Scott 2018: hübsches E-Scale für Hardtail-Fans

Scott E-Bikes 2018: Mit dem E-Scale zeigt Scott das dritte neue E-Bike für die Saison 2018. Dies mattschwarze Schönheit möchte mit cleaner Optik, guter Ausstattung, Bosch Performance CX-Motor  und dicken Plusreifen beeindrucken. Wir haben erste Fotos und Informationen dazu.


→ Den vollständigen Artikel "Scott 2018: hübsches E-Scale für Hardtail-Fans" im Newsbereich lesen


 
Ich habe mich gestern nach mehreren Testfahrten für das Scott e-scale 720 entschieden.
Ursprünglich wollte ich ein 29"-Hardtail in der Grösse L für meine 182cm. Nach den Testfahrten und der sehr kompetenten Beratung ist es dann aber das 27.5" mit dem M-Rahmen geworden. Die SRAM NX11 Schaltung hat mich zudem positiv überrascht.
Nach meinem Urlaub nächste Woche werde ich das Bike dann testen können und wieder berichten :)
 

Anzeige

Re: Scott 2018: hübsches E-Scale für Hardtail-Fans
Ich habe es auch, das EMtb e-Scale 710 XL. Nach nunmehr 750 km bin ich immer noch begeistert. Einzige Sorge macht mir der 11fach Antrieb. Dieser Antrieb muss schon einiges über sich ergehen lassen und ich habe mir schon einen kleinen Vorrat, Ketten, Ritzel und Kassetten, angelegt.
Die Bremsen habe ich gegen eine XT 8020 Bremse (vier Kolben) getauscht. Eine Investition die sich, wie ich meine, gelohnt hat.
Ach ja der Sattel. Der müsste einem Fizik Gobi XML weichen!
 
Nach mittlerweile 800km bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Kauf -> Hatte schon sehr viel Spass damit und ist ein guter Allrounder!
Vor allem nach Deaktiverung der Begrenzung kann ich Transferstrecken schnell überbrücken :cool:
 
"Ein Gewicht von 22,1 kg geht vollkommen in Ordnung." ...sehe ich - vor allem bei dem Preis - doch gänzlich anders. Ein hochwertiges Hardtail - auch als Pedelec - spielt seinen Vorteil alleinig durch das Gewicht aus. Und da gibt es im MIP Bereich andere Kandidaten die gar unter 18 Kg. liegen. Dieses Hardtail wiegt so viel wie mein E-Spark Fully von 2015 für seinerzeit 3.700€. Das geht überhaupt nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim E-Bike ist ein Kilo mehr oder weniger eher irrelevant und die aktuellen Gewichte für Hardtails liegen - so meine Recheren - mit Powertube und 500 Watt Akku und Alurahmen alle in dem Bereich 21 kg +/- .

Es ist immerhin ein 29er und hat eine versenkbare Sattelstütze
 
Minimalistisches Design mit integriertem Akku und Seilzügen im Rahmen kombiniert mit guten Ausstattung rechtfertigen m.M. den Preis.
Ich konnte 5 eBikes direkt miteinander vergleichen. Die Preisklassen waren alle "erfahrbar", wobei zwischen dem mittleren Preissegment und den teuren Bikes der kleinere Unterschied lag und ich mich darum für das "mittelpreisige" eScale 720 (27.5") entschieden habe.

Das Gewicht spielt wenn dann nur im Trail-Bereich ein Rolle. Ansonsten sind -5kg beim Fahrer wohl viel besser investiert ;)
 
Ich bin diverse E-Bikes im 29er Bereich des aktuellen Modelljahres gefahren. Ab 3000 (Cube Reaction hybrid) über Bergamont und auch dieses Scale (4200 Euro). Am Scale hat mir die Farbe sehr gut gefallen. Das 3000 Euro Cube Modell war auch dunkel gehalten, ABER mit Magura Bremsen trotzdem sofort raus.

Am Ende wurde es das teure Cube Reaction Modell (3400 habe ich bezahlt). Farbe okay. Jede Menge XT, hervorragende Geometrie (für mich) und den Händler vorm Haus. Gluck gehabt, den diese Variante 8Farbe, Rahmengröße) war eigentlich schon ausverkauft. Deja Vu zum Stereo, dass ich 2014 gekauft hatte.

Das Scale hätte ich für 3900 bekommen können, Ausstattung in Ordnung, sogar mit der verstellbaren Sattelstütze (die ich zwar nicht brauche am Hardtail).

War mir aber einfach immer noch zu teuer und die Austattung eben weniger überzeugend. Dazu fiel mir beim Probefahren auf, dass die Schaltung knüppelhart die Gänge reinprügelt. Woran das lag, kann ich nicht sagen, aber es war laut und unangenehm.
 
Mir hat die SRAM NX-Schaltung wesentlich besser gefallen als die Shimano-XT gerade wegen ihrer rauen Art. Hat mich an die XT-R erinnert.
 
Zurück
Oben