Sattelstütze verhält sich komisch

maxlll

Mitglied
Wenn ich meinen Lenker nach links drehe fährt die Sattelstütze automatisch hoch. Wenn ich den Lenker gerade halte oder nach rechts drehe bleibt sie unten. Ich hab die Sattelstütze dann ca 2 cm in den rahmen geschoben, aber auch da bleibt sie nicht unten.
Die Sattelstütze ist eine GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9mm und wird mit einem Seilzug ausgelöst. Der Hebel ist auf der linken Seite.
Die Schraube am Hebel, die den Seilzug spannt hab ich einmal rausgedreht, da blieb die Stütze überhaupt nicht mehr unten, und einmal komplett reingedreht. Wenn sie komplett reingedreht ist, ist es wie oben beschrieben

Was könnte das sein
 
das hört sich so an, als ob der Zug irgendwo Spannung hat.
Durch das drehen nach links erhält der Zug mehr Spannung und löst aus (Stütze fährt runter); bei geradem Lenker keine Spannung.
Zieh die Stütze mal vorsichtig aus dem Rahmen und schieb von vorne den Zug aktiv mit nach und dann mach das genau umgekehrt nochmal (also Stütze einstecken und Zug von vorne leicht ziehen)... wenn das nicht klappt, wird der Zug irgendwo im Rahmen festhängen.
 
ich habs jetzt mal die Züge und Sattelstütze rein raus bewegt. Leider das selbe Ergebnis.
Dann hab ich am Hebel die Innensechskant aufgeschraubt und mehr Seil gegeben.
Jetzt klappt es wieder. Wenn der Lenker gerade steht, hab ich im Hebel zwar paar Millimeter Leerweg, aber wenn ich nach links lenke, bleibt der Sattel unten

Edit: Ich hab an der Feinjustierung am Hebel fast das ganze Spiel herausgebracht. jetzt passt es wieder. Danke für die Hilfe
 
Darum geht's ja auch nicht. (Auch wenn er dir das Rad hätte passend einstellen können)
Aber wenn das Rad neu ist und etwas nicht passt, dann geh damit Zum Händler und sag, er soll das bitte in Ordnung bringen.
 
Die Sattelstütze wird ja meistens beim Händler montiert, in der maximalen Auszugshöhe und dann die Zugehülle usw gekürzt.
Teilweise wurden aber auch schon zu kurze Züge mitgeliefert ( passend zu kleinen Rahmen) . Da muss der Händler eben Zughülle und Zug spendieren oder aber einen " Fall" eröffnen oder einfach so lassen, könnte ja auch passen.
 
Nö, bei Neurädern macht der Händler rein gar nichts ausser Auspacken und in den Laden stellen.
Na, den Lenker wird er auch gerade drehen und vielleicht noch Pedale dranschrauben ;-).
Das war es dann aber meist wirklich schon. Ich habe noch nie ein neues Bike gesehen, wo alle Zughüllen eine passable Länge hatten. Das muss der Eigner schon selbst machen. Eigentlich etwas schade, aber die Realität.
 
Zurück
Oben