To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Dafür gibt es das Fachbuch✌️ Sprich uns gerne an welche Seite du nicht verstehst, dann können wir hier weiter diskutieren.
Oha, Du bist mehrere?
Hatte @punkhead wohl recht, als er von mehreren Egos sprach.

Ich habe einfache Fragen gestellt.
Die Antworten sind natürlich offensichtlich, dennoch hast Du eine andere Ansicht.
Wenn man Dich nun ernst nehmen soll, dann wären fundierte Antworten hilfreich.
Der Hinweis auf ein Buch ist albern, denn die Antworten auf meine Fragen findet man dort nicht.

Ich würd mich daran halten:
soaking the chain in a container with a degreaser or mineral spirits should work.
Na sowas... mit container meinen die sicher ein Wurstglas
20402468-9a8e-4976-b04c-c32b1de7d86d.jpeg
 

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Also was nun? Squirt habe ich bestellt und zur Anwendung scheint es doch deutlich abweichende Ansichten zu geben. Neue Kette ins Wurstglas oder einfach durch den Lappen oder nix machen und Squirt drauf?

Wie oben schon von mir erwähnt, ich fahre die neuen Ketten blank und entfette nichts.
Danach wachse ich mit Squirt nach.

Meine Ketten (Sram) halten dabei am Bio- und eMTB ca. 4 bis 5.000km.
Mir reicht das und würde niemals mit Wurstgläsern etc. die Ketten entfetten.

Macht doch keine Raketenwissenschaft draus, es ist nur eine Fahrradkette ;)
 
Mir reicht das und würde niemals mit Wurstgläsern etc. die Ketten entfetten.
Ich machs ein oder zwei Mal im Jahr, ansonsten putz ich sie mit einem Lumpen sauber, das reicht.
Der Rest war ja eher eine prinzipielle Sache... physikalischer Natur.

Macht doch keine Raketenwissenschaft draus, es ist nur eine Fahrradkette ;)
Eben... das Ding hält auch ungeschmiert ewig... knirscht halt ein bisschen mehr.

Sag bloß du kanntest das wandelnde Fachbuch noch nicht?!?
:troll:
 
Nein ! Grundsätzlich entfettet man keine Kette und der Beitrag aus Wikipedia passt mit dem Beitrag aus dem Fachbuch Zweiradmechaniker, denn da wurde dieser fast 1zu1 übernommen.

Leider kann man das nicht postet da Europa Lehrmittel ein Copyright hat und hier schnell wieder gelöscht wird.

Es ist schon erstaunlich was hier immer wieder von den selben 4-5 Leuten behauptet wird ,also lernen die Zweiradmechaniker das dann falsch ? Schaut mal wer solche Bücher schreibt die sind nicht auf der Nudelsuppe hergeschwommen 🤦‍♂️ Und das ist Grundlage zur Prüfung das Buch.
Dann hab ich es auch falsch gemacht. Hab die Kette entfettet und dann mit Squirt Lube behandelt.
Zur Strafe muss ich wohl jetzt noch ewig mit der falsch behandelten Kette weiterfahren. Sie will einfach nicht verschleißen.
Wie krieg ich nun das verdammte Fett da wieder rein, damit die endlich mal fertig gefahren wird?
 
Dann hab ich es auch falsch gemacht. Hab die Kette entfettet und dann mit Squirt Lube behandelt.
Zur Strafe muss ich wohl jetzt noch ewig mit der falsch behandelten Kette weiterfahren. Sie will einfach nicht verschleißen.
Wie krieg ich nun das verdammte Fett da wieder rein, damit die endlich mal fertig gefahren wird?
Du wirst lachen das wundert mich nicht, x'D Ja kann man machen auch seine Kette in Bremsenreiniger legen und am besten danach mit dem Dampfstahler reinigen mit 1cm abstand bei 14 Bar ;)
 
Naja, wieso hält denn meine Kette nun länger als vorher, als ich alles richtig gemacht habe? Oder ist das ein Fachbuch zum Umsatzsteigern der Fahrradwerkstätten? Wenn man es falsch macht und sie hält länger, dann macht man es doch lieber weiter falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wieso hält denn meine Kette nun länger als vorher.
Dann schreib doch mit den 4-5 andern lustigen hier ein neues Fachbuch🤡

Wie oben schon von mir erwähnt, ich fahre die neuen Ketten blank und entfette nichts.
Danach wachse ich mit Squirt nach.

Meine Ketten (Sram) halten dabei am Bio- und eMTB ca. 4 bis 5.000km.
Mir reicht das und würde niemals mit Wurstgläsern etc. die Ketten entfetten.

Macht doch keine Raketenwissenschaft draus, es ist nur eine Fahrradkette ;)
👆 Vollkommen richtig !
 
So, darf ich als Threatstarter auch mal wieder!?

Heute mit der gesquirten Kette gefahren. Soweit alles schick. Antrieb schön sauber und gezwitschert hat auch nichts.

Was sagen jetzt die Squirt-Erfahrenen? Jetzt schon nachwachsen oder einfach wieder fahren ohne irgendwas zu tun?

Ach ja: Ich hatte nen Essiggurkenglas genommen. Nur um hier mal die Wurstwaren zu unterbrechen.
 
So, darf ich als Threatstarter auch mal wieder!?
Hat keiner dich ausgeladen verstehe dein Problem nicht ? musst halt mal deine Freunde hier Fragen warum Sie so viel OT und Diskussionsbedarf haben bei einem so einfachen Thema und das nicht verstehen das man eine Kette nicht entfettet🤷‍♂️

Gehst schließlich auch nicht hin und ölst deine Bremsscheibe wenn Sie quietscht oder ?
 
Gestern habe ich mal bei unseren bikes die erste Lage Squirt aufgebracht und heute eine längere Tour gemacht. Läuft schön ruhig und ist auch beim schalten leiser.
 
Findet ihr das mit dem Wachs leiser?

Beim Etmb benutz ich das nicht. Aber beim Gravel. Nach ca 50km wird der Antrieb deutlich lauter. Stört mich ein wenig.

Was ich allerdings gut find, ist der Verschleiß die Kette hat bei über 2500km noch keine 0.75mm Längung. Bessere Reinigung und natürlich ein weiterer Vorteil.
 
Also wir finden es leiser. Das Geräusch bei den Schaltröllchen ist spürbar leiser. War aber auch erst die erste Aufbringung.
 
jetzt wirds Interessant 🍿 das Wax ist auch noch Geräusch dämmend x'D

WAS KANN DAS zeug noch alles auch die Schaltung selbst wieder einstellen ? ich hoffe nur das man nicht schneller damit fährt da das sonst als Tuning giltx'D👏
 
Hat keiner dich ausgeladen verstehe dein Problem nicht ? musst halt mal deine Freunde hier Fragen warum Sie so viel OT und Diskussionsbedarf haben bei einem so einfachen Thema und das nicht verstehen das man eine Kette nicht entfettet🤷‍♂️

Gehst schließlich auch nicht hin und ölst deine Bremsscheibe wenn Sie quietscht oder ?
Ich habe mich ja bis jetzt komplett zurückgehalten in Bezug auf dich, deine polarisierenden Beiträge und deine Vehemenz. Aber jetzt schwillt mir auch grad der Kamm. Warum trittst du mir also ohne Grund einfach so ans Schienbein?

Hat doch jetzt jeder verstanden wie du zum vorliegenden Thema stehst. Also lass doch mal gut sein.
 
,denn ich habe dir hier fachlich geantwortet!
Dann solltest Du wissen, dass jegliches Schmiermittel in Form von Ölen oder Wachsen dem Aufeinandertreffen von Metall auf Metall ruhigere Laufeigenschaften verschafft und Reibung vermindert.

Oder fährst Du Dein Auto ohne Motoröl? Warum wohl sind alle beweglichen Teile geölt oder gefettet?
 
Zurück
Oben