Bosch CX-Motor zerlegt: Ein Blick ins Innere des beliebten Antriebs

Bosch CX-Motor zerlegt: Ein Blick ins Innere des beliebten Antriebs

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTcvMDMvZU1UQm5ld3NfQk9TQ0hfaW5zaWRlXy0xNi5qcGc.jpg
Glaubt man den zahlreichen Prognosen und Statistiken werden die Verkaufszahlen von E-Bikes in den nächsten 10 bis 15 Jahren stark ansteigen. Über die verschiedenen Hersteller, Rahmen und Anbauteile ist viel bekannt – was im Inneren der E-Bikes steckt ist für viele jedoch ein Buch mit sieben Siegeln. Wir haben einen Blick ins Innere eines Bosch CX-Antriebs geworfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch CX-Motor zerlegt: Ein Blick ins Innere des beliebten Antriebs
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass das ein CX Motor mit 75Nm ist?
So sah mein Performance Line aus als ich die Lager gewechselt habe.

Wo sind die schrägverzahnten Zahnräder aus Metall(statt Nylon) und die schwarze Pulverbeschichtung?
 
Hallo Zusammen!
Ich möchte herausfinden mit welcher Drehzahl der Motor bei einer bestimmten Kadenz dreht. Hat schon jemand das Drehzahlverhältnis von Motor und Kurbelwelle bestimmt? Das Verhältnis von Kurbelwelle zu Abtriebswelle beträgt ja 1:2,5. Man müsste also nur noch die Untersetzung von der Motor- bis auf die Abtriebswelle bestimmen. Die sollte sich aus den beiden Kunststoff-Getriebestufen zusammensetzen. Leider kann man auf den Bildern nicht alle Zähne sehen. Hat vielleicht jemand weiteres Bildmaterial, oder hat jemand schonmal selbst Zähnchen gezählt?
Liebe Grüße, Peer
 
... ich denke im Metallzahnrad.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMi5lbXRiLW5ld3MuZGUvZjMvMC8yLzIxOTAta3d4NWppb2pianN1LWVtdGJuZXdzX2Jvc2NoX2luc2lkZV83LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Der andere Freilauf ent-/koppelt den Motor, dieser die Tretlager-Achse vom Spider.
Habe bei einem Bosch cx noch nie die Kurbel rückwärts gedreht. Dürfte dann eigentlich wie der Brose
keine Geräusche machen. Mein classic hat hier ja noch den klassischen Klinkenfreilauf, der ordentlich rappelt.

Gruß Jörg
 
Was bedeutet denn selbstschmierend? Ich hatte nämlich heute nach der tour sehr viel öl auf Kette und an der Schwinge und das Gefühl es kam aus dem Motorgehäuse!
 
Zurück
Oben