Maxxis Assegai und Minion DHR II im Test: Grobstolliges Duo für den perfekten Grip?

Maxxis Assegai und Minion DHR II im Test: Grobstolliges Duo für den perfekten Grip?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMDgvSU1HXzIzNDAuanBn.jpg
Bei der Wahl der Reifen hat man oftmals seinen Liebling schon längst gefunden und bleibt diesem über Jahre hinweg treu. Mit dem Assegai schickt Maxxis nun aber einen neuen und vielversprechenden Reifen ins Rennen. Lohnt sich der Wechsel? Wir haben die Kombination aus Maxxis Assegai am Vorderrad und dem Klassiker Minion DHR II am Hinterrad eine ganze Saison lang im Renneinsatz getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Assegai und Minion DHR II im Test: Grobstolliges Duo für den perfekten Grip?
 
Kann den Bericht komplett unterschreiben.
Bin die ganze letzte Saison den Assegai vorne gefahren und solange es keinen Matsch oder Schnee hat ist das Teil einfach genial.
Einzig Gewicht und Rollwiderstand sind bööse, aber auch logisch.

Ich würde mir eine Version mit der EXO+ Karkasse wünschen.

Hinten habe ich auch den DHR II, allerdings in 29x2,6 und eben EXO+. Das ist dann sogar leichter als der den ihr hattet.
Auch hier - alles genau so wie ihr schreibt.

Eine super Reifenkombi
 

Anzeige

Re: Maxxis Assegai und Minion DHR II im Test: Grobstolliges Duo für den perfekten Grip?
Das Bold Unplugged ist im Enduromagazin auf dem Assegai mit Doubledown Karkasse im Test.
Das lässt also hoffen, dass man den Reifen demnächst auch als etwas leichtere Version kaufen kann.
 
Lt. Maxxis-Reifenliste soll es den Assegai ab Frühjahr in mehr Größen und auch Karkassen geben.
Wann diese dann in D zu haben sind, wird man sehen.
 
https://www.maxxis.com/catalog/tire-568-140-assegai

also DD spart ganze 29g....

und warum ist die EXO+ Variante nicht WT ?

die 29x2.5 WT EXO+ in Maxx gripp wäre interessant und würde ich sofort kaufen.
sind dann auch -219g

so bleib ich wohl bei der ersten

Size ETRTO TPI Bead Weight (g) Compound Max PSI Tech Color Application

29X2.50WT 63-622 60 FOLDABLE 1,334 3C MAXX GRIP 50 3CG/TR Black DOWNHILL
29X2.5WT 63-622 120 FOLDABLE 1,305 3C MAXX GRIP 50 3CG/TR/DD Black DOWNHILL
29X2.50 63-622 120 FOLDABLE 1,125 3C MAXX TERRA 50 3CT/EXO+/TR Black MOUNTAIN
29X2.50 63-622 60 FOLDABLE 1,075 3C MAXX TERRA 50 3CT/EXO/TR Black MOUNTAIN
29X2.50 63-622 60 FOLDABLE 1,22 DUAL 50 EXO/TR Black MOUNTAIN
 
@Merlin7 Wie fällt der Assegai denn in der Breite aus? Würde mir jetzt den 29x2,5 bestellen. Der soll ja 63 mm breit sein. Weniger wäre mir zu schmal und ich müsste den 2,60er nehmen...
 
Moin! Ich greife das Thema noch mal auf.
Ich fahr den DHR2 in Maxxterra am Hinterrad. Nun ist er so langsam fertig und er soll wieder drauf.
Hat jemand evtl ein Vergleich zw Dual mit 60tpi und maxxterra mit 120tpi?
 
Wenn wirklich 3c am Hinterrad brauchst, dann hol ihn. Hat mehr Verschleiß. Den dual kann man gut das ganze Jahr fahren, wenn man kleine Abstriche beim Grip in Kauf nimmt. 120TPI Karkasse ist weicher.
 
Bei kaltem Wetter soll der Dual besser sein. Ich merke hinten keinen großen Unterschied.
Ich hab mich als (Noch-)Nicht-E-Biker über die Suche hierher verirrt. Ein Freund, der relativ viel und gut Enduro fährt, meinte, dass der MaxxGrip bei Kälte stark verhärtet und daher wenig Grip hat. Man sollte dann den MaxxTerra nehmen.

Bezüglich Dual kann ich zur Kälte nichts sagen, aber die kalte Jahreszeit ist halt häufig auch durch Feuchtigkeit gekennzeichnet. Und wenn man einen feuchten Dual-Reifen angreift, dann fühlt sich das nach kaum Grip an.

Ich fahre am Enduro seit zwei Jahren hinten den Aggressor Dual. Im Normalfall genügt mir der Grip und der Reifen hält einfach ewig. Aber über feuchte Steine und Wurzeln hat er nicht wirklich Grip. Im Bikepark Leogang hatte es heute am Berg ca. 8 - 12 Grad. Da wäre mir am MaxxGrip DHF an der Front nix Negatives aufgefallen. Aber der Aggressor Dual war im Feuchten manchmal grenzwertig. Deswegen die Überlegung eventuell einen DHR II MaxxTerra bei solchen Verhältnissen.
 
Der Aggressor ist ja vom Profil her ja eher schnell konstruiert. Im Sommer mag das ja gut funktionieren aber im Winter...mhh
Bin den DHR2 jetzt letzten "Winter" gefahren. Die kurze Zeit wo es mal gefroren war fand ich die MaxxTerra unauffällig.
Aber das Gerücht kenn ich vom MaxxTerra und vom MaxxGrip. Der Dual soll ja grad im Winter gut sein.
 
Aggressor ist am Hinterrad auch mein Liebling. Habe da den DD drauf.
So im Regen und wenn's kälter wird, packe ich mir mal den high Roller 2 hinten drauf, gibt's in DD maxx terra oder dann halt exo dual.
Fahre aber nicht im Park, sondern trails.
 
Oh Mann. Der Typ hat's auf den Punkt gebracht. Ich schwanke noch zwischen dhr2 rekon oder dhr2 dissector kombi
Als 3rt Satz für hauptsächlich Radwege/Wanderwege 😋
 
Am Zesty habe ich vorne und hinten den High Roller 2 MaxTerra montiert.
Bis auf den Rollwiderstand bin ich eigentlich bzgl. Grip sehr zufrieden.

Ich werde hinten mal den Agressor montieren, denke es ist keine schlechte Kombi.

Den Rekon hinten beim eBike könnte vielleicht doch Traktionsprobleme bekommen.
 
Nur mal eine Beobachtung zum Rollwiderstand, wir fahren ca 40% Asphalt 20% Schotter und 20% Wald und Trails. Da verliert die Kombi ggü. Smart Sam oder Nobby Nick und Wicked Will deutlich an Reichweite (müder schätzen bis zu 20%!) und Speed. Für Trail sicher super, aber ich bin trotzdem umgestiegen nachdem ich gemerkt habe, dass ich meine Frau (selbes Rad mit Smart Sam) bergab mit meinen 90 kg nicht mehr rollend überhole, sondern zurückbleibe, als ob ich die Bremsen ziehe....
 
Zurück
Oben