Haibike XDURO AllMtn 7.0 im Test: Wendiges E-Trailbike mit Knubbelreifen

Haibike XDURO AllMtn 7.0 im Test: Wendiges E-Trailbike mit Knubbelreifen

Als Teil der Accel-Gruppe ist Haibike einer der größten E-Bike-Produzenten auf dem Markt. Sie verfügen bereits über viel Erfahrung und haben sich innerhalb der Branche einen Status als anerkannte Marke mit schicken Designs erarbeitet. Wir testeten für euch das Haibike XDURO AllMtn 7.0, welches über eine sehr traditionelle Geometrie verfügt und auf einem Bosch Motor-System basiert. Findet heraus, wie es sich auf dem Trail fährt und welche Fahrer mit diesem E-Bike Spaß haben werden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Haibike XDURO AllMtn 7.0 im Test: Wendiges E-Trailbike mit Knubbelreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

Möchte mal meinen Senf dazugeben.

Also ich habe mir vor kurzem das xduro allmtn 7 zugelegt und kann außer dem lauteren Geräusch des "sprocket" nicht dem Testbericht zustimmen.

Natürlich hat jeder seine subjektive Meinung und Einstellung und deswegen kommen auch verschiedene Praxisberichte zustande.

Da wir in Tirol leben, fahren wir hauptsächlich auf Almen und haben somit einen Aufstieg zwischen 1000 und 1400 Höhenmeter.
Das Haibike ist im uphill sehr solide und kraxelt den berg leicht hinauf, und 90% bin ich dabei im Tour modus. Nur auf sehr steilen und anspruchsvollen Teilen schalte ich den E-mtb ein (ich liebe diesen Modus)
Die Sitzposition ist angenehm, nur der Sattel wird durch einen SqLab ausgetauscht. Ich hatte auf meinem alten Bio MTB Haibike immer Rückenschmerzen, aber mit dem 7 allmtn kein einziges Mal.

Was die Bremsen angeht kann ich den Bericht nicht bestätigen, denn die Magura 4/5 sind top.
Natürlich geht besser immer, jedoch tun sie ihre Arbeit sehr gut wenn man bedenkt dass wir jedes Mal die mehr als 1000 Höhenmeter in einem Zug wieder runterfahren.
Am Anfang wo die Bremsen neu waren, hatte ich noch ein Fading....jedoch war dieses nach den ersten 20 km Bergabfahrten weg und jetzt packen die Bremsen extrem zuverlässig und spontan an.
Und sie werden nicht geschont, da ich mit meinen 96kg kein Leichtgewicht bin.
Wir sind keine Downhiller und auch keine Freerider, somit ist das allmtn die perfekte Wahl. Auch deswegen kann ich nicht nachvollziehen warum immer von mittleren Komponenten gesprochen wird.
Ich kann ja auch nicht einen Polo kaufen und mich dann über den kleinen Kofferraum beschweren.
Für mehr gibt's dann auch die Nduro Variante.

Und bezüglich Rahmengeometrie kann man immer Kritik ausüben, da dies auch eine subjektive und sehr persönliche Meinung ist.
Umso weniger kann ich nachvollziehen dass hier von wegen "moderner Geometrie" gesprochen und das Haibike kritisiert wird.
Wenn mir eine Zwiebel nicht schmeckt, dann kann sie noch so modern gezüchtet werden und sie wird mir doch nicht schmecken.
Also alles persönliche Eindrücke die in einem Test nichts verloren haben, aber es ist natürlich sehr schwer objektiv zu bleiben da Mountainbiken immer eine sehr emotionale Sportart ist.

Ich hatte VMax 84 km/h laut Purion und 79 km/h laut Strava (gps), und natürlich war die Stabilität nicht mehr so gegeben, jedoch rüttelte oder flatterte da nichts und Grund zur Angst hatte ich auch keine.

Ich habe mir diesen Testbericht auch vor dem Kauf durchgelesen und habe es dennoch gekauft, zum Glück

Was ich damit sagen will, ist dass ihr mit manchen Aussagen, bzw. mit gewisser Wortwahl vielleicht Käufer damit abschreckt ein Rad zu kaufen.


PS: auf den Fotos sieht man dass der Sattel voll ausgefahren nicht über die Lenkerhöhe hinausragt.
Somit auch keine Überschlagsgefahr.
Bin 184cm und Rad in Größe L


IMG_20180821_135200.jpg
IMG-20180821-WA0009.jpg
IMG_20180821_135155.jpg
IMG_0092.JPG


Schöne Grüße aus Tirol

Chris
 

Anzeige

Re: Haibike XDURO AllMtn 7.0 im Test: Wendiges E-Trailbike mit Knubbelreifen
Zurück
Oben