Unter 13 kg! Focus Projekt Y mit evation-Antrieb!

Ich glaube, es wird eine Spezialisierung geben, Bikes, die möglichst leicht sind, sich auch ohne Motor gut fahren lassen, und Bikes die voll auf das Konzept E-Power abgestimmt sind, mit EX1 Schaltung, robuster Bereifung, wo das Gewicht nicht die erste Priorität hat.
 
Faktisch kann ein 13kg Rad mit Motor kein richtiges Mountainbike sein, ist wohl eher ein feldwegtaugliches Tourenrad. Aber sicher nicht für richtige Geländeeinsätze geeignet außer vielleicht mit 40KG Fahrer..
 
Eine Spezialisierung wird es sicher geben. Im klassischen Bereich gibt es ja auch unzählige Sparten an MTBs. von ultraleichten CC-Raketen bis hin zu schweren, kompromisslosen Downhillboliden.
Natürlich kommt das beim eMTB auch. Wieso auch nicht?

Faktisch kann ein 13kg Rad mit Motor kein richtiges Mountainbike sein, ist wohl eher ein feldwegtaugliches Tourenrad. Aber sicher nicht für richtige Geländeeinsätze geeignet außer vielleicht mit 40KG Fahrer..
Sorry, aber dem kann ich überhaupt nicht zustimmen! Das liegt immer am Einsatzzweck, am Piloten, und und und ...
Ein XCO-Rennen ist nicht minder harter Geländeeinsatz als so manches Endurorennen. Und bei einem harten XCO Rennen fahren die Jungs und Mädels mit ihren 8kg Bikes auch diverses Gelände, das einem Endurokurs in nichts nachsteht.
 
Ist eine Frage der Definition.
Ein Hochwertiges Hardtail ohne Motor ist sicher robust und bei ≈10 kg auch für härtere Gangart geeignet, natürlich nicht für den Sprung vom Garagendach :cool:
Dann ein Vivax System rein, und du bist bei realen 12 kg mit 200 W Motor.
Hat natürlich nichts mit einem Hai NDURO oder Speci Levo zu tun, aber das hat das Focus Y auch nicht ;)
 
@riCo

Du schreibst doch selbst das es vom Einsatzzweck abhängt !?

Leichtbau in allen Ehren aber Gewicht und Stabilität korrelieren, da kommt man nicht drum rum.
Im Rennen geht man natürlich ins Extrem allerdings sind auch schon einige Räder bei Rennen in die Knie gegangen.
 
@Ben Es hängt immer vom Einsatzzweck ab. Ein Rad, mit dem man einen schnellen CC-Kurs umrunden oder nen entspannte Tour zu fahren will, braucht natürlich ganz andere Bauteile als ein Bike fürs Extreme. Hohe Sprünge in derbem Gelände erfordern natürlich eine viel höhere Stabilität. Darum gibt es ja viele verschiedene Bikesparten. Und genau darum geht es bei dem gezeigten Bike. Ein eMTB das zeigt was gewichtstechnisch machbar ist. Eben ein eMTB für den Marathon, extreme Uphills und die lange CC-Tour.
 
Darauf können wir uns einigen.
Würde davon trotzdem die Finger lassen -außer für Feldwegtouren- einem Freund von mir hats in den 90ern mit seinem superleichten Sun "Mountainbike" auf der Straße beim Bunnyhop den Hinterbau weggerissen.
Entsprechende Bruchlandung gab es gratis dazu. Klar 90er - Technik nicht so wie heute aber es hat schon einen Grund warum anderen Hardtails 5-8kg mehr wiegen
 
In den 90 iger habe ich reihenweise Radsätze mit 36 Speichen, Tretlager, Rahmen gekillt.
Das Material heute ist damit nicht mehr zu vergleichen, inzwischen sind im Downhill Carbon Felgen unterwegs.
Inzwischen habe ich knapp 1500 km auf dem Levo, noch nicht eine der 24 Speichen pro Rad war locker.

Wir sind uns einig, ein Race Hardtail ist kein All Mountain und wird auch etwas anders eingesetzt. :cool:
 
Wieso ? Dachte in der ersten Wochen auch am E-Bike spielt das Gewicht usw. keine Rolle. Inzwischen denk ich genau so wie beim normalen Rad.
Highend bleibt Highend, ein Motor ist kein Grund schlechtere Teile zu verbauen.

Schwerere Teile müssen nicht "schlechtere Teile" sein. Die Kette am EX1 ist schwerer, aber ist sie deswegen auch schlechter? Fox kommt mit einer E-Federgabel, die verstärkt ist.. es wird sicher noch mehr "High-End" kommen, wo aber das Gewicht nicht mehr die so dominierende Rolle spielt.
 
Schwerere Teile müssen nicht "schlechtere Teile" sein. Die Kette am EX1 ist schwerer, aber ist sie deswegen auch schlechter? Fox kommt mit einer E-Federgabel, die verstärkt ist.. es wird sicher noch mehr "High-End" kommen, wo aber das Gewicht nicht mehr die so dominierende Rolle spielt.

Ich schreibe ja "Gewicht usw." und "ein Motor ist kein Grund schlechtere Teile zu verbauen." Ergibt sich doch deutlich das es nicht nur ums Gewicht geht
 
Gewicht spielt immer eine Rolle, wenn auch beim Pedelec nicht so extrem. Da geht es dann mehr um Massenträgheit.
Bergab kann Gewicht auch positiv sein, etwas Ruhe ins Fahrwerk bringen. Logischerweise ist eine Gabel mit dickeren Standrohren, mehr Federweg schwerer als eine CC Gabel. Deshalb nicht schlechter, nur dem Einsatzzweck angepasst. Irgendwann kommt jeder für sich an eine Schmerzgrenze, ob er z.B. bereit ist 1000€ mehr für einen Carbon Radsatz zu bezahlen, aber das ist eben individuell.
 
Ein wirklich tolles Bike. Sehr stimmig und genau so aufgebaut, wie ich ein Projekt-Bike auch aufbauen würde.
Konzeptionell zeigt es ins die richtige Richtung und gibt einen Vorgeschmack auf das was kommen wird - LEICHTE eBikes!
Ich würde es sehr gern einmal ausgiebig testen.
Wäre schön, wenn im Rahmen der Eurobike-Berichterstattung mal nachgefragt werden könnte, ob in Richtung E-MTB noch etwas zu erwarten ist oder nur im Bereich der E-Rennräder.....;)
 
Konzeptionell zeigt es ins die richtige Richtung und gibt einen Vorgeschmack auf das was kommen wird - LEICHTE eBikes!

Blödsinn! :)
Soviel leichter ist das System ja nun auch nicht wenn man alles zusammen rechnet. Die Gewichtsersparnis beruht auf dem kleineren Akku. Und soll mir jetzt keiner kommen und sagen beim motorlosen MTB hat man ja auch die Kurbel. Wenn man auf Gewicht sparen aus ist, eine Race Face Next SL wiegt ca. 430g. Dagegen ist die Getriebeeinheit ein gewichtig schwerer Klotz.

DE_Pressemitteilung_P00117-FAZUA-weiter-auf-Erfolgskurs-2.jpg


Rechne mal alles zusammen. Dass das Getriebe nicht mitgerechnet wird ist ein Marketing Gag um auf 3,3kg zu kommen. Liest sich natürlich besser als 4,6kg. Und in der geringesten Unterstützungsstufe gibt er auch nur 125W ab. Das heisst, ansonsten gute überschüssige 2 kg mehr mit treten gegenüber einem Vivax Antrieb.

Vivax ist und bleibt das leichteste System für alle die, bei denen MTB fahren aus eigener Kraft an oberster Stelle steht und nur ab und an mal ein bisschen Unterstützung brauchen könnten. Der funktioniert zudem ohne den ganzen elektronischen App Handy Schmarrn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivax ist und bleibt das leichteste System für alle die, bei denen MTB fahren aus eigener Kraft an oberster Stelle steht und nur ab und an mal ein bisschen Unterstützung brauchen könnten.
Sicher.
Aber Vivax hat die Entwicklung im Bereich der MTBs verschlafen.
Passende Rahmen für die Nachrüstung gibt es kaum noch.
Die eigenen Modelle wie z.B. das Libero haben zumindest für mich 2 Mängel:
- Den Akku in der Satteltasche.
- Die Elektronik, die oberhalb des Motors in der Sattelstütze verbaut werden muss und den Einbau einer versenkbaren Sattelstütze unmöglich macht.
Wie es besser geht, hat z. B. dieser "Selbstbauer" an einem Liteville vorgemacht:
upload_2017-8-29_11-20-12.png

Das Akkupack und die Elektronik sind in einer Carbon-Box schwerpunktgünstig und wasserdicht über dem Tretlager untergebracht. Die Einheit kann in weigen Sekunden und ohne Werkzeug abgenommen werden – dann hat man ein vollkommen normal fahrendes 150mm Trailbike mit endurotauglichen Komponenten mit 13,5kg. Startklar mit großem Akku wiegt das Gerät 14,9 kg und hat genug Power für 1200-1600hm je nach Eigeneinsatz.
Aber Vivax bleibt halt bei seiner "alten" Lösung:
Rechne mal alles zusammen. Dass das Getriebe nicht mitgerechnet wird ist ein Marketing Gag um auf 3,3kg zu kommen. Liest sich natürlich besser als 4,6kg. Und in der geringesten Unterstützungsstufe gibt er auch nur 125W ab. Das heisst, ansonsten gute überschüssige 2 kg mehr mit treten gegenüber einem Vivax Antrieb.
Komplett ist der Vivax klar der leichteste Antrieb.
Willst du mal "ohne E" fahren, ist das Mehrgewicht beim festverbauten Vivax-Motor rd. 900 gr., beim evation wiegt die festverbaute Getriebeeinheit 1300 gr. = 400 gr. Mehrgewicht.

Klar leichter ist der Vivax komplett, statt 3,3 kg musst du gut 2 kg. im Rucksack oder am MTB mitschleppen.

Im Moment sind dies aber alles müssige Rechenbeispiele, weil zumindest mir nicht bekannt ist, ob der evation überhaupt in MTBs auf den Markt kommt.

Der E-RAM wurde ja auch serienreif vom Markt weggekauft und verschwand in der Versenkung......:mad:
 
Willst du mal "ohne E" fahren, ist das Mehrgewicht beim festverbauten Vivax-Motor rd. 900 gr., beim evation wiegt die festverbaute Getriebeeinheit 1300 gr. = 400 gr. Mehrgewicht.

Und die 3,3kg vom Fazua fährst Du dann im Rucksack spazieren oder wie?

Rechne nochmal nach! Wenn das komplette Vivax System nur 1,8 bzw. 2,2kg wiegt und die Antriebseinheit 900g wiegt, dann habe ich im Rucksack 800g - 1,2kg. sofern ich den Akku in den Rucksack packe.
Beim Fazua hast Du 3,3kg im Rucksack wenn Du Motor und Akku darin transportierst, wenn Du nur den Akku raus machst hast Du 1,38kg im Rucksack, dafür aber 2,73kg mehr am Rad gegenüber dem Vivax (den habe ich schon abgezogen ala 900g.)
 
Super,
Da haben die meisten Fahrer ein BMI von 25 plus und streiten dann aber um 3 Kilo am bike.
Kopfschütteln!
 
Super,
Da haben die meisten Fahrer ein BMI von 25 plus und streiten dann aber um 3 Kilo am bike.
Kopfschütteln!

Du hast voll den Durchblick, merkt man sofort.
Aber vielleicht schaffst es ja mal zu uns ins Frankenland, dann drehen wir eine Runde oder auch zwei, ich will Dich und deine Manneskraft mit optimalen BMI mal so richtig schwitzen sehen!

:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube hat den Motor in nem Rennrad verbaut und dort fand ich ihn auch ganz OK. Im MTB kann ich mir das nicht vorstellen, den mir war die Power viel zu wenig
 
Zurück
Oben