Schwalbe Eddy Current im Test: Was kann die neue eMTB-Reifenkombi von Schwalbe?

Schwalbe Eddy Current im Test: Was kann die neue eMTB-Reifenkombi von Schwalbe?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTgvMTAvU2Nod2FsYmUtRWRkeS1DdXJyZW50LUhlYWRlci5qcGc.jpg
Schwalbe Eddy Current im Test: Auf der Eurobike 2018 zeigte der Reifenhersteller Schwalbe seine neueste Entwicklung. Eddy Current heißt der spezielle Reifen für den Einsatz am E-Bike. Wir haben die stabilen Pneus bereits gefahren und sagen euch, ob sich der Umstieg lohnt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Eddy Current im Test: Was kann die neue eMTB-Reifenkombi von Schwalbe?
 
Kollege hat den Current Front 2.4 hinten montiert. Verlegenheitslösung aufgrund der Liefersituation. Sind am Weekend eine Tour zusammen gefahren. Anfahrt und Teil des Anstiegs Asphalt, dann Alpstrassen, dann Trail, je höher, desto anspruchsvoller. Abfahrt erst felsig, dann schlammig, dann feuchter Waldboden mit Wurzeln, unten wieder felsiger. Er meinte, tiptop, habe nichts nachteiliges bemerkt.

PS: Ich habe den Vittoria eMazza 2.6 am HR. Sehr valable Alternative zum Current Rear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den eben auch nicht schlecht von den Eckdaten, SG Karkasse und halbwegs massive Stollen in ner "normalen" Größe die nicht gleich 1,5 kg wiegt. Hab mal 2 Stück bestellt, sind gerade günstig 😅
 
Reifen ist eines der wichtigsten Faktoren nach der Geometrie, leider endet bei den meisten das Wissen an der Stammtischkante.
Dan kommt noch das Geniale Marketing von den Reifenherstellen dazu, was übrigbleibt sind leider die Informationen von der Werbung.

Also hier ein paar Infos die aus der Antike stammen im Mittelalter vergessen wurden, oder von Werbung verdrängt

1. Reifen die laufrichtungsgebunden sind kann man umdrehen, man hat dann ein bessern Grip, aber auch
erhöhen Rollwiderstand+ schlechtere Bremswirkung
2.Das variieren von Front-und Hinterreifen hat Einfluss auf das Fahrverhalten (über-untersteuern)
Beispiel: Das Specialized Levo ab 2018 neigt zum schieben über das VR (Untersteuern)
D.h. bei gleicher Gewichtsverteilung verliert das Vorderrad schneller den Grip.
Wenn man jetzt vorne eine breitere Felge TL, breiteren Reifen (3.0 Surly, Dirt Wizzard) und hinten einen schmäleren (Eddy Current 2,8) kann man das Fahrwerk neutraler ausbalancieren (es spielen noch andere Faktoren eine Rolle)
3. Je breiter eine Felge ist desto weniger Druck kann man Fahren. Beispiel bei eine Felgen MW von 45 mm kann
man bis 0,8 Bar bei über 100 KG fahren (Wald/Flur kein Alpenfels). Leider wird immer nur nach TL/Gewicht gefragt, an Felgenbreite+ Fahrstil kann die Reifenindustrie nichts verdienen.
4. Eine Weiche Gummimischung hinten fördert den Grip bei Nässe und kalten Temperaturen.
5. Kann man durch variieren der Reifen Breite, und Härte denn Fahrstil fördern der einem liegt.
 
Hä? Hat hier jemand danach gefragt?
Seit das Thema wieder aufgegriffen wurde, zeigt sich das der eine dem andern seine Aussage nicht glaubt.
Vielleicht wenn mehr Fakten auf dem Tisch liegen kann der eine dem anderen sein tun besser nachvollziehen.

Es war nicht meine Absicht dich zu langweilen, Coole Menschen wie du wissen schon alles, es war mehr an Menschen wie mich gerichtet. Leute die nicht alles wissen, und froh sind wenn andere es mit Ihnen teilen..........ungefragt.....ohne bitten!
 
Seit das Thema wieder aufgegriffen wurde, zeigt sich das der eine dem andern seine Aussage nicht glaubt.
Ach ja? @yeeehaaa hat in dem alten Thema was gefragt, ich habe geantwortet, das ist alles. Und ich glaube, wir haben uns durchaus verstanden.

Dein Aufsatz hingegen war am Thema vorbei und kam oberlehrerhaft rüber (und steht sicher schon an anderer Stelle, also auch kein Mehrwert).

Macht man dich drauf aufmerksam, wirst du gleich persönlich und faselst was von coolen allwissenden Menschen.
Nur mal so zum Nachdenken...
 
Ich bin jetzt mal nett und ignoriere weiterhin deine beschissen arrogante Art.

Versuch doch mal mit den Leuten zu reden, über das Thema welches im Raum steht. Anstatt einem Monolog zu halten der komplett am Thema vorbei geht. Das mag im Querdenker Milieu üblich sein, aber kommt bei normalen Menschen nicht gut an.
Ich bin total für eine lebhafte Debattenkultur, nur dazu gehört eben das man miteinander redet und nicht übereinander.
Von meiner Seite wars das mit dem off topic, würde mich freuen wenn du drüber nachdenkst. Alles gute weiterhin
 
Ich bin jetzt mal nett und ignoriere weiterhin deine beschissen arrogante Art.

Versuch doch mal mit den Leuten zu reden, über das Thema welches im Raum steht. Anstatt einem Monolog zu halten der komplett am Thema vorbei geht. Das mag im Querdenker Milieu üblich sein, aber kommt bei normalen Menschen nicht gut an.
Ich bin total für eine lebhafte Debattenkultur, nur dazu gehört eben das man miteinander redet und nicht übereinander.
Von meiner Seite wars das mit dem off topic, würde mich freuen wenn du drüber nachdenkst. Alles gute weiterhin
Gut erkannt ich führte ein Monolog, und die Arrogants war nur für mich bestimmt. Deswegen verstehe ich nicht warum sich die Damen auf die Binde getreten fühlen.
Es war nur ein Text......war der Satz vom Stammtisch zu treffend für euch.......dort ist die Kultur der Zurechtweisung vielleicht so. Ich weiß es nicht.
Wie auch immer ich danke für die höffliche Schreibweise, und bin leicht gerührt über das positive Bild das du von mir zeichnest.
Lass dir von Herzen von mir sagen, du bist nicht normal, auch dir alles gute weiterhin.
 
Zurück
Oben