Verstellbare Sattelstütze ?

subdiver

Bekanntes Mitglied
An meinem eZesty eine Lapierre Dropper Post montiert.
Keine Ahnung, wer diese für Lapierre herstellt.

Diese Dropper Post wird über einen Seilzug betätigt.

Heute ist mir aufgefallen, wenn die Stütze hochgefahren ist, ich sie noch ein Stückchen
hochziehen kann und wenn ich Gewicht drauf bringe fährt sie um dieses Stückchen
wieder ein und verriegelt.

Ist so etwas normal?
 
An meinem eZesty eine Lapierre Dropper Post montiert.
Keine Ahnung, wer diese für Lapierre herstellt.

Diese Dropper Post wird über einen Seilzug betätigt.

Heute ist mir aufgefallen, wenn die Stütze hochgefahren ist, ich sie noch ein Stückchen
hochziehen kann und wenn ich Gewicht drauf bringe fährt sie um dieses Stückchen
wieder ein und verriegelt.

Ist so etwas normal?
Du hast wohl mehrmals dein Rad bei eingefahrener Stütze angehoben. Wohl unbewusst. Das ist grundlegend verkehrt.
du hast dir Luft rein gezogen. Entweder entlüften oder neue ölkartusche rein
 
Anscheinend ist meine gelabelte Lapierre (Manitou Jack) wartungsfrei
bzw. kann nicht gewartet oder die Luft angepasst werden.

Im Fahrbetrieb ist sie bislang unauffällig und zuverlässig.
 
Ja, das Verhalten hatte die Stütze auch bei höheren Temperaturen.
Wie schon geschrieben, beim Fahren kann ich nichts Nachteiliges feststellen.
Das Verhalten hatte ich zufällig im Stand bemerkt.
 
Wie schon oben geschrieben, Luft im Öl (nicht im Luftkammer, welche man aufpumpen kann)
Ob das durch Anheben, auf Kopf stellen oder wie auch immer zustande kam ist schwer zu sagen.
 
Wie schon oben geschrieben, Luft im Öl (nicht im Luftkammer, welche man aufpumpen kann)
Ob das durch Anheben, auf Kopf stellen oder wie auch immer zustande kam ist schwer zu sagen.

Danke.

Es gibt an meiner Stütze nichts zum Aufpumpen.
Wenn Luft im Öl sein sollte, kann die Stütze in den Müll,
da die Manitou Jack (Lapierre) nicht gewartet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank an Alle :)

Die Lösung heißt Motoröl ;)

Ich habe vorsichtig die Wurmfeder von der Staubdichtung entfernt und die Dichtung mit dem Finger
ein bißchen weggedrückt und ein paar Tropfen Motoröl hingetröpfelt.
Wurmfeder wieder drauf, ein paarmal ein - und ausgefedert und jetzt schießt die Stütze
wieder hörbar bis zu Anschlag hoch.

Nochmals Danke 👍
 
Zurück
Oben