To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Klingt nach der einzigen Variante, die für mich vom Aufwand her in Frage kommen würde.

An einem unserer Bikes wurde gerade eine neue X01 Kette montiert.

Hab mir mal den Spass gemacht sie einzulegen (Isoprop) und zu säubern. Das ging viel schneller und einfacher als gedacht. Im Prinzip nach 10 Minuten fertig. Es kostet halt ein Kettenschloss wenn die schon montiert war.

Ich war erstaunt wieviel Squirt (über die Kapillarwirkung?) nun in der Kette verschwindet. Der Unterschied war sehr gut sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Kann man bei so kurzen Spalten eigentlich schon von Kapillarwirkung sprechen? Oder läuft die Flüssigkeit einfach in die Ecke?
 
Also mal ohne Fachbuch bezweifle ich, daß es einen Kapillareffekt bei diesem Mittel geben kann, sofern dieses nicht erhitzt wird. Der Träger/Verflüssiger verdunstet ja mit der Zeit, soll er nach der Beschreibung ja auch, somit wird Squirt zähflüssig. Wie soll es dann noch Kapillareffekte haben.
Vielmehr interessiert mich die Druckstabilität, denn sonst ist es dort wo es wirken soll, sicherlich sehr schnell nicht mehr vorhanden.
Nähmaschinenöl, oder auch WD40 kommen sehr schnell in die kleinsten Stellen, bleiben dort aber nicht wirklich und sind nicht druckstabil. Das wird dann ganz doof bei Edelstahlkomponenten, denn diese fressen dann sehr schnell.
 
Ist Druckstabilität denn das maßgebende Kriterium zum Verhindern von Abrieb?
Hier wird doch immer vom Dreck als Schleifmittel geschrieben. Wird der Abrieb relevant geringer wenn der Dreck gewachst ist?

Wie hoch ist der Verschleiß einer komplett sauberen, ungeschmierten Kette im Vergleich zu einer komplett sauberen geschmierten Kette?
 
Wie hoch ist der Verschleiß einer komplett sauberen, ungeschmierten Kette im Vergleich zu einer komplett sauberen geschmierten Kette?

Kommt auf die Qualität der Kette an. Ohne hardchrome, also SX/NX/GX, vermutlich gigantisch. Frisst die Kassette nach spätestens 200km E-Bike. Und bei 300km stehste mit gerissenem Antrieb irgendwo. Ist nur meine Vermutung.

Es wäre witzig sowas zu probieren, aber auf kaputte Kassette hat wohl keiner Bock.
 
Wie hoch ist der Verschleiß einer komplett sauberen, ungeschmierten Kette im Vergleich zu einer komplett sauberen geschmierten Kette?

Das hat zerofrictioncycling.com tatsächlich gemessen.

Die komplett „nackte“ Kette war nach einem genormten Durchgang zu 90% verschlissen (also 0,45% gelängt).
Mit dem schlechtesten gemessen Schmiermittel zu 70%.
Mit den besten Schmiermitteln war kein Verschleiss messbar.

Was in der Praxis die Kette ruiniert - selbst bei guter Schmierung - ist Schmutz von aussen.

Der große Schräglauf von 1x12 massiert den sehr effizient ins Innere.
 
Kommt auf die Qualität der Kette an. Ohne hardchrome, also SX/NX/GX, vermutlich gigantisch. Frisst die Kassette nach spätestens 200km E-Bike. Und bei 300km stehste mit gerissenem Antrieb irgendwo. Ist nur meine Vermutung.
Im hiesigen Sinn sind meine Ketten nicht geschmiert.
Neue Kette wird mit Lampenöl am Lappen äußerlich entfettet/gereinigt und dann gefahren, ...fühlt sich trocken an, keine Sandanhaftung.
Fortlaufende Reinigung erfolgt wie oben beschrieben.
Ab und an - bei längerer Tour oder Wasserfahrt- lasse ich die Kette durch einen Lappen mit Waffenöl laufen, ...fühlt sich trocken an, keine Sandanhaftung.
Laufzeit der ersten Kette ca. 2500Km, der zweiten max. 3500Km, dann wechseln des ges. Antriebs.
Der Verschleiß ist bei allen Bikes mit/ohne Motor in etwa gleich.
 
@fone
Da finden wir uns in der Tribologie wieder. Ungeschmiert ist niemals eine Option!
Mit solchen Themen habe ich mich noch nie beschäftigt. Aber.

Mir geht's nur um den Verschleiß innerhalb der Kette, nur der ist ja für die messbare Längung verantwortlich.
Der Verschleiß zwischen Kette und Kassette wird ja nicht gemessen.

Wenn anscheinend viele Schmiermittel (wie man hier liest) nicht ausreichend druckstabil sind und daher sofort verdrängt werden, ist die Kette in sich (Lasche-Röllchen) ja praktisch ungeschmiert. Der einzige verbleibende Effekt des Schmiermittels wäre dann noch, den Dreck aus der Kette draußen zu halten. So meine Überlegung.


Edit:
Das hat zerofrictioncycling.com tatsächlich gemessen.

Die komplett „nackte“ Kette war nach einem genormten Durchgang zu 90% verschlissen (also 0,45% gelängt).
Mit dem schlechtesten gemessen Schmiermittel zu 70%.
Mit den besten Schmiermitteln war kein Verschleiss messbar.

Was in der Praxis die Kette ruiniert - selbst bei guter Schmierung - ist Schmutz von aussen.

Der große Schräglauf von 1x12 massiert den sehr effizient ins Innere.
Ah, danke.
 
Wenn anscheinend viele Schmiermittel (wie man hier liest) nicht ausreichend druckstabil sind und daher sofort verdrängt werden, ist die Kette in sich (Lasche-Röllchen) ja praktisch ungeschmiert. Der einzige verbleibende Effekt des Schmiermittels wäre dann noch, den Dreck aus der Kette draußen zu halten. So meine Überlegung.

Das mit dem nicht ausreichend druckstabil bezweifle ich. Erstens weil der Druck hier doch recht begrenzt ist. Zweitens weil die Schmiermittel auch für den Job gemacht sind? Ich sehe nicht das die allerorten versagen.

Es ist auch keine Raketenwissenschaft ein funktionierendes Schmiermittel für eine einfache Rollenkette mit geringen Kräften herzustellen. Da sind vollsynthetische Öle für Motoren mit einem sehr hohen Vielfachen an Kräften schon eine andere Sache - die auch funktioniert und garnicht mal mehr kostet.
 
eben.

Ich wusste nicht mehr wo es her war... Ole hatte das oben geschrieben. Ich gaube nicht daran.


Egal. Ich mach das Squirt auf meine unentfette Kette drauf, fahre direkt los und gleiche den zusätzlichen Verschleiß einfach durch den Kauf einer X01 Kette statt einer GX Kette aus. 🤟
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest stimmen die Angaben im Sicherheitsdatenblatt von Squirt nicht, die Codes sind teilweise andere Stoffe. Wie das druckstabil sein soll, ist mit den bekannten Stoffen und deren Verschleißergebnissen nicht in Einklang zu bringen.

Daß die Schmierung solcher Ketten immer eine Verlustschmierung ist, sollte klar sein. Daher sehe ich den einzigen Vorteil in geringeren Verlusten, deutlich Reibung mindernd ist das Produkt eher nicht und mit einem Lappen bringt man das auch eher nicht wieder an die relevanten Stellen.

Aber natürlich- jeder wie er denkt.
 
Zurück
Oben