Kinazo E1 E-MTB erscheint in Kleinserie : Neue Produktionstechniken ermöglichen Individualisierung

Kinazo E1 E-MTB erscheint in Kleinserie : Neue Produktionstechniken ermöglichen Individualisierung

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDEvS2luYXpvLUUxX0FjdGlvbl8xLmpwZw.jpg
Das slowakische Designstudio Kinazo Design s.r.o. produziert nun eine erste Kleinserie ihres neuen Kinazu E-MTB im metallischen 3D-Druckverfahren produziert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kinazo E1 E-MTB erscheint in Kleinserie : Neue Produktionstechniken ermöglichen Individualisierung
 
Nach Angaben von Kinazo sind hierbei prinzipiell individuelle Anpassungen der Geometrie sowie Rahmenstrukturen an die Bedürfnisse des Nutzers kostengünstig und einfach zu realisieren.

20.000.- ist kostengünstig?

Individuelle Anpassungen macht Nicolai auch, ist erprobt und wird vermutlich nicht mal die Hälfte kosten.
 
Ok, dagegen sehen ja die 12'000 Euro Bikes aus wie ein Schnäppchen aus dem Penny Markt :). Hoffentlich verkaufen sie welche, ich würde es ihnen gönnen.
 
Die Frage ist doch eher ob das gedruckte Teil auch den dynamischen Dauerbelastungen stand hält.
 
20.000.- ist kostengünstig?

Individuelle Anpassungen macht Nicolai auch, ist erprobt und wird vermutlich nicht mal die Hälfte kosten.

Wenn du irgendwo nen Zentimeter mehr oder weniger haben möchtest, kostet das Bike dann bestimmt 22500 Euro. Im vergleich zum Gesamtpreis ist die Anpassung für 2500 Euro dann "kostengünstig" ;)
 
Ich denke wir stehen hier noch absolut am Anfang, was diese Produktionstechnik und das dazugehörige Preisniveau angeht.
Dies war ja bei vielen technischen Entwicklungen zu Beginn so, man denke hier nur einmal an die Quadrocopter (Hobbydrohnen). Anfangs der 2010er Jahre noch richtig teuer, wenn es was Ordentliches sein sollte, bekommt man diese Teile heute leicht zu bedienen und mit allerlei technischen Finessen für kleines Geld in jedem China Shop.

Was wäre euch denn ein individuell gefertigter Rahmen aus dem 3D-Drucker wert?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieses Verfahren in einigen Jahren bezahlbar und praktisch einfach zu realisieren ist.
 
Was wäre euch denn ein individuell gefertigter Rahmen aus dem 3D-Drucker wert?
Die Frage ist schwer zu beantworten, weil es ja noch gar nicht klar ist, ob so ein Rahmen (außer der individuellen Anpassung) überhaupt einen Vorteil gegenüber den gängigen Alu- und Carbonrahmen hat.

Aber tendenziell hast Du natürlich recht. Jede Innovation ist erst mal teuer. Wenn ich überlege, was mein erster Brenner plus n paar Rohlinge gekostet hat. Dafür bekommt man heute einen guten Gaming PC ;)
 
Oder die erste 32GB Festplatte für über 400 Taler, obs Euro oder Mark waren, keine Ahnung.
Early Adopter Preise eben, nen Riesen 8K TV kostet 50.000
Dafür kaufe ich lieber EMTB,MTB,Rennrad,TV und PC zusammen und hol es mitm gebrauchten Auto ab.

Wers über hat soll es machen, immerhin spannende Technik.

Obs besser fährt? Glaub nicht, aber wenn man später genau passende Ergonomie/Rahmengeo anbieten kann wird interessant.
 
Rechne nochmal und dann rechnest noch €/cm² Oberfläche +15 € hinzu.
Und du les nochmal.... es sind 0.70€/cm² Oberfläche

P.S. Was will ich mit ner Alu-Walzplatte?
und es sind nicht 41,250 sondern 41.250 oder 41250
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch eigentlich wurscht, ist arschteuer, aber ich denke wenn du 50 Rahmen drucken lässt machen sie dir einen gewaltigen Nachlass, oder du investierst 200.000 Euro in einen Drucker und wirst bei einem Bikepreis von 20.000 Euro schnell zum Millionär.....

Ach, ja, Entschuldigung Millionär bist du ja bereits.......
 
Zurück
Oben