Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck

Man kann sich halt über alles aufregen; selbst dann, wenn es kostenlos ist (für mich sogar umsonst; aber ich muss es ja nicht nutzen)
Ich habe meine Drücke gefunden. Aber für einen „Anfänger“ oder jemand, der evtl. Bestätigung finden möchte ist es doch perfekt.
Über die kostenlosen Druckangaben bei Federelementen regt sich doch auch keiner auf. Könnte man aber auch mal machen.



Sascha
 
Aber für einen „Anfänger“ oder jemand, der evtl. Bestätigung finden möchte ist es doch perfekt.
Derjenige muss dann aber schon Schwalbe Reifen fahren denn es heisst:
Alle Angaben beziehen sich ausschließlich auf Schwalbe MTB-Reifen. Für Reifen anderer Hersteller können wir keine Berechnungen erstellen.

:):cool:

Unter den Schwalbe Nutzern scheint es sehr viele zu geben die Probleme mit dem Luftdruck haben denn es heisst weiter:
Nur selten werden Mountainbikes mit dem richtigen Luftdruck gefahren. Viele Biker haben deutlich zu viel oder zu wenig Luft im Reifen und können so weder die Performance des Reifens, noch die des Bikes ausschöpfen.

:openedeyewink:

Über die kostenlosen Druckangaben bei Federelementen regt sich doch auch keiner auf. Könnte man aber auch mal machen.

Dafür hat man nicht eigens ein Tool erstellt, die stehen einfach auf den Federelementen und haben einen weiten Anpassungsbereich.

Schwalbe sagt aber über seinen Onlinerechner klar wieviel Druck man fahren soll. Erklär mal jemanden der sich an dem Tool festklammert es wäre besser gerade am Vorderrad mal noch ein bisschen Luft abzulassen. Der wird Dir mit erhobenem Zeigefinger sagen Schwalbe gibt das so vor, Schwalbe ist ein Hersteller der weiß besser was richtig ist als Du.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entscheidungsträger großer Firmen sind generell unfehlbar und allwissend. Und das obwohl sie mehrere Kilometer weit von der Fachebene entfernt sind.

Die arme Sau die das Tool programmieren musste flucht bestimmt heute noch.
 
Entscheidungsträger großer Firmen sind generell unfehlbar und allwissend. Und das obwohl sie mehrere Kilometer weit von der Fachebene entfernt sind.

Die arme Sau die das Tool programmieren musste flucht bestimmt heute noch.
Oh ja... Ich hatte mal nen BWLer, der meinte in einem Tool muss die Useability und der Flow verbessert werden. Am Ende wollte er ein Icon in Blau. Hat nur ein halbes Jahr und gefühlt hundert Meetings gedauert, bis ich raus hatte, was er eigentlich wollte.
 
Oh ja... Ich hatte mal nen BWLer, der meinte in einem Tool muss die Useability und der Flow verbessert werden. Am Ende wollte er ein Icon in Blau. Hat nur ein halbes Jahr und gefühlt hundert Meetings gedauert, bis ich raus hatte, was er eigentlich wollte.

Hauptsache Powerpoint, viel bunt, viel Blahblah und wenig Inhalt. Dann läuft der Laden. Auf dem Niveau verstehen dich dann auch die anderen über dir. ;-)
 
Derjenige muss dann aber schon Schwalbe Reifen fahren denn es heisst:


:):cool:

Unter den Schwalbe Nutzern scheint es sehr viele zu geben die Probleme mit dem Luftdruck haben denn es heisst weiter:


:openedeyewink:



Dafür hat man nicht eigens ein Tool erstellt, die stehen einfach auf den Federelementen und haben einen weiten Anpassungsbereich.

Schwalbe sagt aber über seinen Onlinerechner klar wieviel Druck man fahren soll. Erklär mal jemanden der sich an dem Tool festklammert es wäre besser gerade am Vorderrad mal noch ein bisschen Luft abzulassen. Der wird Dir mit erhobenem Zeigefinger sagen Schwalbe gibt das so vor, Schwalbe ist ein Hersteller der weiß besser was richtig ist als Du.
Deine Antworten hängen ja ausschließlich mit deiner Abneigung Schwalbe-Produkten gegenüber zusammen.
Ist ja auch ok.
Ich wüsste jetzt nicht, dass Schwalbe Reifen anders/besser/schlechter/oder-was-auch-immer gegenüber Maxxis Reifen sind, die einen anderen Druck haben müssen.
Aber ja, mit Eingstirnigkeit, kann man das schon so sehen.
Du füllst in dein Auto bestimmt nicht das selbe Öl rein, wenn es haargenau den Spezifikationen des Herstellers entspricht, aber günstiger ist. Kannst du ja nicht, wird ja nicht frei gegeben. (Wobei du wohl eh kein Auto fährst oder das Beispiel anderweitig nicht verstehen willst)
Ist aber auch nicht weiter schlimm.
Es gibt genug da draußen (und hier im Forum auch), die mit Schlappen 3 bar im Reifen durch die Gegend fahren.
Die sollten sich wirklich besser an dem Tool festbeißen.
Du siehst also; es gibt für alles und jeden das passende „Werkzeug“.
Wer es nicht braucht, wie du, kann es doch einfach in Frieden in der Ecke liegen lassen. Also könnte man.
Geht aber scheinbar nicht. Schließlich brauchst du ja was zum aufregen und auskotzen, dran rumnölen, verbessern oder was auch immer. Irgendwas, was deine Puls in die Höhe treibt und dich am Leben hält. Andere brauchen Zigaretten und Alkohol.
Somit hat Schwalbe doch einen super Job gemacht. Die einen glücklich gemacht, die vom Tool in Sachen Reifendruck profitieren oder sich bestätigt fühlen wollen und dich, der wieder Futter bekommen hat, um sich über die Banalitäten des alltäglichen Lebens aufregen zu können.
Ein Grund mehr Schwalbe Produkte gut zu finden.




Sascha
 
Denke auch das es z.B. bei ner Schwalbe Snakeskin oder Maxxis Exo, oder meinetwegen Conti Protection völlig egal ist ob das nen Schwalbe Rechner ist, für die Maxxis 29 x 2,5 und 27,5 x 2,8 kommen gute Werte raus, so ziemlich das was ich selber reingetan habe.

Das ich bei meinem alten 26" Hardtail mit 2,35 vorne und 2,25 hinten trotzdem keine 2 bar fahre, so what.
Ist dann halt vorne schonmal an ner Wurzel durchgeschlagen und platt gewesen.
(Sind sogar Schwalbe, hinten sogar einer der schlechten Nobby Nic die rumeiern und wenig haften.)

Ich find das Tool gut, auch wenn ich es weniger brauche.
Wobei ich beim Wechsel auf das neue Rad und für mich völlig neue reifengröße ja auch im Netz stöberte um Ideen für nen guten Anfangsdruck zu finden.
 
Zurück
Oben