Touren herhalten wo nicht Bergauf und Bergab der Schwerpunkt ist.
Hat da jemand Erfahrungen damit?
Wie Schlimm ist es wirklich mit dem Aufsetzten des Tretlagers?

Danke für den Input
 
Ich setze schon häufig mit Pedalen oder Kurbel auf (XL). Besonders im verblockten uphill oder auch in mancher Kurve. Kannte ich bisher so nicht.
 
Wie Schlimm ist es wirklich mit dem Aufsetzten des Tretlagers?
Es gib Möglichkeit das zu verbessern... 160mm Kurbel.
Ich hab ein Spectral:ON, mit 165mm habe ich auch recht oft aufgesetzt, dann auf 160mm Kurbelarme gewechselt, seit dem nur noch selten. Man unterschätzt was so 5mm ausmachen können.
Wenn du "Familienurlaub" meinst und dort gemütliche Touren machst dann sollte der tiefe Lager auch nicht das Problem sein.
 
Guten Abend,

also ich nutze das TorqueOn für Touren, Trails und Downhill. Ich fahre es in der Rahmengröße M, das mit dem aufsetzen kann ich jetzt nicht bestätigen.

Ich war mit dem Bike im August vier Tage in den Dolomiten auf einem Alpen-Cross und war über die Tourentauglichkeit überrascht. Ich habe mir zusätzlich noch einen zweiten Akku zugelegt und komme somit gut klar.

Auch die Sitzposition finde ich für Touren nicht unangenehm. Falls du weitere Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

viele Grüße
 
Stimmen die Angaben auf den Canyonseite in Bezug auf die maximale Einschubtiefe der Sattelstütze in mm?
Von S bis XL: 199, 220, 220, 220
Das ist echt arg wenig. :(
Die Knick im Sattelrohr sieht auf den Fotos eigentlich gar nicht so wild aus.

Bei ähnlichen langem Sattelrohr am normalen Torque ab M sind das mehr als +5 cm mehr tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nicht sagen wie groß die Einschubtiefen genau ist aber ich habe bei einem M Rahmen mit 174cm und SL 86 problemlos einen Oneup 210 mm Dropper reinbekommen. Hätte ihn sogar noch 1-2 cm tiefer in den Rahmen schieben können.
 
Du hast aber schon ein längere SL, ich bin bei 82,5 Schrittlänge auf 176 cm. Aber die 180er könnte vielleicht noch passen, die hat eine max. Einbautiefe von: 267, Die 210er V2 hat 297 cm.

Ich habe an meinem normalen Torque al von 2019 auch die 180er V2 verbaut und der Hub passt für mich perfekt. Die drei cm mehr Hub finde ich schon wichtig, besonders bei meiner miserablen Sprungtechnik XD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

also ich nutze das TorqueOn für Touren, Trails und Downhill. Ich fahre es in der Rahmengröße M, das mit dem aufsetzen kann ich jetzt nicht bestätigen.

Ich war mit dem Bike im August vier Tage in den Dolomiten auf einem Alpen-Cross und war über die Tourentauglichkeit überrascht. Ich habe mir zusätzlich noch einen zweiten Akku zugelegt und komme somit gut klar.

Auch die Sitzposition finde ich für Touren nicht unangenehm. Falls du weitere Fragen hast kannst du mich gerne anschreiben.

viele Grüße
Hast du denn das Gefühl gehabt, dass sich das Bike auf einfachen Trails schwer steuern ließ? Vor allem wenn man nicht so schnell unterwegs ist?
 
Hast du denn das Gefühl gehabt, dass sich das Bike auf einfachen Trails schwer steuern ließ? Vor allem wenn man nicht so schnell unterwegs ist?

Nein das Gefühl hab ich nicht - klar es ist mit 180mm und Kategorie 5 für andere Trails entwickelt worden wie für Flow-Trails (das meinst du mit einfachen Trails?).

Ich kann dir das sagen das du mit dem Bike wachsen wirst (Fahrtechnik, eigenes Zutrauen, etc.) und immer anspruchsvoller Trails fahren willst. So geht es zumindest mir. Habe noch ein Bio Canyon Spectral und das bring ich seit ich das TorqueOn habe an seine Grenzen - was vorher nicht der Fall war...
 
Gestern waren plötzlich wenige 8er in M lieferbar. Habe bei einem zugeschlagen. Und schon kommen die ersten Fragen ;).

Gibt es eigentlich bei der günstigen ZAB select auch die Gewinde für den neuen RS-Fender?
Welche Stellen würdet ihr gezielt am Rahmen was abkleben, ist etwas besonders anfällig?
Hat wer die verbauten Schläuche gemessen? Am analogen Torque waren die sackschwer, 350 Gramm pro Stück.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die beiden Leitungen an der linken Kettenstrebe am besten etwas fixiert werden sollten, mit einem kleinen Kabelschlauch oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern waren plötzlich wenige 8er in M lieferbar. Habe bei einem zugeschlagen. Und schon kommen die ersten Fragen ;).

Gibt es eigentlich bei der günstigen ZAB select auch die Gewinde für den neuen RS-Fender?
Welche Stellen würdet ihr gezielt am Rahmen was abkleben, ist etwas besonders anfällig?
Hat wer die verbauten Schläuche gemessen? Am analogen Torque waren die sackschwer, 350 Gramm pro Stück.
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die beiden Leitungen an der linken Kettenstrebe am besten etwas fixiert werden sollten, mit einem kleinen Kabelschlauch oder ähnlich.
Glückwunsch zum TorqueOn - welche Farbe hast bestellt?

Zu deiner Frage mit Rahmen abkleben, am besten zu viel wie zu wenig :D ich würde dir raten:

- beide Tauchroher der ZEB abgekleben - gut bei Transport auf dem Fahrradträger
- hinteren Streben zum Hinterrad
- lackierten Bereich unterhalb der Akkuabdeckung bis zum Motor - hatte ich erst nicht gemacht und gleich fiese Lackabplatzer kassiert
- Bereich beim Hinterrad zum Motor

Mit einer zusätzlichen Sicherung des Kabelschlauchs machst du sicherlich nichts verkehrt ;)
 
Glückwunsch zum TorqueOn - welche Farbe hast bestellt?

Zu deiner Frage mit Rahmen abkleben, am besten zu viel wie zu wenig :D ich würde dir raten:

- beide Tauchroher der ZEB abgekleben - gut bei Transport auf dem Fahrradträger
- hinteren Streben zum Hinterrad
- lackierten Bereich unterhalb der Akkuabdeckung bis zum Motor - hatte ich erst nicht gemacht und gleich fiese Lackabplatzer kassiert
- Bereich beim Hinterrad zum Motor

Mit einer zusätzlichen Sicherung des Kabelschlauchs machst du sicherlich nichts verkehrt ;)
Fithy shades of stealth ;-).

Dann werde ich wieder alles brav mit 3M-Folie, Slappertape und den Gabelfolien von AMS abkleben. Abendfülle Aufgaben für die dunkle Jahreszeit.

Nen zusätzlichen Ladeadapter für den Akku habe ich auch mal bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben