Kinder-E-Bike 2019: Mehr Fahrspaß für Kinder & Jugendliche

Kinder-E-Bike 2019: Natürlich wollen Kinder mit den Eltern zusammen Biken. Was aber, wenn die Eltern extrem fit oder mit dem E-Bike unterwegs sind? Langeweile und Stress waren bisher angesagt – dies könnte sich nun ändern, denn immer mehr Hersteller nehmen Kinder-E-Bikes ins Programm und sorgen für das perfekte Familienglück. Wir haben hier eine Auswahl der interessantesten Neuheiten für 2019 zusammen gestellt.


→ Den vollständigen Artikel „Kinder-E-Bike 2019: Mehr Fahrspaß für Kinder & Jugendliche“ im Newsbereich lesen


 
Jepp,

und wenn ich mir die Kisten so anschaue, dann erklär mal nem 2-fachen Familienvater, wie er das realisieren soll.
aber der Artikel hat mit dem Aufmacher hier nicht unbedingt viel zu tun.
Hier gings um 20/24 Zoll E-Bikes......,nicht um E-Bikes von ein paar Hipster Kiddies
 
Na ja, wenn der Sören-Gerfried unbedingt ein eBike möchte, dann bekommt er auch eins....
Das ist eine Marktlücke und die wird von den Herstellern bedient.
Jeder soll machen, was er will:)
Denke zwar eher, die Kiddies sollen etwas Muskelaufbau lernen, aber besser draußen, als Couchpotato an der Wi U.
 
Jepp,

Wobei die Geschichte mit Ps4, Wii u, kann man als Eltern auch ganz gut steuern
Aber wie du sagtest, wenn der Sören Gerfried das will, dann bekommt er das natürlich;);)
 
Jippie, der Thread war fast normal. man hat sich sogar über das Thema unterhalten. vernünftig.... Ich begann mir schon Sorgen zu machen. zum Glück kam dann bastea und hat mal wieder sinnlose Scheisse gepostet.
 
Der sinnlose Scheiss stand bereits schon im ersten Post.
Es sei denn du kannst die steile These irgendwie untermauern, dass Jungendliche auf der Couch versauern, wenn sie kein ebike fahren.
Ach, halt. Hier geht's ja um die reine Sebstbeweihräucherung, hatte ich kurz vergessen.
 
Du erwartest ja nun wohl keine Antwort aus meiner kleinen, beschränkten Welt, oder?
Weiß jetzt auch nicht, warum du mich hier speziell angehst, aber du wirst schon deine Gründe haben und für mich auch eine Schublade....
Du hast aber mein Mitgefühl und ich wünsche dir eine gute Nacht :)
 
Es ist schwierig mit dem Thema, ich seh die motorisierten Bikes ja schon bei Erwachsenen durchaus-extrem skeptisch und hab trotzdem Eins.

Grade im MTB Bereich ist's ab nem gewissen Alter, v.a. aber bei einem nicht wirklich guten Trainingszustand einfach oft ne Qual sich nen Berg rauf zu schleppen.
Da ist so ein E-MTB schon eine echte Hilfe, macht Spaß, wenn man's richtig und sinnvoll einsetzt.

Für mich ist das eine Philiosophiefrage, nicht möglichst schnell von A nach B, möglichst ohne Anstrengung, sondern Kräfte sparen und verwalten, nach draussen gehn sich sportlich betätigen.
Ist in der Hektik und der Welt der fleissigen Arbeitsbienchen mit 25 Stunden Tagen heute nicht mehr so "easy";-)...

Und jetzt kommen Kinder ins Spiel und da sehe ich echt riesen Probleme...
Heute braucht Justin einfach ein eifone um überleben zu können, da verzichtet man lieber auf lebenswichtige Organe, aber ein Leben ohne Smartphone gibt's doch gar nicht, hat's nie gegeben, sowas wär heute unmöglich, ginge gar nicht mehr, sollte jedem Kind spätestens zur Taufe geschenkt werden.
Und jetzt kommt eben das E-Bike...

Die sportlich und v.a. die bewussten Eltern mit Hirn- auch wenn Sie selbst E-Bikes haben, werden ihren Kiddies ohnehin keine Elektrobikes kaufen.
Ich fürchte eher, das werden Die sein, deren Kindern es nicht schaden würde sich zu bewegen, die lernen sollten bewusst mit ihrem Körper und mit ihrer Umwelt umzugehn und zuviele Kilos so lange es geht hinauszuschieben.

Ich wundere mich schon, wenn ich Quads bei uns durch die Stadt fahren sehe und die Ärsche der häufig jugendlichen Fahrer grade noch auf den Sitz passen.
Vielleicht Zufall, aber mir fallen da eben nur sehr sehr übergewichtige Fahrer auf.
Wenn klein Hänschen dann mit 7 oder 8 schon lernt, dass Er sich nicht mehr groß anstrengen und bewegen muss...irgendwann ist's zu spät.

Aber die Entwicklung wird man leider nicht aufhalten können, da können wir reden und schreiben was wir wollen.
Wo Geld zu verdienen ist, wird's gemacht, DEALS ist das Schlagwort unserer Zeit, Märkte müssen und wollen erschlossen werden.
Und die E-Bike Industrie ist die nächsten Jahre eine boomende Einnahmequelle mit der ziemlich viel Kohle gescheffelt werden kann.
Da gibt's sicher noch viele neue Märkte zu erobern...
 
Moin,

mal ganz im Ernst: Warum gibt es bei vielen hier eigenlich nur schwarz oder weiß?

Wo ist das Problem, wenn Kinder im 21. Jahrhundert auf dem Stand der Zeit sind?
Wo ist das Problem mit Smartphones, mit EBikes, mit Konsolen, mit eigenem TV??


Es geht um das Nahebringen der RICHTIGEN und DOSIERTEN Nutzung!
Es geht um WERTE!!


Unser Sohn verliert die Werte nicht, wenn er mal ne Stunde mit dem Smartphone zockt. Er wird 13!! Was soll denn dieses Theater?

Jeder in seinem Umfeld hat ein Smartphone. Ich verstehe die Dramatik nicht. Es geht einfachh nur darum, wie man den Kindern die Nutzung und den Umgang mit diesen Dingen "beibringt". Ein vernünftiges Gespräch und eine Erklärung sollen da helfen, habe gehört ;-)


Das Gleich gilt m. E. für ein Kinder-Ebike und dessen Nutzung. Warum ist es überhaupt ein Thema, ob Kinder ein Ebike nutzen, ich verstehe es nicht.

Wenn ein Kind ohne Ebike nicht aufs Rad kommt, ist Radsport vllt nicht der richtige Sport!! Und? Dann ist es eben Fußball, Handball, was weiß ich. Und wenn es auch (erstmal) keinen Sport macht...egal. Es gibt auch Kinder, die vollkkommen in Naturwissenschaften oder Literatur aufgehen. Hört auf, die Kinder immer in den Sportmodus zu treiben. Sport ist wichtig und gesund, klar, aber wenn es (erstmal) nicht passt, dann passt es nicht. Irgendwann kommt jedes Kind zum Sport oder zu seinem Hobbies.

Und noch ein Satz zu den "boomenden Einnahmequellen":
Es wird mal wieder nur eine Sache verteufelt. JEDER von Euch ist in der Lage nein zu sagen und es den Kindern zu erklären. Keine Marketingstrategie zwingt irgendwen zum Kauf.

KEIN MENSCH brauchte vor 20 Jahren ein Smartphone, heute hat fast jeder eines. Die Erde dreht sich weiter. Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Es gibt auch einfach mal Dinge, die das Leben erleichtern und komfortabler gestalten.

Wer von uns braucht lebensnotwenig folgende Dinge:
- Tablet
- Smartphone
- Ebike
- 3 Fernseher
- Kaffee-Vollautomat
- Spülmaschine
- Elektrische Garagentore
- usw.

KEINER!!!!


Aber es sind Dinge, die vieles angenehmer gestalten. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie aus solch einem Thema ein Erziehungsratgeber werden kann. JEDER von uns Eltern hat mind. schon 4 mal seinen Kindern Dinge gekauft, die vollkommen unnötig waren, zu teuer und absoluter Quatsch waren. Warum? Weil man damit vllt einem Kind eine große Freude gemacht hat! Das Leben ist nicht nur rational! Und dazu kann dann auch eben ein Ebike zählen.

"Sei Pippi und nicht Annika" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Seite der Medaille, auch Dein Hinweis auf Adipositöse Kinder / Erwachsene mag durchaus korrekt sein.
Ich finden nicht das Eltern (oder wer auch immer), Kindern ein eBike kaufen nicht bewusst handeln.

Ich sehe es eher das Sie durchaus bewusst handeln, nämlich die Kinder mit einem Anreiz von der Couch oder dem Schreibtisch zu holen und zusammen etwas zu unternehmen.

Alles andere ist meiner Ansicht vollkommen egal, ob Bio Bike, eBike, Wandern, Schwimmen,……, meiner Meinung ist nur wichtig keine STUBENHOCKER zu Hause zu haben.

Ich darf mich OPA nennen (mit Stolz) und wenn die Zeit gekommen ist, dass die Kleine mit mir zusammen (sofern ich es noch kann) eBiken möchte, dann bekommt Sie auch eins egal ob von den Eltern oder vom Opa. Wenn Sie aber stattdessen gerne ein normales MTB oder Fahrrad haben möchte na dann auch OK.

WICHTIG Sie hängt nicht den ganzen Tag vor der Klotze, am PC oder was auch immer.

Ich finde es nur nicht opportun, jemanden in die Ecke zu stellen und Ihm damit anzudeuten, dass er mit dem Kauf eines eBikes eine falsche Erziehung betreibt. Das gehört hier einfach nicht her, alle Eltern erziehen Ihre Kinder mit gutem Gewissen (in der Regel), AUSGENOMMEN SIND OPAS bei den dürfen die Enkel eh ALLES :cool:
 
hab zwar keine Kinder, aber kann das bei meine Rad Kollegen sehen. Sein Sohn ist 9 Jahre . Mit dem Bio Bike konnte er seinen Sohn auch nicht zu regelmässigen Ausfahrten bewegen. Als er sich dann ein E-MTB kaufte hat er auch eines für den Sohn gekauft. Seitdem sind sie jedes Wochenende im Trailcenter HWW oder anderswo fahren.
Dabei spielt das Gewicht vom Bike keine rolle. Er merkt das Gewicht nur wenn er steht, sobald das Rad in Bewegung ist fährt er wie auf einem normalen Bike. Mittlerweile ist er schon schneller als so mancher Erwachsener und seine Fahrtechnik hat sich extrem verbessert.
Ich finde es immer gut wenn sich Kinder in der freien Natur bewegen. Mit oder ohne Motor ist da nebensächlich.
 
Zweischneidiges Schwert, das Thema.Finde es gut, da Kinder gerade bei den Anstiegen einfach eher das Kotzen bekommen, insbesondere wenn die Kids mit den Eltern mit wollen und die nunmal abwärtsfahrer sind die sich genau deswegen E-Bikes angeschafft haben.Bisher hab ich die Kurze bergauf an der Schleppleine und eröffne ihr damit die Trails.Die Motivation ist dadurch enorm gestiegen, die Fahrtechnik hat sich richtig gut entwickelt-eben wegen mehr Übung die daraus resultiert.Flache und lange Touren machen wir aber prinzipiell mit den normalen Fahrrädern.Das Gewicht der E-Kinderbikes ist entscheidend, den Schritt der Industrie hier erst ab 24 Zoll anzubieten begrüße ich- erst ab da kommt ein vertretbares Bike-Fahrer Gewichtsverhältnis zustande(Thema Sturz und Kontrollverlust).Das mit den Geschwindigkeiten kann ich nicht gelten lassen.Die kommen auch aus eigener Kraft ohne Probleme auf 20.Die Unterstützung und der Antriebsnachlauf erzieht m.Mng. eher zur vorausschauenderen Fahrweise.Am Ende geht es darum spaß am Radfahren zu haben.Seit dem Umstieg auf E fahre 7ch erheblich mehr und anspruchsvoller, Scoute wieder sehr viel und betreibe mehr Trailpflege.Nicht zuletzt weil mir der Hitzetod mit Panzer und Vollhelm erspart bleibt
 
Mein Sohn (17) hat mit dem Abiturkurs diesen Sommer seine erste Alpenüberquerung gemacht. Ganz motorlos - und war zu Recht unheimlich stolz. Ein fitter Kerl, der mich auf dem Rennrad mittlerweile stehen lässt.

Meine Tochter (14) ist Leistungsturnerin.

Beide haben Handies, der Sohn daddelt gerne mal. Läuft aber auch 10 KM in 50 Min. wenn er will.

Am Sonntag fahren wir mit zwei eBikes und einem Seil für das Bike der Tochter nach Innsbruck. 1200 HM am Arzler Trail sind der Plan.

Die Welt ist nicht nur schwarz oder weiß. Kinder sind immer grossartig - und Zeit mit ihnen in der Natur zu verbringen ein Geschenk für mich.
 
Da stimme ich dir voll zu:
Egal, ob elektrisch oder mit reiner Muskelkraft- es ist einfach toll, wenn man mit seinem Kind / Kindern eine schöne Tour durch die Natur machen kann. Das ist sinnvoll genutzte Zeit!
 
Zurück
Oben