To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Dann solltest Du wissen, dass jegliches Schmiermittel in Form von Ölen oder Wachsen dem Aufeinandertreffen von Metall auf Metall ruhigere Laufeigenschaften verschafft und Reibung vermindert.
Richtig ! aber Wax hat trotzdem keine Geräuschdämmenden Eigenschaften und bei Wax ist der Effekt nicht so stark wie bei einem Leichtflüssigen Kettenöl. Auch Kettenöl hat keine Geräuschdämmenden Eigenschaften also wie du schon erkannt hast klappt das auch mit jedem Schmierstoff.

Die Frage war ob durch das Wax es leiser wird !
Also wir finden es leiser. Das Geräusch bei den Schaltröllchen ist spürbar leiser. War aber auch erst die erste Aufbringung.
Nein nicht leiser als wie mit Kettenöl oder jedem anderen Schmierstoffen auch !
 
Die Frage war ob durch das Wax es leiser wird !
Ja. Weil bei Aufbringen das Wachs flüssig ist und durch die Kapilarwirkung in die Zwischenräume der Kettenbestandteile eindringen kann und auch auf Oberflächen haften bleibt. Durch das Ausdunsten der Weichmacher im Wachs bleibt dieses als Film auf den benetzten Flächen erhalten. Also auch auf den Oberflächen. Jetzt versetzen wir das ganze System in Bewegung und......voila.....es läuft ruhiger. Warum? Schmierfilm auf den Oberflächen. Reibungsreduzierung. Dadurch Geräuschminderung.
 
Ja. Weil bei Aufbringen das Wachs flüssig ist und durch die Kapilarwirkung in die Zwischenräume der Kettenbestandteile eindringen kann und auch auf Oberflächen haften bleibt. Durch das Ausdunsten der Weichmacher im Wachs bleibt dieses als Film auf den benetzten Flächen erhalten. Also auch auf den Oberflächen. Jetzt versetzen wir das ganze System in Bewegung und......voila.....es läuft ruhiger. Warum? Schmierfilm auf den Oberflächen. Reibungsreduzierung. Dadurch Geräuschminderung.
Suchst du die Hintertür ? Das hatte wir doch schon ?

Die Frage war 👇
Findet ihr das mit dem Wachs leiser?
Die Korrekte Antwort wäre 👇
Nein nicht leiser als wie mit Kettenöl oder jedem anderen Schmierstoffen auch !
 
Aber ein Dr. jur.

Zumindest scheint es nicht sehr wahrscheinlich, daß auch nur geringe Teile dieses Wissens, auf unerklärliche Weise transportiert wurden.

Für die Admins hier sollte es doch eine einfache Übung sein, solche Dinge zu belegen.
Alle 7-n werden nicht immer an der gleichen Stelle sein……..
 
Die Fähigkeit der Bilokation ist mir geläufig. Aber siebenfach? Septulokation? Bin kein Lateiner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte neulich in Livigno auch ich hätte mir einen brachialen Antriebsschaden zugezogen beim Bio-Biker abschleppen zur Unterkunft.
Ein bissle Wasser ausm Schlauch drüber und schon war das Ding wieder flüsterleise x'D war einfach nur furztrocken.
 
Die einzige Erkenntnis aus diesem Thread: auch die Methode der besten Kettenschmierung kann man nur für sich selber herausfinden ... die gefühlt 1000 Meinungen hier, geben keinerlei Hinweis darauf, was nun richtig ist.
Ich wachse übrigens ... einfach deshalb, weil weniger unseres recht sandigen Waldbodens an und in der Kette kleben bleibt ... das scheint mir sinnvoll zu sein.
 
Hörst Du bei Deinem Auto, ob der Motor altes, neues oder zu wenig Öl drin hat?
Ja das kann man bei vielen Autos hören. Bestens mit offener Seitenscheiben und als Reflektor eine Leitplanke/Felswand.

Die Additive altern leider, teilweise deutlich vor den Intervallen.
Kurzstrecke leistet ihren Teil.
Blowby im Kaltlauf verdünnt das Öl bis hin zum Filmriss. Nach glaubwürdigen Untersuchungen leiden Öle in deren Fähigkeiten bis zu 30%, da wird es für stabile Schmierung schon eng, da in Zylinderlaufbahnen kein wirklich dicker Film herrscht. Wasser im Öl ist auch nicht so selten als Emulsion. Wenn man aber die Laufbahn hört, ist es eh vorbei.
Besser vorher das Tickern vom Ventiltrieb erhören, dann hat man evtl. Glück.

Bei Fahrradantrieben (klassisch) ist das doch auch nicht anders, wenn man sie hört, ist was falsch. Hört man sie deutlich, ist was defekt.
 
Wie oben schon von mir erwähnt, ich fahre die neuen Ketten blank und entfette nichts.
Danach wachse ich mit Squirt nach.

Meine Ketten (Sram) halten dabei am Bio- und eMTB ca. 4 bis 5.000km.
Mir reicht das und würde niemals mit Wurstgläsern etc. die Ketten entfetten.

Macht doch keine Raketenwissenschaft draus, es ist nur eine Fahrradkette ;)
Klingt nach der einzigen Variante, die für mich vom Aufwand her in Frage kommen würde.
 
Zurück
Oben