Im Test: Cannondale Moterra LT1 – E-Enduro mit eigenwilliger Optik

Im Test: Cannondale Moterra LT1 – E-Enduro mit eigenwilliger Optik

Cannondale Moterra LT1 im Test: Ein E-Enduro mit einer klar erkennbaren Linie und einer Erscheinung die so unverwechselbar wie der Moonwalk des King of Pop ist. Die Macher aus den USA haben hier ein E-Mountainbike geschaffen, dass mit seiner Eigenständigkeit perfekt in unseren Form-Follows-Function-Test passt. Wir haben das Cannondale Moterra LT1 getestet und sagen euch was es kann.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Im Test: Cannondale Moterra LT1 – E-Enduro mit eigenwilliger Optik
 
Ich kann mir nicht helfen aber mir gefällt diese Optik einfach nicht. Das Bike sieht ein wenig so aus wie die ersten E-Enduros, bei denen man sich noch nicht zwischen Daumengas und Kurbel entscheiden konnte. Irgendwie erwarte hier nicht, dass ich treten soll.

Zugegeben, wenn ich das Bike mit einem Fahrer darauf sehe, relativiert sich der Eindruck wieder ein wenig. Nur eben nicht genug, dass ich sagen könnte, es gefällt mir.
 
Bei den Geometriedaten fehlen die Angaben zum Stack.

Gewöhnungsbedürftig ist das Design schon. Es hängt aber auch stark von der Farbe ab, die Versionen mit schwarzer/grauer Grundfarbe sind imA etwas gefälliger.
 
guter Bericht...nette Bilder...aber kann man 30 km bei stufe turbo denn wirklich einen Test nennen.
Ich finde das ist ja noch nicht mal ein einfahren...
Habe das e-bike jetzt einen Monat (ca600 km) und es macht einfach immer mehr spass.
über optik und gewicht läst sich sicher diskutieren, aber vor 30 jahren war das Beast of the East
ja auch anders...
an der Qualität und Ausstattung läst sich wahrlich nicht mehr viel verbessern.bei dem Preis darf man das aber auch erwarten.
 
Für mich persönlich (meine Meinung) finde ich ds CD echt gelungen. Mir wären auch die Fahrleistungen wichtiger als die Optik. Ansonsten müsste ich heute Abend mein FatSix verkaufen.
 
hätte da noch ein paar bemerkungen zum Tester rico....;)
system gewicht 114 kg, Fahrer 90kg mit equipmemt... wenn ich mir dein aktuelles bild ansehe
und wenn das deine finger auf dem bild mit der accu fummelei sind, kann ich verstehen warum
du kleine griffe, einen anderen sattel brauchst und immer mit eingefahrener sattelsütze fährst...:openedeyewink:o_O
nochmal nachwiegen und gute dämpfer einstellung dann klappt das auch mit dem wegsacken:eek:
wenn ich auf dene gefahrenen km sehe hat dich das e-bike fieber wahrlich noch nicht so erwischt wie mich.:coldsweatface::rolleyes:
 
... ich finde das Cannondale auch gar nicht schlimm. Schon des Super-V hat damals die MTB-Gemeinde gespalten und ist doch eine echte
Erfolgsgeschichte geworden. Das Monterra ist das einzige Bosch Bike mit venünftig kurzen Kettenstreben. Für den Winter läßt sich
einfach noch eine Alu/Lexan Abdeckung unter den Strap stecken.

Lediglich das spezielle Offset-Ritzel kann mal zu Problemen bei der Beschaffung führen.
 
hätte da noch ein paar bemerkungen zum Tester rico....;)
system gewicht 114 kg, Fahrer 90kg mit equipmemt... wenn ich mir dein aktuelles bild ansehe
und wenn das deine finger auf dem bild mit der accu fummelei sind, kann ich verstehen warum
du kleine griffe, einen anderen sattel brauchst und immer mit eingefahrener sattelsütze fährst...:openedeyewink:o_O
nochmal nachwiegen und gute dämpfer einstellung dann klappt das auch mit dem wegsacken:eek:
wenn ich auf dene gefahrenen km sehe hat dich das e-bike fieber wahrlich noch nicht so erwischt wie mich.:coldsweatface::rolleyes:
Oft liefern die Hersteller das bike in der nicht passenden Größe zum testen.
Dann muss mit der sattelstütze angepasst werden. Denke ich mal. Wenn ich falsch liege dann sry, Rico.
 
das mit dem offset-ritzel mus ich auch noch lösen...
aber den accu habe ich an den offenen stellen schon abgeklebt, ist schon ein wenig lädiert...
da bräuchte es ev. mehr schutz oder einen anderen/breiteren strap.
apropro strap... mußte den flansch schon nach der ersten ausfahrt anziehen, hat sich schnell gelockert..
ebenso wie das schaltauge und die hinterradbremse....waren nach ca 200 km locker..
 
na mit 1,83 m in größe L passt. das bin ich auch und habe den selben Rahmen..
mit eingefahrener stütze geht aber wirklich nur dh...
 
Wie immer, ein gut geschriebener und aufschlussreicher Bericht von riCo. Die Optik ist anders, was ich persönlich ganz gut finde. Was mir nicht gefällt, ist, dass der Akku irgendwie dirkt am Unterrohr allen bösen Elementen ausgesetzt ist, was wohl aber der Rahmenformgebung geschuldet ist. Statt der Trinkflasche, wäre hier noch ein kleiner Akku das Maß der Dinge......
 
"Zugegeben, die optische Erscheinung dieses E-Mountainbikes spaltet die Lager."

Ich bin dann wohl ein Vertreter der anderen Gruppe :D "Optische Erscheinung" war bei meiner Liste ein Plusfaktor fürs Moterra. Die Entscheidung "normal oder LT" hab ich - vollkommen unsachlich - dann über die Farbe getroffen ^^. Gereicht hätten auch 130mm, gespart hätt ich aber nix, das 1er hat den gleichen Preis ob mit oder LT.

Zum Inhalt:

Das Systemgewicht ist hier auf die Kombination Fahrer+Bike bezogen, mit dem die Werte ermittelt wurden? Als zulässiges Maximalsystemgewicht sind im Handbuch 150kg angegeben.

Beim Sattel stimme ich zu, welche Alternative würdet Ihr empfehlen?

Ein paar weitere Kritikpunkte, die je nach persönlicher Vorliebe auch egal sein können:
- Alternative Plusbereifung gibt´s beim LT nur vorne, die Schwinge ist zu kurz für Plus. Beim normalen Moterra ist Plus ab Werk verbaut. Die Möglichkeit beides zu fahren wird ja mehr und mehr Standard (Lapierre, Scott usw.)
- Das Kettenblatt/Ritzel ist eine Cannondale Spezialgeschichte mit 6mm Offset, Alternativen mit mehr oder weniger Zähnen gibt´s derzeit keine. Außer ggf. Miranda mit 3mm oder 8.6mm. Ob das passt mit der Kettenlinie muss man prüfen, aber das breite Miranda kaufen und dann evtl. noch abschleifen... da haben andere die Nase vorn und man kriegt um 20 Euro breite Auswahl. Vielleicht kommt da ja noch was.
- Flaschenhalter: Naja, Gimmick. Erstens passen nur kleine Flaschen, die füllen den Raum dann aber auch schon reichlich aus. Ist mir zu fummelig. Ich fahr eh immer mit Rucksack und Blase. Muss mal kucken, ob mein Schloss da hinpasst oder ggf. was für´s Werkzeug.
- Montageständer: Es gibt nicht viele Stellen, an denen die Halteklaue passt. Ein stabiles Modell ist also Pflicht.
- Keine Vorbereitung für Schutzblech, Gepäckträger, Ständer. OK, Spässle.

Das klingt jetzt nach viel Gemecker, ich wollt´s nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Für mich isses ein supergeiles Teil, macht Riesenspaß und ich würd´s jederzeit wieder holen.
 
na ich meine die bilder... zb. das obrige...
sieht ja aus wie ein kinderbike mit 24 rädern...
in "normal" kommt es wirklich anders rüber.also mit sattelstütze ausgefahren,
 
das mit dem offset-ritzel mus ich auch noch lösen...
aber den accu habe ich an den offenen stellen schon abgeklebt, ist schon ein wenig lädiert...
da bräuchte es ev. mehr schutz oder einen anderen/breiteren strap.
apropro strap... mußte den flansch schon nach der ersten ausfahrt anziehen, hat sich schnell gelockert..
ebenso wie das schaltauge und die hinterradbremse....waren nach ca 200 km locker..
Was habt ihr dann für ein Problem mit dem ritzel.
 
"Zugegeben, die optische Erscheinung dieses E-Mountainbikes spaltet die Lager."

Ich bin dann wohl ein Vertreter der anderen Gruppe :D "Optische Erscheinung" war bei meiner Liste ein Plusfaktor fürs Moterra. Die Entscheidung "normal oder LT" hab ich - vollkommen unsachlich - dann über die Farbe getroffen ^^. Gereicht hätten auch 130mm, gespart hätt ich aber nix, das 1er hat den gleichen Preis ob mit oder LT.

Zum Inhalt:

Das Systemgewicht ist hier auf die Kombination Fahrer+Bike bezogen, mit dem die Werte ermittelt wurden? Als zulässiges Maximalsystemgewicht sind im Handbuch 150kg angegeben.

Beim Sattel stimme ich zu, welche Alternative würdet Ihr empfehlen?

Ein paar weitere Kritikpunkte, die je nach persönlicher Vorliebe auch egal sein können:
- Alternative Plusbereifung gibt´s beim LT nur vorne, die Schwinge ist zu kurz für Plus. Beim normalen Moterra ist Plus ab Werk verbaut. Die Möglichkeit beides zu fahren wird ja mehr und mehr Standard (Lapierre, Scott usw.)
- Das Kettenblatt/Ritzel ist eine Cannondale Spezialgeschichte mit 6mm Offset, Alternativen mit mehr oder weniger Zähnen gibt´s derzeit keine. Außer ggf. Miranda mit 3mm oder 8.6mm. Ob das passt mit der Kettenlinie muss man prüfen, aber das breite Miranda kaufen und dann evtl. noch abschleifen... da haben andere die Nase vorn und man kriegt um 20 Euro breite Auswahl. Vielleicht kommt da ja noch was.
- Flaschenhalter: Naja, Gimmick. Erstens passen nur kleine Flaschen, die füllen den Raum dann aber auch schon reichlich aus. Ist mir zu fummelig. Ich fahr eh immer mit Rucksack und Blase. Muss mal kucken, ob mein Schloss da hinpasst oder ggf. was für´s Werkzeug.
- Montageständer: Es gibt nicht viele Stellen, an denen die Halteklaue passt. Ein stabiles Modell ist also Pflicht.
- Keine Vorbereitung für Schutzblech, Gepäckträger, Ständer. OK, Spässle.

Das klingt jetzt nach viel Gemecker, ich wollt´s nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Für mich isses ein supergeiles Teil, macht Riesenspaß und ich würd´s jederzeit wieder holen.


ja wenn du was findest für den flaschenhalter, lass es uns bitte auch wissen...
habe schon überlegt das ladegerät einzuklemmen...naja...
kann dir sonst nur zustimmen.
aber bei zulässigen gesamtgewicht wäre ich vorsichtig... ich glaube da müssen andere felgen von dt swiss drauf.
die aufgezogenen haben glaube ich nur max 120 kg belastung.
bitte um korrektur wenn ich mich irre..
es ist auch schon mein zweites e-bike und es ist wirklich eine trail fräse....
auch an etwas größere sprünge traue ich mich, und es klappt super...
 
Kein Problem, außer daß man halt weniger Optionen hat bei Ersatzteilen oder wenn man mit der Übersetzung spielen will. An dem Punkt bin ich persönlich noch nicht, aber es wird schon Gründe haben, warum man die normalen Boschritzel in xerlei Varianten bekommt. Kadenz optimieren, Umrüstung Langstrecke/Bergziege, mal ne SRAM EX testen, was weiß ich.
 
zulässigen gesamtgewicht

Cannondale Handbuch, Seite 5, Ende der ersten Tabelle: 330lb/150kg (inkl. Bike) http://cf-prd.cannondale.com/~/medi...A_OMS__134459_GE.ashx?vs=1&d=20161121T152653Z

DT Swiss XM841 Handbuch - keine Angabe, im Techbook (allerdings 2014) findet man auch nur die Komplettfelgen, aber nix zu XM481.

Ich vertraue da mal auf die Angaben von CD, schließlich wird das Bike ja mit diesen Felgen ausgeliefert. Anfrage an DT ist trotzdem mal raus, ich meld mich, wenn ich Antwort habe.
 
Zurück
Oben