Top oder Schrott?: Lidl Fahrrad-Montageständer von Crivit im Test

Welcher Fahrrad-Montageständer für mein 26 kg Levo ist empfehlenswert?
Möchte das Rad stabil an der Satelstütze befestigen.
Bitte nicht übertrieben teuer .

Den von Feedback hab ich auch schon gesehen. Leider findet man Recht wenig über diesen. Meist nur über den Pro.

Hat den jemand in Gebrauch?
Ich würde behaupten, dass die Klemme mit dem hier identisch ist:
https://r2-bike.com/FEEDBACK-SPORTS-Montagestaender-Sport-Mechanic?iso=DE&gad_campaignid=22581606204

Der ganz alte Pro hatte die auch. Funktioniert wirklich gut und ist kein Vergleich mit dem, was man sonst in der Preisklasse bekommt. Zum Ständer selbst kann ich nix sagen, schaut aber eigentlich ganz solide aus - halt schwere Stahlrohre und sicherlich nicht so handlich wie die teureren Feedback Sports, aber den Kompromiss würd ich auf jeden Fall eingehen.

Beachten sollte man, dass die maximale Klemmhöhe mit 135cm nicht allzu hoch ist.

Baugleicher Ständer, den nutze ich für mein Canyon Spectral On ( ca 23,5kg) mit einem Gravel-Lenker modifiziert. So ist der definitiv stabil genug für alle möglichen Arbeiten am Bike.

1769414836832.png

Die Befestigung an der Sattelstütze ist für die Stütze unproblematisch (siehe z.B. Tacx-Erklärvideo) aber: bei mir dreht sich dann oftmals das Vorderrad nach unten, besonders dann, wenn man das Hinterrad ausbaut. Daher ist die Idee mit dem eingeklemmten Lenker richtig gut. Ich habe einen Bullhorn-Lenker dafür gekauft (Billig-Teil von ebay) und mit einem ebenso billigen Lenkerband umwickelt. In die Mitte des Lenkers habe ich ein Loch gebohrt und eine lange Schraube durchgeschraubt, damit verdreht sich der Lenker nicht mehr in der Klemme des Montageständers. Überschaubarer Aufwand und Preis

Der ist fast baugleich mit dem 3min19 von Bike Components ... nur, dass der Amazon Verkäufer halt Fantasiewerte für die Belastbarkeit angibt. Wie gesagt, mach dir deshalb nicht so einen Kopf.

Wenn dir das trotzdem zu unsicher ist, machst du es entweder wie @resuah.rapsak oder beißt in den sauren Apfel und holst dir einen Ständer für ~200 Euro. Da hast du verlässliche Belastungsangaben und die entsprechende Stabilität.

endlich mal ein Lidl-Ständer Threat :coldsweat:
Ich nutze den auch; meist am Bio Enduro. Wie schon einige schrieben, ist er für gelegentliche Arbeiten ganz gut.
Für das schwere eMopped hab ich mir für 20€ diesen Fahrradlift in die Garage gehängt. Da kann man auch die Schaltung gescheit einstellen. Den Lidl-Ständer nutze ich dabei manchmal noch zur seitlichen Stabilisierung, falls erforderlich...

Zurück