Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen

Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDgvUm90d2lsZC1IZWFkZXIuanBn.jpg
Rotwild zeigt seine E-Mountainbike Neuheiten für die Saison 2020. Wir haben Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
 

Anzeige

Re: Rotwild Neuheiten 2020: Neues Rahmen-Design über alle Plattformen
Nur mal so als Denkanstoß an die e-bike Industrie: dieses geniale Teil kostet 350€ weniger als das Highend Rotwild, hat aber wahrscheinlich 1000 Teile mehr und war in der Entwicklung wesentlich aufwendiger, vom Herstellungsprozess will ich gar nicht reden. MIR gibt das zu denken. Aber solange es Kunden gibt, die e-bikes in dieser Preiskategorie klaglos bezahlen....
57B7C647-2FFE-4941-B9A3-0E3D7EE8179E.jpeg
 
Also ehrlich gesagt, nachdem sich die Preise für ein EMTB jetzt langsam Richtung 10.000.- Euro bewegen klinke ich mich aus. Als ich mich vor ca. 4 Jahren das erste Mal mit dem Thema E-Bike beschäftigte hatte ich die Annahme dass die Preise so hoch sind weil das eine neue Technologie ist und bei höheren Stückzahlen die Preise stark sinken werden.
Leider ist das Gegenteil der Fall, die Industrie hat Blut geleckt und jeder will am Hype profitieren und versucht rauszupressen was rauszupressen ist.
Wenn man in Artikeln über Elektromobility liest dass die Akkupreise in den letzten 3 Jahren um 2/3 gesunken sind, steigen die Preise bei E-Bikes ständig. Dazu kommt dass die Sache noch nicht ansatzweise ausentwickelt ist und man eigentlich nichts von Wert erwirbt.
Aber diese Preisentwicklung ist nichts Rotwildspezifisches, das Einzige was wir als Verbraucher tun können ist uns mit Neukäufen etwas zurückhalten in der Hoffnung dass der Markt die Sache dann regelt.
 
Das sind berechtigte Themen, die nicht spezifisch Rotwild betreffen.

Es ist auch aus ökologischer Sicht sinnvoll den im eigenen Besitz befindlichen Produkten eine längere Lebenszeit zu geben.
Kein Mensch braucht alle 2 Jahre ein neues Bike, Auto, Smartphone, ....
Dann würde von Seiten der Hersteller u n d Verbraucher mehr auf ein rubusteres Design Wert gelegt.
 
Also ehrlich gesagt, nachdem sich die Preise für ein EMTB jetzt langsam Richtung 10.000.- Euro bewegen klinke ich mich aus. Als ich mich vor ca. 4 Jahren das erste Mal mit dem Thema E-Bike beschäftigte hatte ich die Annahme dass die Preise so hoch sind weil das eine neue Technologie ist und bei höheren Stückzahlen die Preise stark sinken werden.
Leider ist das Gegenteil der Fall, die Industrie hat Blut geleckt und jeder will am Hype profitieren und versucht rauszupressen was rauszupressen ist.
Wenn man in Artikeln über Elektromobility liest dass die Akkupreise in den letzten 3 Jahren um 2/3 gesunken sind, steigen die Preise bei E-Bikes ständig. Dazu kommt dass die Sache noch nicht ansatzweise ausentwickelt ist und man eigentlich nichts von Wert erwirbt.
Aber diese Preisentwicklung ist nichts Rotwildspezifisches, das Einzige was wir als Verbraucher tun können ist uns mit Neukäufen etwas zurückhalten in der Hoffnung dass der Markt die Sache dann regelt.

Sehe ich genau so.

Zum Glück gibt es Hersteller die diesem Trend nicht folgen.
 
Das sind berechtigte Themen, die nicht spezifisch Rotwild betreffen.


Is halt auch ein Jobrad Problem. Da kann man es vernachlässigen, ob 6k oder 11k auf der Rechnung stehen. Allerdings ist Rotwild ein echtes Negativbeispiel der Branche. Egal ob Hersteller oder aktive Händler, die pure Arroganz. Positionieren sich halt wie Apple. Aber nicht mal Händler in München haben. Da springen wohl gerade einige Händler ab und schieben ordentlich Frust auf Rotwild.

Ich würde ja sogar Spitzenpreise zahlen, weil ich nicht jedes Jahr ein neues BIke brauch. Aber dann erwarte ich ein Händlernetz, Support in annehmbarer Distanz.

Rotwild überspannt den Bogen ordentlich
 
Na ja, ein Carbonrahmen hält (wenn er nicht fehlerhaft gebaut ist!) länger als Alu, das nun mal ermüdet. Der TQ-Motor soll auch seit einigen Jahren eher unauffällig laufen. Robuste Komponenten (Shimano, SRAM usw.) gibt es auch zu kaufen. Man KÖNNTE also jetzt schon langlebig bauen und nutzen, wenn man sich das leisten könnte.
 
Positionieren sich halt wie Apple

Genau dieses Beispiel war auch mein Gedanke.
Was sind die TCO für ein Iphone und zu welchen Preisen wird es verkauft? Apple schreibt jährlich Milliardengewinne.
Natürlich muss ein Unternehmen Profit machen, um investieren zu können und Innovationen auf den Markt zu bringen.
Bei Apple regt sich niemand auf, wird akzeptiert und gekauft. Menschen stehen sogar vor dem Store Schlange, um als erstes eines in den Händen zu halten. Der Mensch als Konsument ist einfach zu manipulierbaren. Die meisten merken es gar nicht.

Porsche bringt in Kürze den Taycan auf den Markt. Kostet 250'000. Noch nicht gebaut, schon komplett ausverkauft.
Rotwild kalkuliert mit einem gewissen Absatz seiner Bikes. Komplett ausverkauft - aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht.
Hohes Image und einen Brand entwickelt.
Wenn der Markt kippt, wird Rotwild wissen sich anzupassen.

Für mich also kein Grund auf die hohen Preise über Rotwild zu schimpfen. Ich bin frei und kann mich anderweitig orientieren.
 
Porsche bringt in Kürze den Taycan auf den Markt. Kostet 250'000. Noch nicht gebaut, schon komplett ausverkauft.

Wo hast du das gehört ?
???

Das wäre schön wenn es so wäre.

Leider ist das aber völlig falsch !
Die bis jetzt vorbestellten Modelle sind in ca. 9 Monaten gebaut.
Was ist danach ?
250000,-€ ist auch völlig falsch !
Taycan Turbo kostet 152000,-€ inkl. Mwst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple regt sich niemand auf, wird akzeptiert und gekauft.
Doch ich...kaufe deswegen aus Prinzip kein Apple.
Und es soll doch tatsächlich auch viele Menschen geben die kaufen maßlos überteuerte Zuckerplörre in kleinen Dosen und meinen damit fliegen zu können.
Wie sagte schon Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
 
Es ist so wie bei jedem Neufahrzeug, hoher Wertverlust gerade bei teuren Bikes. Aber einen Motor kaputt zu kriegen ist eher unwahrscheinlich, denn die Hardware kommt hauptsächlich angepasst aus dem Automotiv Bereich und halten in Fahrzeugen miofach bewährt hält unendlich lang. Auch die Akkus lassen sich locker mehrere hundert mal laden. Mein erstes EBike mit Bosch SP Antrieb und Akku wurde vom Käufer nun 800 mal geladen, weil jeden Tag 60 km Arbeitsweg und das seit vier Jahren. Mein aktuelles Rotwild hat jetzt 5000km runter Akku 88 x geladen und geht ultra gepimt (16,5kg, siehe Bild) für 4500 weg, weil ich jetzt über Dienstrad das Rotwild RX 750 Ultra geordert habe. Fragt mal eure Arbeitgeber ob Dienstrad möglich, das lohnt und man spart 35 bis 40 % bei Anschaffung. Selbst der Akkus lassen sich für 40 % des Neupreisen mit neuen Zellen auf Neuzustand bringen.
 

Anhänge

  • 7C10EB70-787B-4AF1-B5FC-86CA12FB7867.jpeg
    7C10EB70-787B-4AF1-B5FC-86CA12FB7867.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 432
Klar, das geben die Händler auch offen zu. Für viele Leute auch für mich ist nicht nachvollziehbar warum Räder egal ob e oder reg. fast so teuer sind wie mancher Kleinwagen. Ist halt Geschäft und die Nachfrage regelt den Markt bzw. ist vorhanden. Hat aber auch gute Seite denn die technische Entwicklung geht schneller weiter und mehr Leute steigen aufs Rad und lassen eventuell öfter den Wagen stehen. So lang dieser Boom anhält, bekommen die Hersteller und Händler auch das Geld zumal nun das schwarze Gold auch bei den EBikes angekommen ist.
 
Zurück
Oben