Rotwild R.XX 2026 im ersten Test: Ultrastarkes Trailbike

Sram müsste mal was zwischen Motive und Maven rausbringen, vielleicht eine neue, etwas stärkere Code?

Zum Kettenspringen: ich sage es schon länger, als der M2 veröffentlicht ist, 150Nm sind zu viel für aktuelle Schaltungen. Keine 12 Gang Schaltung ist für mehr als 120Nm bei einem 34Z KB freigegeben, umsonst verbaut nicht jeder Hersteller 36Z und 38Z Kettenblätter am M2, damit man eben nicht sofort Kette und Kassette zerballert. Rotwild ignoriert das leider gänzlich. Nicht falsch verstehen, ich fahre auch lieber ein 34Z KB als 36/38Z, alleine schon wegen den Aufsetzern, wenn man aber so starke Motoren ungedrosselt verbaut, sollte man sich der Problematik bewusst sein. Rein zur Info, ein 42Z Kettenblatt bei 150Nm entspricht einem 34z Kettenblatt bei 120Nm, sprich bei jedem Rad mit M2S hat man theoretisch keine Garantie oder Gewährleistung auf den Antrieb, nur beim M2 mit 36Z Kettenblatt oder größer.

Zum Rad: typisch Rotwild sehr teuer, gibt aber oft genug Angebote. Die Bananenschwinge muss man mögen, bin prinzipiell nicht abgeneigt, mir hätte es aber zu viel Anti-Squat/Pedalrückschlag ausgehend vom Drehpunkt der Schwinge, mir sind klassische Naben vom Fahrgefühl lieber als DEG/Sidekick, Ochain habe ich noch nicht probiert, bzw wäre ich beim REX besser aufgehoben als beim RXX

Zum Thema Antisquat beim XX:
1782292592873.png

Nach wie vor noch RW im Einsatz. Mit dem Avinox echt nicht schlecht, jetzt auch endlich schlankeres Desing, nicht ganz so gruselige Bananenschwinge am Rad. Mein einziger Kritikpunkt nach wie vor, wie immer, das Desing mit den hässlichen "Abziehbildchen wie aus dem Poesie Album"

Beim " Pedalrückschlag" ist der Achspfad entscheidend- also auf welcher Bahn sich das Hinterrad bewegt. Hier zur Einordnung:
Vereinfacht gesagt je weiter der Drehpunkt der Schwinge (am Viergelenker ohne HP) oberhalb von der Kette bei gleicher horizontaler Position ist, desto höher ist die Kettenlängung und somit der Rückschlag. Am Rallon, Rallon RS und Wild DJI sieht man das sehr gut, da ist der Drehpunkt der Schwinge hinter dem Tretlager und unterhalb der Kette, Pedalrückschlag ist somit minimal, teils niedriger als einige High Pivot Enduros. Das Rotwild hat deutlich mehr, überhaupt das REX, werden sie aber wahrscheinlich erkannt haben sonst hätten sie es am RXX nicht geändert, da sich die Hinterachse deutlich weiter vom Tretlager entfernt über den Federweg, sieht man wunderbar in deiner Grafik, da sich das Heck mehr längt. Und 120% Anti Squat ist sehr hoch für ein Full Power Ebike, würde man eher an normalen Trailbikes erwarten und vielleicht noch an Light Ebikes mit TQ, wo man viel selbst beisteuern muss und schwierige Uphills eher nicht an der Tagesordnung stehen

Wie immer sehr schöner differenzierer Bericht von dir, Chris, danke dafür!

Zum Rad. Das erste RW was gefällt, weil schlanker, leichter,fester Akku, selbst der Motor, als nicht avinoxfan muss ich das zugeben, passt hier sehr gut. Würde ich mir auf die Hälfte drosseln, hätte immer noch genug Spaß und vermutlich megareichweite.
Die Ausstattung für den Preis bei RW wie immer unterirdisch!

Zurück