Top oder Schrott?: Lidl Fahrrad-Montageständer von Crivit im Test

oh, das habe ich gespart - die Box/Halterung vom Lidl Träger passt perfekt!

20260201_103424.jpg
20260201_103428.jpg

hm, ich denke wahrscheinlich nicht so prall .... ich glaube ich besorge mir ein Gravellenker und klemme so:

Ich habe das Ding ebenfalls dereinst auf Empfehlung gekauft und bin weitaus weniger begeistert. Erstens ist das vordere Teil, also die Stelle wo das Unterrohr aufliegt, schief angeschweißt (das Bike steht also immer leicht schräg) und zweitens, weitaus unangenehmer, bei mehreren Bikes muss das Ding jedes Mal neu auf das jeweilige Bike eingestellt werden.
Das ist mehr als lästig und daher steht es bei mir eigentlich nur noch im Weg rum.
Ich hatte mir den auch mal angesehen. Bin aber dann davon abgekommen, weil ich jedesmal beim Akku rein- oder rausnehmen das Rad vom Ständer nehmen müsste. Da ist mir mein „normaler“ PT Montageständer mit Klaue deutlich lieber.

hm, ich denke wahrscheinlich nicht so prall .... ich glaube ich besorge mir ein Gravellenker und klemme so:

Das ist keine Lösung. Das ist Mist.

Hab meinen jetzt schon 5 Jahre. Reicht fürs Meiste völlig aus wenn man nicht viel schraubt.
Das Ebike hochkant stellen geht aber nicht, die Klemmen haben da nicht genug Grip. Carbonpaste musste regeln.
Für alles andere völlig ausreichend. Naja gut, bissl weniger ausladender könnt er ruhig sein.
Aber für die 25€ absolut in Ordnung.

PXL_20220805_100412405.jpg

Die Variante mit dem eingespannten Lenker ist der Klemmbefestigung auf jeden Fall überlegen, weil man erstens nichts am Rad beschädigen kann und zweitens das Rad ohne Fummelei schnell ein- und ausgehangen hat.
Genauso ist es. Dazu kommt noch, dass das Bike wesentlich besser mittig austariert ist, als es bei der Klemmung an der Sattelstütze der Fall ist. Will heißen, die ganze Fuhre steht erheblich stabiler.

Zurück