Specialized Levo vs. Levo SL: Das sind die wichtigsten Unterschiede!

Die Effizienz des SL 1.0 Motors mit 48V ist besser als die des Levo mit Specialized 2.1 Motor und 700 Wh.

Das wäre noch zu beweisen! Wenn du beim normalen Levo die Unterstützung so weit runtergeschraubt hättest dass du die 57 km in der gleichen Zeit gefahren wärst wie das Levo SL, die Frage wäre was dann noch Restkapazität im 700 Wh Akku gewesen wäre.
 

Anzeige

Re: Specialized Levo vs. Levo SL: Das sind die wichtigsten Unterschiede!
mich würde auch mal interessieren, wie groß und schwer der Fahrer ist und auf welcher Unterstützungsstufe die Reichweiten jeweils ermittelt wurden.
 
Ich denke auch, dass der Vergleich hier hinkt. Beide Bikes im Turbomodus ergibt ähnliche Distanzen, aber der „Turbo“ im SL ist halt gerade mal Eco im Brose 2.1. Im sparsamsten Modus fährt das normale Levo eher 90 Kilometer und über 2000 Höhenmeter - das schafft man mit dem Levo SL nur mit sehr wenig Unterstützung, die dann eigentlich nur das Mehrgewicht gegenüber einem normalen Trailbike ausgleicht.

Ich bin selbst überzeugter Levo SL Fahrer, aber man darf die Kirche in Dorf lassen: das SL ist recht laut und eher als Konkurrenz zum klassischen Bike zu bewerten. Da punktet es eher 3:0,
 
Bei dem Reichweiten-/Effizienztest ist ein Haken. Unberücksichtig bleibt dabei der Faktor Zeit und das Levo hat auf kürzerer Strecke mehr Höhenmeter zurückgelegt. Zudem habt ihr die Eigenleistung des Fahrers ausgeblendet. Für einen richtigen Vergleich hätte man, wie @Lasse schon schrieb die Einstellungen am Levo anpassen müssen.
 
Dann müßte man aber auch beiden gleiche Akkukapazität geben.

Im EMBN Fahrtest mit beiden gleichzeitig kam aber auch irgendwie nix halbes und nix ganzes raus, gut bei denen trau ich eh nicht so das es eher Werbung ist.
Ich denke ist halt schwer zu vergleichen, manche Situation ist die Power super, manchmal stört das Gewicht und andersrum.
 
Das ist jetzt eher ne Milchmädchenrechnung. Warum bedarf der Vergleich unbedingt Punkte und Sieger bzw. "Gleichstand"?!

Eigentlich eine gelungene Gegenüberstellung der Konzepte, wenn man von der Punkte-Vergabe absieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich wirkt wirklich sehr gekünstelt und hinkt an einigen Stellen, aber egal...

Mich würde eher der Motorenvergleich interessieren, und zwar vor allem, wie sich die Unterstützung beim Mahle verhält in Bezug auf rpm und Eigenleistung. Beim Brose beobachte ich, dass die Unterstützung bei hoher rpm (so ab 100) deutlich zurückgeht, und ab einer Eigenleistung von ca. 260 Watt lt. MC App die Motorunterstützung konstant bleibt (also nicht mehr steigt, und das unabhängig von der gewählten Einstellung). Macht das der Mahle besser?
 
Der SL 1.0 ist bei der Kadenz-Stabilität leider nicht besser als der Brose, obwohl Specialized das besonders hervorhebt/behauptet. Ab 100rpm geht es spürbar bergab mit der Leistung. Über 110 rpm bricht er ein. Nicht so krass wie Shimano, aber eben auch nicht besser als Brose.

Der Fazua mit der neusten Software ist da eine Klasse für sich: von 60-130rpm stabil ohne Einbruch.

Der Mahle ist dafür wieder besser in der Krafteinleitung - sehr sanft und sensibel.

Offiziell geht der Eigenleistungsbereich beim SL 1.0 bis 500 Watt! Bei meinem Setup (30/100) wirft die Specialized Exceltabelle 375 Watt Eigenleistung für die maximalen 240 Motorzugabe aus. Ob das stimmt, kann ich schwer sagen, fühlt sich aber natürlich und unauffällig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
F31E562D-1C30-4E6E-81CB-9E2833767E1C.jpeg
 
Offiziell geht der Eigenleistungsbereich beim SL 1.0 bis 500 Watt! Bei meinem Setup (30/100) wirft die Specialized Exceltabelle 375 Watt Eigenleistung für die maximalen 240 Motorzugabe aus. Ob das stimmt, kann ich schwer sagen, fühlt sich aber natürlich und unauffällig an.

Hab leider kein SL, sonst könnte ich das testen. Bei meinem Levo bin ich damals einfach einen kleinen Anstieg ein paar Mal gefahren und habe die Eigenleistung gesteigert. MC war auf Eco mit 15% / 100%. Einmal habe ich nur auf die Kadenz geschaut, ein anderes Mal auf die Eigenleistung (Kadenz so gut es ging auf dem gleichen Level gelassen). Mit dem Handy am Lenker und MC Stats offen sieht man sehr schön, wann der Motor nicht mehr unterstützt.
 
Ich konnte gerade gestern mal ein paar Meter auf einem Levo SL S-Works fahren und fand es klasse. Allerdings bin ich auch derzeit noch Bio-Mountainbiker undkenne E-MTBs nur vom Bergamont ETrailster meiner Frau mit Shimano Motor.
Das Levo SL ist aus meiner Sicht das richtige Bike für Jemanden, der das Handling eines normalen MTB bevorzugt. Bergauf fühlt sich ein normales EMTB ja super gut an mit der Unterstützung. Mir sind sie bergab aber zu behäbig. Das ist beim Levo SL anders. Mir reicht die Unterstützung des SL. Fühlt sich in der schwächsten Stufe an wie der ECO Modus beim Shimano E8000, der mir auch reicht, wenn ich es nicht eilig habe. Wird es steiler schaltet man halt noch mehr Unterstützung dazu. Da bietet dann zB der Shimano natürlich noch deutlich mehr als das SL, aber wenn man ehrlich ist reicht auch das SL, wenn man eine gewisse Grundkondition hat. Das nimmt einfach die Kraftspitzen, die einem nach der Tour weh tun, wenn man schon ein paar Geburtstage mehr gefeiert hat. Trotzdem fühlt es sich wie ein normales MTB an.
Aber die Preispolitik von Specialized ist schon happig. 13000€ für das S-Works und dann ist da noch gar nicht mal alles dran, was für so einen Preis dran sein müsste.
Deshalb habe ich gerade mal nach Alternativen geschaut. Das günstigste Carbon SL kostet auch schon stolze 7200€. Die Gabel lässt man bei MST tunen, XO1 Upgrade Kit. Code Bremszangen aus dem Bikemarkt, Newmen LRS, Carbonlenker, gescheite Reifen, Griffe, macht etwa 2100€. Die NX und den alten LRS könnte man noch verkaufen. Schon hat man für 9000€ ein Bike, das dem S-Works in nichts nachsteht (außer dem Dämpfer), aber 4000€ günstiger.
Leider trotzdem noch unbezahlbar.
 
Zurück
Oben